Videos

Übersicht und Archiv

Drittes Wächterhaus in Erfurt eingeweiht

26.11.2018 17:47

Am Freitag wurde das dritte Wächterhaus in Erfurt feierlich eingeweiht. 16 Künstler aus verschiedenen Bereichen – unter anderem Grafik, Bildhauer, Malerei, Fotografie, Textilgestaltung – haben hier ihre Ateliers und Werkstätten bezogen.

Vielfalt verbindet – Video zur Interkulturellen Woche 2018

27.09.2018 12:53

Die Interkulturelle Woche wird noch bis 29. September in der Landeshauptstadt gefeiert. Welche Veranstaltung morgen auf dem Programm steht, verrät Richard Melzer, Migrations- und Integrationsbeauftragter der Stadt Erfurt.

Empfang anlässlich der Besitzübergabe des Zughafens an die Stadt

21.09.2018 13:21

Der Zughafen Kulturbahnhof kann gesichert in die Zukunft schauen! Am 7. September 2018 übergab die DB Immobilien die 10.000 qm große Fläche mit ihren 25 Mietparteien und entsprechend etwa 50 Arbeitsplätzen an die Landeshauptstadt Erfurt. Mit diesem Schritt wurde die Grundlage für eine neue Phase der Entwicklung für das Gelände und die Menschen, die dort etwas bewegen wollen, gelegt. Und dieser Schritt wurde am Mittwoch gefeiert.

Seniorenbericht 2018

18.09.2018 12:01

Mit dem vorliegenden Seniorenbericht wird die Lebenssituation der älter werdenden und älteren Erfurter Bevölkerung beleuchtet. Die im Bericht abgeleiteten Maßnahmen wurden am 5. September 2018 vom Stadtrat bestätigt. Was das bedeutet, erklärt Olga Freier vom Amt für Soziales und Gesundheit.

Geschichte als interkulturelle Begegnung im Erinnerungsort Topf & Söhne

17.07.2018 10:26

Fotos und Statements von Teilnehmenden ermöglichen einen Eindruck von den interkulturellen Projekten „Fairplay?! Damals, heute, auf dem Platz und im Alltag“ (Tagesprojekt) und „Was geht mich das an?“ (Dreitagesprojekt).

„Letter of Intent“ zur Sicherung des Zughafens

20.04.2018 09:40

Der Zughafen Kulturbahnhof soll gesichert in die Zukunft schauen können. Darum haben Oberbürgermeister Andreas Bausewein für die Landeshauptstadt Erfurt sowie Andreas Welskop und Robert Hennig für die Zughafen Kulturbahnhof GmbH einen „Letter of Intent“ unterzeichnet. Was diese Absichtserklärung konkret bedeutet, erzählen Andreas Bausewein und Clueso im Interview.

Planungen für eine Sporthalle im Erfurter Süden laufen

09.03.2018 17:17

Oberbürgermeister Andreas Bausewein spricht über den aktuellen Planungsstand zur neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.

Eva Lafay in Erfurt, die Erfurter Fuchsfarm im französischen Grancey-le-Château …

27.02.2018 11:00

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Ökologischen Freiwilligendienstes (Volontariat Ecologique Franco-Allemand, kurz: VEFA) arbeitet aktuell eine Freiwillige aus Frankreich, Eva Lafay, im Erfurter NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt. Vergangene Woche nun gab es zudem die einzigartige Chance, auch den Erfurter NaturErlebnisGarten auf einer Tagung im französischen Grancey-le-Château vorzustellen.