Die Stadt-Verwaltung Erfurt in Leichter Sprache

Was macht die Stadtverwaltung?

Der Ober-Bürger-Meister der Stadt Erfurt ist Andreas Bausewein.
Herr Bausewein ist der Chef der Stadt-Verwaltung.

In der Stadt-Verwaltung Erfurt arbeiten viele Menschen.
Sie heißen Mitarbeiter.

Mitarbeiter der Stadt-Verwaltung beraten Menschen.
Mitarbeiter kümmern sich darum,
dass alle Gesetze und Regeln eingehalten werden.

In der Stadt-Verwaltung Erfurt gibt es 6 große Bereiche.
Das schwere Wort ist Dezernat.
Jedes Dezernat hat einen Chef.
Das schwere Wort ist Beigeordneter.

In den 6 Dezernaten in der Stadt-Verwaltung Erfurt gibt es verschiedene Ämter.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.
Hier werden alle Dezernate der Stadt-Verwaltung Erfurt vorgestellt:

Dezernat 1: Der Ober-Bürger-Meister

Das Dezernat 1 hat den Namen:
Ober-Bürger-Meister.
Die Leitung des Dezernates Nummer 1 hat Frau Schreeg.

Zum Dezernat Nummer 1 gehören die Ämter:

  • Rechts-Amt
  • Rechnungs-Prüfungs-Amt

Außerdem gehören zum Bereich des Ober-Bürger-Meisters:

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 1?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1003
Telefax: 0361 655-1009

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Oberbuergermeister@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt

Bereich Oberbürgermeister

Dezernat 2: Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung

Das Dezernat 2 hat den Namen:
Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung.
Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 2 ist Herr Linnert.

Zum Dezernat Nummer 2 gehören folgende Ämter

  • Personal-Amt
  • Stadt-Kämmerei
  • Stadt-Kasse
  • Amt für Wirtschafts-Förderung
  • Amt für Daten-Verarbeitung
  • Amt für Geo-Information, Amt für Boden-Ordnung und Amt für Liegenschaften

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 2?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1201
Telefax: 0361 655-1219

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat02@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung

Dezernat 3: Sicherheit und Umwelt

Das Dezernat 3 hat den Namen
Sicherheit und Umwelt.
Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 3 ist Herr Horn.

Zum Dezernat Nummer 3 gehören folgende Ämter:

  • Umwelt-Amt
  • Bürger-Amt
  • Feuer-Wehr
  • Amt zur Überwachung von Lebens-Mitteln und Veterinär-Amt

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 3?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1301
Telefax: 0361 655-1029

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat03@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Sicherheit und Umwelt

Dezernat 4: Bau, Verkehr und Sport

Das Dezernat 4 hat den Namen:
Bau, Verkehr und Sport.
Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 4 ist Herr Bärwolff.

Zum Dezernat Nummer 4 gehören folgende Ämter:

  • Amt für Grundstücks-Verwaltung und Amt für Gebäude-Verwaltung
  • Verkehrs-Amt und Tiefbau-Amt
  • Garten-Amt und Friedhofs-Amt
  • Zoo-Park
  • Sport-Betrieb
  • Multi-Funktions-Arena
  • Entwässerungs-Betrieb

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 4?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1901
Telefax: 0361 655-1909

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat04@Erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Bau, Verkehr und Sport

Dezernat 5: Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit

Das Dezernat Nummer 5 hat den Namen:
Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit.
Die Beigeordnete heißt Frau Hofmann-Domke
Frau Hofmann-Domke ist auch die Bürger-Meisterin der Stadt Erfurt.

Zum Dezernat Nummer 5 gehören die Ämter:

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 5?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1701
Telefax: 0361 655-1709

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat05@Erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit

Dezernat 6: Kultur und Stadt-Entwicklung

Das Dezernat 6 hat den Namen:
Kultur und Stadt-Entwicklung.
Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 6 ist Herr Doktor Knoblich.

Zum Dezernat Nummer 6 gehören folgende Ämter:

  • Kultur-Direktion
  • Bau-Amt
  • Amt für Stadt-Entwicklung und Amt für Stadt-Planung
  • Theater Erfurt

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 6?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1401
Telefax: 0361 655-1409

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Dezernat06@Erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Kultur und Stadtentwicklung