Erfurter Denkmaltage 2021 eröffnet

07.09.2021 17:35

In der Landeshauptstadt wird der europäische Denkmaltag nicht nur an einem Tag oder einem Wochenende begangen. Hier werden die Denkmale traditionell fast eine ganze Woche für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet – und das seit mittlerweile 28 Jahren.

zurück Bild 1 / 16
  • Straßenfest vor einem großen Backsteingebäude am Abend.

    Eröffnung Denkmaltage 2021

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 16

Am Dienstagabend war die Eröffnung vor dem Erfurter Theater bzw. im neuen, alten Kulturort „Zentralheize“, dem früheren Heizwerk im Brühl, das mit großem Aufwand zum denkmalgerechten Kreativzentrum hergerichtet wurde. Oberbürgermeister Andreas Bausewein nannte in seinem Grußwort beeindruckende Zahlen: Insgesamt beteiligen sich an den Erfurter Denkmaltagen 60 Einrichtungen und Museen mit über 100 Führungen und zirka 30 Ausstellungen. Das müssen andere Kommunen erst einmal nachmachen! Der OB dankte städtischer Kulturdirektion und Denkmalbehörde, die alles vorbereitet und organisiert haben. Hier gibt’s die Eröffnung in Bildern.