Die Gleichstellungs-Beauftragte in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Frauen und Männer sollen immer die gleichen Rechte haben.
Das heißt:
Niemand soll schlechter behandelt werden.
Zum Beispiel:
Bei der Arbeit.
Oder in der Familie.
Das schwere Wort ist: Gleichstellung.
Weil Frauen und Männer aber nicht immer gleich behandelt werden,
gibt es in jeder Stadt eine Gleichstellungs-Beauftragte.
Wenn jemand ein Beauftragter ist,
heißt das:
Er oder sie kümmert sich um etwas.
Die Gleichstellungs-Beauftragte kümmert sich darum,
dass Gesetze und Regeln eingehalten werden.
Zum Beispiel:
Frauen sollen nicht schlechter behandelt werden als Männer.
Frauen sollen sicher vor Gewalt sein.
Die Gleichstellungs-Beauftragte der Stadt Erfurt ist Frau Schubert.
Alle Bürger der Stadt Erfurt können sich an Frau Schubert wenden.
Zum Beispiel:
Wenn Sie ein Problem in der Familie oder an der Arbeit haben.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
weil Sie jemand schlecht behandelt.
Wenn Sie wissen möchten,
welche Angebote es in der Stadt Erfurt für Frauen gibt.
Wenn Sie wissen wollen,
welche Rechte und Regeln es gibt,
damit man nicht schlechter behandelt wird.
Die Gleichstellungs-Beauftragte hat noch viele andere Aufgaben.
Hier stehen weitere Informationen.
Frauen und Männer wissen manchmal nicht welche Rechte sie haben.
Oder was sie selbst bestimmen können.
Die Gleichstellungs-Beauftragte kennt die Rechte und Regeln.
Sie achtet darauf,
dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben.
Zum Beispiel:
Frauen sollen das gleiche Geld wie Männer bekommen;
wenn sie die gleiche Arbeit machen.
Die Gleichstellungs-Beauftragte hört Ihnen zu,
wenn Sie Probleme haben.
Oder Hilfe brauchen.
Die Gleichstellungs-Beauftragte erzählt Ihre Probleme und Fragen nicht weiter.
Was Sie erzählen,
ist geheim.
Das schwere Wort ist: Schweige-Pflicht.
Die Gleichstellung-Beauftragte weiß auch,
wohin man sich wenden kann.
Und wo es weitere Hilfe gibt.
Die Gleichstellungs-Beauftragte setzt sich ein,
dass Frauen vor Gewalt sicher sind.
Oder schnell Hilfe finden.
Wenn Sie oder Ihr Kind Gewalt erleben,
ist es wichtig,
dass Sie darüber reden.
Zum Beispiel mit einer Person,
der Sie vertrauen.
Die Gleichstellungs-Beauftragte ist gut vernetzt.
Das heißt:
Sie weiß: Wo gibt es Hilfe bei Gewalt?
Und wer Ihnen gut helfen kann.
Die Gleichstellungs-Beauftragte nimmt Ihre Probleme ernst.
Die Aufgaben der Gleichstellungs-Beauftragten sind in einem Gesetz aufgeschrieben.
Das Gesetz heißt: Thüringer Gleichstellungs-Gesetz.
In der Stadt-Verwaltung Erfurt gibt es eine Beratungs-Stelle für Frauen.
Die Beratungs-Stelle für Frauen hat folgende Aufgaben:
- Sie können sich beraten lassen,
welche Ämter in der Stadt Erfurt Ihnen bei Ihren Problemen helfen.
Das gilt auch:
Wenn Sie eine andere Beratungs-Stelle für ein Problem suchen.
Weil Sie zum Beispiel Probleme mit Ihrem Kind haben. - Sie können sich beraten lassen;
wie man die Arbeit und die Familie gut organisieren kann.
Das gilt auch:
Wenn Sie Fragen haben,
welche Möglichkeiten es für Arbeits-Zeiten gibt. - Sie können sich beraten lassen,
wenn Sie Sorgen oder Probleme haben. - Sie können sich beraten lassen,
wenn Sie Veranstaltungen mit anderen Frauen suchen.
Oder sich über ein bestimmtes Thema informieren möchten.
Beratungs-Stellen können Ihnen helfen!
Die Beratungs-Stellen haben eine Schweige-Pflicht.
Das heißt:
Alles was Sie in der Beratungs-Stelle sagen,
ist geheim.
Eine Beratung ist immer kostenlos.
Hier können Sie ein Dokument lesen.
In dem Dokument steht:
Welche besonderen Beratungs-Stellen gibt es in Erfurt.
Wie können Sie die Beratungs-Stellen erreichen.
Flyer in Leichter Sprache: "Sprechen Sie darüber!"
Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Gleichstellungsbeauftragte
Beratungsstellen und Hilfe zur häuslichen Gewalt
Die Gleichstellungs-Beauftragte ist auch die Kontakt-Stelle für Frauen.
Das heißt:
- Sie bekommen Informationen zu Frauen-Gruppen und Projekten nur für Frauen.
- Sie bekommen Informationen zu Vereinen und anderen Angeboten für Frauen.
Das können Veranstaltungen in Erfurt sein.
Oder auch in anderen Städten.
Weitere Informationen
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-1040
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@erfurt.de
Sie erreichen uns:
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt