Gesundheits-Amt in Leichter Sprache

Die Menschen in Erfurt sollen gesund bleiben.
Oder gesund werden.
Zum Beispiel nach einer Krankheit.
Das Gesundheits-Amt möchte die Gesundheit aller Bürger schützen und verbessern.

Im Gesundheits-Amt arbeiten verschiedene Fach-Leute.
Das heißt:
Die Mitarbeiter kennen sich in ihrem Beruf besonders gut aus.
Fach-Leute im Gesundheits-Amt sind zum Beispiel:
Ärzte und Arzt-Helfer.
Aber auch Sozial-Arbeiter.
Und Fach-Kräfte für Hygiene.
Es gibt noch viele andere Berufe in einem Gesundheits-Amt.

Die Chefin des Gesundheits-Amtes ist Frau Melzer.

Das Gesundheits-Amt hat viele verschiedene Aufgaben.
Im Inhalts-Verzeichnis stehen die schweren Wörter für die Aufgaben des Gesundheits-Amtes.
Die Aufgaben werden im Text in Leichter Sprache erklärt.

Beratung zum Thema Gesundheit

Das Gesundheits-Amt informiert die Menschen der Stadt Erfurt zum Thema Gesundheit.
Das heißt:

  • Wenn Sie Fragen haben zu Impfungen,
    um schwere Krankheiten zu verhindern.
  • Wenn Sie Hilfe benötigen in schwierigen Situationen nach einer Krankheit
    Zum Beispiel: Wenn Sie eine Krebs-Erkrankung hatten.
  • Oder Sie Fragen haben,
    weil eine Person aus Ihrer Familie eine schwere Krankheit hat.
  • Wenn Sie wissen möchten,
    wo Sie weitere Hilfe finden können.
    Zum Beispiel:
    Andere Menschen,
    die gemeinsam über Probleme reden.
    Das schwere Wort ist: Selbst-Hilfe-Gruppe.

Was macht der Sozial-Psychiatrische Dienst?

Auch die Seele kann krank werden.
Zum Beispiel: Wenn ein Mensch sehr traurig ist.
Oder große Angst vor Etwas hat.
Das schwere Wort ist: psychische Krankheiten.

Auch Sucht ist eine Krankheit.
Viele Dinge können einen Menschen süchtig machen.
Zum Beispiel:
Alkohol.
Oder Zigaretten.
Oder Computer-Spiele.

Im Gesundheits-Amt kann man Hilfs-Angebote bekommen,
wenn man eine psychische Krankheit oder eine Sucht hat.
Das schwere Wort für die Aufgabe ist: Sozial-psychiatrischer Dienst.

Was macht der Infektions-Schutz?

Eine andere Aufgabe des Gesundheits-Amtes ist der Schutz vor ansteckenden Krankheiten.
Das heißt:

  • Das Gesundheits-Amt informiert über die Gefahr von ansteckenden Krankheiten.
  • Und das Gesundheits-Amt sagt,
    was die Menschen tun können,
    um sich vor den Krankheiten zu schützen.
    Das Schwere Wort ist: Infektions-Schutz.

Was ist Gesundheits-Förderung?

Eine weitere Aufgabe des Gesundheits-Amtes ist die
Gesundheits-Förderung.
Das ist ein schweres Wort.
Gesundheits-Förderung heißt die Gesundheit zu verbessern.
Man kann zum Beispiel gesunde Sachen essen.
Oder Sport machen.
Oder an einem Gesundheits-Kurs teilnehmen.
Man kann die Gesundheit auch verbessern,
wenn man gute Bedingungen am Arbeits-Platz hat.
Zum Beispiel wenig Lärm.

Was macht die Hygiene-Überwachung?

Das Gesundheits-Amt prüft auch,
ob Kranken-Häuser oder Pflege-Heime sauber sind.
Das Gesundheits-Amt prüft auch andere Einrichtungen.
In Einrichtungen mit vielen Menschen ist es besonders wichtig,
dass sich keine ansteckenden Krankheiten verbreiten.

Außerdem prüft das Gesundheits-Amt unser Trink-Wasser.
Und wie gut das Wasser in unseren Schwimm-Bädern und Bade-Seen ist.
Das schwere Wort ist: Hygiene-Überwachung.

Was macht der Amts-ärztliche Dienst?

Das Gesundheits-Amt schreibt auch Gutachten.
Ein Gutachten ist ein Dokument.
In dem Gutachten steht zum Beispiel:

  • Ob man einen bestimmten Beruf machen kann.
  • Oder ob man nach einer Krankheit wieder in einem Beruf arbeiten kann.
  • Oder es werden Gutachten geschrieben für ein Gericht.
    Oder ein anderes Amt.

Das schwere Wort für die Aufgabe ist: Amts-ärztlicher Dienst.

Was macht der Kinder- und Jugend-ärztliche Dienst?

Im Gesundheits-Amt arbeitet auch der Schul-Arzt.
Das schwere Wort  für die Aufgabe ist: Kinder- und Jugend-ärztlicher Dienst.

Bevor Ihr Kind in die Schule geht,
muss es zum Schul-Arzt.
Dies nennt man: Schul-Untersuchung.
Die Schul-Untersuchung ist Pflicht.
Das heißt:
Jedes Kind muss untersucht werden.
Der Schul-Arzt hat weitere Aufgaben.

Was macht der Zahn-ärztliche Dienst?

Im Gesundheits-Amt arbeiten auch Zahn-Ärzte.
Das schwere Wort ist: Zahn-ärztlicher Dienst.
Die Zahn-Ärzte des Gesundheits-Amtes kommen zum Beispiel in die Kinder-Gärten und Schulen.

Wo findet man die Aufgaben des Gesundheits-Amtes?

Das Gesundheits-Amt hat noch viele andere Aufgaben.
Alle Aufgaben des Gesundheits-Amtes stehen in einem Gesetz.
Das schwere Wort für das Gesetz ist:
Thüringer Verordnung über den öffentlichen Gesundheitsdienst und die Aufgaben der Gesundheitsämter in den Landkreisen und kreisfreien Städten.

Wie erreichen Sie das Gesundheits-Amt?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-4201
Telefax: 0361 655-4209

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: gesundheit@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Juri-Gagarin-Ring 150
99084 Erfurt

Achtung!

Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst hat eine andere Adresse.
Berliner Straße 26
99089 Erfurt

Unsere Öffnungs-Zeiten sind:

Es gibt keine allgemeinen Öffnungs-Zeiten im Gesundheits-Amt.
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Fragen Sie nach einem Termin.

Gesundheitsamt