Videos

Übersicht und Archiv

Bürgerbeteiligung am Erfurter Klimaschutzkonzept

29.09.2020 19:30

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks. Nun erhalten alle Klimaengagierten die Gelegenheit, sich aktiv und direkt für den Erfurter Klimaschutz einzubringen! Seit 2010 hat die Stadt Erfurt ein Klimaschutzkonzept. Ob die darin für das Jahr 2020 vereinbarten Ziele erreicht wurden, wird demnächst veröffentlicht. Nun gilt es, das Klimaschutzkonzept zu überprüfen, anzupassen und mit neuen Zielen und Maßnahmen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt mitwirken. Am 30. September können sie live im Albert-Schweitzer-Gymnasiums oder bei einer Videoschaltkonferenz mitdiskutieren. Hier schon einmal vorab Erfurter Ansichten zum Klimaschutz.

Auenteich bekommt Abdichtung aus Ton

24.07.2020 12:27

Der Auenteich an der Moskauer Straße in Erfurt nimmt Gestalt an. Im Moment sind Arbeiter einer Berliner Firma dabei, Tonplatten am künftigen Seegrund auszulegen. Die Platten werden den Teich abdichten, so dass später kein Wasser wegfließen kann. Durch die Entscheidung für den Naturton und gegen eine Plane, wird die neue Attraktion der nördlichen Geraaue zum Naturteich. Zirka ein Fünftel der etwa einen Hektar großen Teichfläche haben sie bereits geschafft. Am anderen Ende gehen die Arbeiten für den Wassereinlauf voran. Auch hier liegt alles im Zeitplan. Der Auenteich gehört zu den Stadtentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Buga 2021.

Verpflanzen statt fällen: Bäume ziehen um

25.06.2020 08:32

Baufahrzeuge sind in der Arnstädter Straße ein alltäglicher Anblick. In dieser Woche jedoch rückte schweres Gerät mit einem Spezialauftrag an: Vier Bäume wurden verpflanzt. Eine Linde, eine Kastanie und zwei Ahorne haben ein neues Zuhause innerhalb der Straßenbahnwendeschleife gefunden und sind so der Fällung entkommen.

Blühende Einfahrten empfangen Buga-Besucher

27.05.2020 14:00

Bunte Blumenfelder sollen Erfurts Zufahrtstraßen zur Bundesgartenschau 2021 säumen. Elf Landwirte stellen für die „Blühstreifen“ eine Fläche von insgesamt 16 Hektar zur Verfügung. Die perfekte Saatgutmischung muss noch gefunden werden. An der Stotternheimer Straße ist nun eine Probesaat erfolgt, aus der im Sommer ein Blütenmeer entstehen soll. Das Projekt wurde ursprünglich vom Verein Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e. V. ins Leben gerufen und wird durch das Garten- und Friedhofsamt weitergeführt.

Bürgerinformation: Lärmaktionsplan Erfurt, Hauptverkehrsstraßen Stufe 3

22.05.2020 00:00

Der Lärmaktionsplan Stufe 3 gibt Anregungen zur Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung neuer Lärmminderungsmaßnahmen, gemäß § 47 (3) Bundesimmissionsschutzgesetz. Hierzu wurden erstmalig auch Videoclips entwickelt, die nähere Informationen über die Verfahren und Ergebnisse bereit stellen. Die Videoclips bilden ein wichtiges Instrument im Rahmen der Bürgerbeteiligung, da eine Informationsveranstaltung während der Corona-Pandemie nicht erfolgen kann.

Neue Weinreben für den Petersberg

11.05.2020 08:00

Am Erfurter Petersberg wird seit Jahren auf städtischem Grund Wein angebaut. Jetzt hatte die Erfurter Weinzunft 2002 e. V. einen zweitägigen Einsatz. Die Vereinsmitglieder pflanzten auf Ausgleichsflächen aufwendig neue Weinstöcke. Die Stadt Erfurt gab 10.000 Euro für Baugerät und Pflanzen hinzu.

Neues Bewässerungssystem und neue Pflanzen für den Hirschgarten

30.03.2020 11:50

Der Hirschgarten kommt in die Kur. Nach elf Jahren wird die Bepflanzung rund um den Spielplatz ausgetauscht und ein neues unterirdisches Bewässerungssystem gelegt. Amtsleiter Dr. Sascha Döll erläutert in einem kurzen Video die begonnenen Bauarbeiten.

CO2-Emission in Erfurt in den letzten 30 Jahren enorm gesunken

13.01.2020 15:28

Erfurt ruft nicht wie andere deutsche Städte symbolisch den „Klimanotstand“ aus. Stadtrat Dr. Urs Warweg erklärt im Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach warum er sich – wie die große Mehrheit der Stadträte – dagegen entschieden hat. Der Umweltfachmann der SPD-Fraktion hat auch Zahlen parat, die zeigen, in den vergangenen 30 Jahren wurde in Sachen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt schon viel bewegt. So sind bei der Energiegewinnung die CO2-Emissionen um 70 Prozent gesunken, bei Wärmeversorgung der Häuser um 40 Prozent. „Wir können auch in Erfurt Klima“, so der saloppe Slogan.

Ein Paradiesbaum für Erfurt

19.12.2019 12:00

Auf dem Erfurter Petersberg soll ab September 2020 ein Kunstwerk für Frieden und Verständigung werben. Der so genannte „Paradiesbaum“, initiiert von den Achava-Festspielen Thüringen, ist ein etwa sieben Meter hoher Olivenbaum aus Stahl und Kupfer. Gefertigt wird er von zwei Israelis, der jüdischen Künstlerin Ruth Horam und dem arabisch-israelischen Künstler Nihat Dabeet. In dem Video werden die beiden Künstler und ihre Arbeit in Israel vorgestellt.

Petersbergwäldchen: Baumfällungen in Diskussion

13.12.2019 05:00

Vertreter des Umwelt- und Naturschutzamtes Erfurts und des BUND sowie Baumgutachterinnen schauten sich den Zustand der Bäume im Wäldchen auf dem Petersberg an um festzustellen ob es sich bei den erkrankten Bäumen um die Rußrindenkrankheit handelt und welche Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden.


11 - 20 von 80