Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache

In Erfurt leben viele Menschen mit einer Behinderung.
Und auch viele Menschen,
die von einer Behinderung bedroht sind.

Zum Beispiel:
Weil Sie mit hohem Alter nicht mehr so gut Gehen oder Sehen können.

Es gibt viele andere Beispiele.
In Deutschland gibt es ein Gesetz in dem steht:
Menschen mit Behinderung müssen genauso gut behandelt werden wie Menschen ohne Behinderung.

Das schwere Wort für das Gesetz ist:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Weil Menschen mit Behinderungen aber nicht immer gleich behandelt werden,
gibt es in der Stadt Erfurt eine Beauftragte für Menschen mit Behinderung.

Wenn jemand ein Beauftragter ist,
heißt das:
Er oder sie kümmert sich um etwas.

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung kümmert sich darum,
dass Gesetze und Regeln eingehalten werden.

Zum Beispiel:
Menschen mit einer Behinderung sollen überall mitmachen können.
Und nicht ausgeschlossen werden.

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung in der Stadt Erfurt ist Frau Hettstedt.

Alle Bürger der Stadt können sich an Frau Hettstedt wenden.

Zum Beispiel:
Wenn Sie sich informieren wollen,
welche Hilfen es in der Stadt Erfurt gibt.
Oder Sie ein Problem mit einem Amt haben
und Unterstützung brauchen.

Die Beauftragte für Behinderungen hat noch viele andere Aufgaben.
Hier stehen weitere Informationen.

Welche Aufgaben hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen?

Die Beauftragte für Behinderungen hat viele verschiedene Aufgaben.

Sie achtet darauf,
dass Menschen mit einer Behinderung in der Stadt Erfurt nicht benachteiligt werden.

Wenn es zum Beispiel neue Entscheidungen gibt,
welche Regeln in Erfurt gelten werden.

Sie erklärt der Stadt-Verwaltung,
was schlecht für Menschen mit einer Behinderung sein kann.
Und was verbessert oder geändert werden muss.

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung informiert die Stadt-Verwaltung welche Möglichkeiten es gibt,
damit Menschen mit und ohne Behinderung noch besser zusammen leben und arbeiten können.
Deshalb arbeitet die Beauftragte für Behinderungen auch in vielen Bereichen der Stadt-Verwaltung mit.

Außerdem kümmert sich die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen darum,
dass die Stadt Erfurt barrierefrei wird.

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Es gibt sehr viele Barrieren.

Zum Beispiel sind Treppen eine Barriere wenn man in einem Rollstuhl sitzt.
Auch ein Text kann eine Barriere sein.
Weil ein Text so viele schwere Wörter hat,
dass ihn einige Menschen nicht gut verstehen können.
Deshalb ist es wichtig,
dass Barrieren verschwinden und Menschen mit einer Behinderung keine Nachteile haben.

Die Beauftragte für Behinderungen in der Stadt Erfurt kennt sich gut aus.
Sie kann Menschen mit Behinderungen beraten,
wenn diese Unterstützung oder Hilfe bei einem Problem brauchen.
Manchmal kann ein Amt der Stadt-Verwaltung helfen.
Manchmal kann ein Verein helfen.
Oder es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Zum Beispiel:
Eine Selbst-Hilfe-Gruppe.

Wie erreichen Sie die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1012

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: behindertenbeauftragte@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Die Sprech-Zeiten sind:

Montag und Donnerstag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Sie können auch einen Termin bekommen.
Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie an.
Fragen Sie nach einem Termin.

Was ist der Beirat für Menschen mit Behinderungen?

Ein Beirat für Menschen mit Behinderung ist eine Gruppe.
Die Menschen im Beirat sind meistens Fach-Leute und sie kennen die Probleme von Menschen mit Behinderungen.
Weil Sie zum Beispiel selbst eine Behinderung haben.
Oder weil Sie mit Menschen mit Behinderungen arbeiten oder leben.
Der Beirat berät die Stadt-Verwaltung.
Die Menschen im Beirat werden vom Ober-Bürger-Meister gebeten in dem Beirat zu arbeiten.
Der Beirat für Menschen mit Behinderungen hilft dabei,
dass Menschen mit Behinderungen in Erfurt besser leben können.
Der Beirat spricht zum Beispiel darüber:
Was ist gut für Menschen mit Behinderungen?
Was muss in Erfurt verbessert werden?
Welche Hilfen und Unterstützungen müssen geschaffen werden?

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen trifft sich mehrmals im Jahr.
Meistens alle 2 oder 3 Monate.
Man kann auch als Gast an den Treffen vom Beirat teilnehmen.
Der Chef vom Beirat  für Menschen mit Behinderungen in Erfurt ist Herr Leopold.
Sie können sich mit Fragen und Problemen an den Beirat für Menschen mit Behinderungen wenden.

Wie erreichen Sie die den Beirat für Menschen mit Behinderungen?

Schreiben Sie eine E-Mail.

behindertenbeirat@erfurt.de