Richtfest ehemalige Zahnklinik

26.10.2018 08:19

Nach dem Baubeginn im Frühjahr wurde am 25. Oktober Richtfest gefeiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein erläutert, welche Bedeutung der Bau für die Stadt Erfurt hat.

Video: Richtfest ehemalige Zahnklinik © Stadtverwaltung Erfurt

Hoch soll sie leben, hoch, hoch, hoch!
…, doch Scherben bedeuten Glück und Segen der Bauherrschaft auf allen Wegen!

Oberbürgermeister Andreas Bausewein:

Wir sind hier im Gebäude der ehemaligen Zahnklinik. Sie sehen, hier wird fleißig gebaut, Trennwände stehen schon und Fenster sind eingebaut. Heut' war hier Richtfest für ein Studentenwohnheim, was hier entstehen wird. Fertig gestellt soll's nächstes Jahr im Spätsommer sein.
Zum Wintersemester 2019/20 sollen die ersten Studenten einziehen. Hier entstehen im Gebäude und im Nachbargebäude des ehemaligen Blutspendedienstes über 300 Wohnheimplätze für Studierende.

Ich bin sehr froh, dass der Bauverlauf so gut vorangeschritten ist. Und vor allem bin ich froh, dass gemeinsam mit dem Freistaat und dem Studierendenwerk Thüringen geschafft haben, dieses Gebäude dieser Nutzung zuzuführen.

Wir alle wissen, dass die alte Zahnklinik hier jahrelang ein Schandfleck für die Stadt Erfurt war. Die Stadt war weitestgehend schon durchsaniert, gerade hier die Gegend um die Universität herum. Die alte Zahnklinik verfiel sogar jahrelang vor sich hin und wurde nicht wirklich schöner.

Seit einem halben Jahr wird hier gebaut. Das ist in mehrfacher Hinsicht für die Stadt gut. Zum einen haben wir dann mehr Wohnheimplätze für Studierende. Insgesamt werden es dann in Erfurt 1.400 sein. Das ist ungefähr die Quote, die man braucht. So viele Bewerber gab's in diesem Jahr.
In puncto Stadtentwicklung ist das auch ein Segen, weil ein Schandfleck in der Stadt Erfurt verschwindet und dafür einer schöner neuer Ort entsteht, zumal gleich hier nebenan bauen wir auch gerade als Stadt am ehemaligen Garnisonslazarett. Hier wird der Eingangsbereich für die Buga entstehen, für die nördlichen Flächen der Bundesgartenschau.

Also, schöner Tag, schönes Ereignis, welches Erfurt ist wieder ein Stück voranbringt.
Sie können sich ja die nächsten zwölf Monate mal anschauen, wie der Baufortschritt hier vorangeht.
Wie gesagt: Fertigstellung nächstes Jahr, Spätsommer, August/September.