Videos

Übersicht und Archiv

Wunderbare Geraaue – Videospaziergang am ehemaligen Klärwerk

10.07.2020 09:39

Im Erfurter Norden entsteht Thüringens größter Landschaftspark. Von insgesamt 60 Hektar werden 20 neu angelegt – darunter auch der Bereich am ehemaligen Klärwerk. Auf der Brachfläche wächst ein Uferpark mit zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten. Welche das sind und wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind, soll ein Videospaziergang zeigen.

Fertigstellung der Großbaustelle an der Karlstraße

17.06.2020 17:45

Ein RÜB? Was ist das?! Ein Regenüberlaufbecken. Sein Neubau unter dem Schulhof der Gemeinschaftsschule am Nordpark war ein Mammutprojekt. Ein Riesenloch, bis zu acht Meter tief, 40 Meter lang und 40 Meter breit. Um das Becken herum wurde gleich noch einiges mehr getan, um das Areal als „Eingang zur Geraaue“ aufzuwerten. Nach drei Jahren Großbaustelle können die Anwohner jetzt aufatmen.

"Mach-Dich-ran-Tagesaufgabe" in Schwerborn übererfüllt

12.06.2020 13:12

Da hatten die Erzieherinnen der Kita "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn und die MDR-Sendung "Mach Dich ran!" der Stadtverwaltung eine ziemlich große Tagesaufgabe gestellt: Eine in die Jahre gekommene Sandkiste im Kita-Garten brauchte eine Frischkur. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte MDR-Moderator Mario D. Richardt diese auch zu – ohne zu wissen, was es für ein großes und teures Projekt werden wird. Nun wurde der neue Sand-Spielplatz eröffnet.

Mehr Sicherheit für Sehbehinderte

11.06.2020 14:41

Seit 2014 gibt es in Erfurt eine Verordnung zum Schutz der Blindenleitsysteme. Mehr als 500 Fahrräder mussten seitdem abgeschleppt werden, weil sie zum Hindernis für Sehbehinderte wurden. Die Stadt hat die Verordnung nun angepasst, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Letzte Arbeiten am Berliner Platz

10.06.2020 16:30

Nach rund zwei Jahren Bauzeit heißt es Endspurt am Berliner Platz. Bis Mitte Juli sollen alle Restarbeiten erledigt sein. Dann können die Anwohnerinnen und Anwohner ihre neue Fußgängerzone uneingeschränkt nutzen.

Schloss Molsdorf bekommt Schlosskonditorei

05.06.2020 08:00

Die Lebenshilfe Erfurt e. V. will ab Anfang 2021 im Schloss Molsdorf eine Konditorei betreiben, inklusiv Konditoren ausbilden und von dort aus ihre Einrichtungen mit Torten und Kuchen versorgen. Auch ein Schlosscafé soll entstehen. Das Vorhaben basiert auf einer Idee des Erfurter Kulturbeigeordneten Dr. Tobias J. Knoblich. Im Lustschloss des Grafen Gotter, das der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gehört, betreibt die Stadt Erfurt ein Museum.

Wunderbare Geraaue – Videospaziergang im Nordpark

15.05.2020 10:01

Der Nordpark ist das Eingangstor zur Geraaue, dem größten Landschaftspark Thüringens, der im Erfurter Norden entsteht. Aktuell versteckt sich die beliebte Grünanlage hinter Bauzäunen. Was hier geplant ist und wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind, soll ein Videorundgang zeigen.

Postenweg wird gepflastert

11.05.2020 15:11

Seit vergangener Woche werden auf dem Erfurter Petersberg-Plateau an der Festungsmauer Kalksteine (Dolomit) verlegt – 440 Quadratmeter insgesamt. Die Pflasterung ist ein großes Puzzle, denn die Steinplatten sind Bruchstücke, die mit drei bis vier Zentimeter großen Fugen verlegt werden. Eine Art der Verlegung, die schon im alten Griechenland angewendet wurde. Der Fachmann nennt sie Polygonalverband. Im Video erklärt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll, was es damit auf sich hat.

Endspurt in der Blumenstraße

30.04.2020 15:10

Seit Oktober wird die Freifläche in der Blumenstraße umgebaut. Nun geht es auf die Zielgerade. Noch im ersten Halbjahr soll der Mini-Park fertiggestellt werden. Die Anwohner dürfen sich auf Sport- und Spielgeräte, aber auch auf Ruhezonen freuen. Das Thema Barrierefreiheit zieht sich als roter Faden durch die Planung.

Drehleiterwagen kommt nicht um Kurven

29.04.2020 16:01

Viermal im Jahr proben Erfurter Feuerwehr und Ordnungsbehörde in Wohngebieten den Ernstfall. Kommt die Feuerwehr mit einem großen Fahrzeug schnellstmöglich zum Einsatzort, um Menschenleben retten zu können? Das ist die zentrale Frage, die bei der Feuerwehrbefahrung ganz praktisch getestet wird. Im und um das Malerviertel tauchten jetzt Probleme auf.


21 - 30 von 42