Gesundheit: Förderung nach Förderrichtlinie der Landeshauptstadt Erfurt zur Erfüllung gesundheitsbezogener Aufgaben (Merkblatt zum Datenschutz)

Merkblatt zur Erhebung personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DSGVO: Förderung nach Förderrichtlinie der Landeshauptstadt Erfurt zur Erfüllung gesundheitsbezogener Aufgaben – FRLGesundheitEF – (Projektförderungen nach Fördergegenständen 2.1, 2.2 und 2.3)

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher laut Art. 13 Abs. 1 lit. a DSGVO:

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Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Innerorganisatorisch für die Datenverarbeitung verantwortlich laut Art. 13 Abs. 1 lit. a DSGVO:

workTel. +49 361 655-4201+49 361 655-4201 faxFax +49 361 655-4209
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Juri-Gagarin-Ring 150
99084 Erfurt

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

workTel. +49 361 655-1016+49 361 655-1016 faxFax +49 361 655-1009
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Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Karte

3. Zwecke der Datenverarbeitung

Zwecke der Datenverarbeitung sind auf Grundlage von Art. 13 Abs. 1 lit. c HS 2 DSGVO wie folgt:

  • Fördermittelverwaltung (Antrags-, Bewilligungs- und Abrechnungsverfahren, Dokumentation und Beantwortung von Anfragen) nach FRLGesundheitEF zur Erfüllung gesundheitsbezogener Aufgaben: Bearbeitung, Entscheidung, Abrechnung und Kontrolle von Anträgen im Rahmen der kommunalen Förderung von Trägern der Freien Wohlfahrtspflege, Vereinen und Verbänden, sonstigen Institutionen, Inititiativen und Selbsthilfegruppen

4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 1 lit. c HS 2 DSGVO) erfolgt auf Grundlage von:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 16 Abs. 1 ThürDSG i.V.m. der Förderrichtlinie der Landeshauptstadt Erfurt zur Erfüllung gesundheitsbezogener Aufgaben
  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (bei freiwilligen Angaben: Telefonnummer und E-Mail-Adresse)

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Auf Grundlage Art. 13 Abs. 1 lit. e DSGVO erhalten Ihre personenbezogenen Daten folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern:

innerhalb des Verantwortlichen:

  • die Amtsleiterin, die Stabsstellen Gesundheitsplanung, die Abteilung Verwaltung, die KISS sowie das interne Steuerungsgremium des Gesundheitsamtes

  • der Ausschuss für Soziales, Arbeitsmarkt und Gleichstellung (SAG) zur Information für Projekte nach Fördergegenständen 2.1 und 2.3 bzw. zur Auswahlentscheidung gesundheitsbezogener Projekte nach Fördergegenstand 2.2

  • Stadtkasse zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs

  • Rechnungsprüfungsamt bei Ausübung seines Prüfungsrechts

  • Bereich Oberbürgermeister: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (ausschließlich Träger-/ Selbsthilfegruppenbezeichnung sowie Projektinhalte und -zwecke)

Dritte (außerhalb des Verantwortlichen):

  • zuständige Gerichte im Fall von Klageverfahren
  • Veröffentlichung auf der städtischen Internetseite (Publikation der Förderung nach der FRLGesundheitEF; beinhaltet die Träger-/ Selbsthilfegruppenbezeichnung sowie Projektinhalte und -zwecke)

6. Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Übermittlung an Drittländer oder internationale Organisationen findet auf Grundlage von Art. 13 Abs. 1 lit. f DSGVO nicht statt.

7. Dauer der Speicherung bzw. Kriterien für die Festlegung der Dauer

Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Art. 13 Abs. 2 lit. a DSGVO für die Dauer von:

  • Belege/ zahlungsbegründende Unterlagen entspr. § 71 Thür GemHV (z.B. Kassenanordnungen, Zahlungsnachweise): 5 Jahre
  • Bücher (Buchführung: Bewilligungsbescheide, Mitteilungen über die Verwendungsnachweisprüfungen usw.): 10 Jahre

Die Löschfrist beginnt am 01.01. des auf den Abschluss der Verwendungsnachweisprüfung folgenden Jahres und begründet sich auf § 82 Abs. 2 Sätze 2 und 3 ThürGemHV.

8. Rechte der Betroffenen im Rahmen der Verarbeitung

Die nachfolgenden Rechte bestehen auf Grundlage von Art. 13 Abs. 2 lit. b DSGVO nur nach den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen und können auch durch spezielle Regelungen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein.

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung, sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Die betroffene Person hat das Recht, von  dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer  besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung, sie betreffende personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann grundsätzlich nicht mehr (Art. 21 DSGVO).

Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu  erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, (Art. 20 DSGVO).

9. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie auf Grundlage von Art. 13 Abs. 2 lit. d DSGVO das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO. Dies ist in Thüringen der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt (www.tlfdi.de).

10. Gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 2 lit. e DSGVO) ist gesetzlich vorgeschrieben.

Sie sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen.

Die Folgen Ihrer Nichtbereitstellung sind:
Das Verfahren zur Projektförderung kann ohne Angabe Ihrer Daten nicht erfolgen.

11. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs.1, 4 DSGVO

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling genutzt. (Art. 13 Abs. 2 lit. f DSGVO)

12. Weiterverarbeitung für einen anderen Zweck

Sollte im Rahmen einer zukünftigen Verarbeitung eine Zweckänderung vorgenommen werden, werden Sie hierüber informiert, soweit hierzu eine gesetzliche Pflicht besteht. (Art. 13 Abs. 3 DSGVO)