Videos

Übersicht und Archiv

Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 1. Der Boden

30.07.2020 13:35

Was müssen Hobbygärtner beachten, wenn sie eine Staudenfläche anlegen wollen? Am Beispiel der neuen Pflanzflächen am Erfurter Hirschgarten gibt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll Tipps zum Nachmachen.

60 Jahre Elefanten im Erfurter Zoo

28.07.2020 19:00

Mit der afrikanischen Elefantenkuh Marina fing am 28. Juli 1960 die Elefantengeschichte des Thüringer Zoopark Erfurt an. Persönlich hatte sie der damalige Direktor als Jungtier aus dem Kongo geholt. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Elefantengruppe auf bis zu sieben Tiere gleichzeitig an. Anfangs wurden sie in beengten Ställen gehalten und lernten Zirkustricks. Heute leben die Erfurter Elefanten in der modernesten Anlage für afrikanische Elefanten in Deutschland. Ein Blick zurück auf die Geschichte, in der sich die Elefantenhaltung komplett verändert hat.

Wie schmeckt das „süße Erfurt“?

20.07.2020 14:31

Die Landeshauptstadt sucht ihr leckeres Bäckerteilchen. Auf der Suche danach, was künftig typisch für unsere Stadt sein könnte, haben wir die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, uns an ihren Ideen und Kreationen teilhaben zu lassen. Wir haben Elfriede und ihre Enkeltochter Nele besucht – gemeinsam haben sie die „Erfurter Butterblümchen“ gebacken.

Richtfest für das Generationenprojekt „AndreasGärten“ auf dem Petersberg

08.07.2020 17:30

Im Herzen unserer Stadt entstehen gerade die AndreasGärten. Das Areal wird einzigartig für Erfurt. Nicht nur, dass hier aus einer ehemaligen „Sperrzone“ ein offenes Areal wird. Hier entsteht ein Mikrokosmos, der allen Generationen Raum bietet. Und: Aus einer ehemaligen Waffenwerkstatt wird eine Kita! Seit gestern weht über ihr der Richtkranz.

Wie läufts mit der Schulhygiene, Dr. Stefani und Herr Ott?

28.05.2020 15:18

Der Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen in Erfurt läuft. Zumindest stundenweise werden die Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Regelbetrieb ist in Sicht. Einige Eltern fragen sich nun, ob sich ihre Kinder nicht in Gefahr begeben, wenn sie sie wieder am Schulunterricht teilnehmen lassen. Reichen die Hygienekonzepte aus, damit das Corona-Virus nicht an den Schulen weitergegeben wird? Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach hat diese und andere Fragen an Dr. Torben Stefani (Amtsleiter) und Arne Ott (Abteilungsleiter) von der städtischen Gebäudeverwaltung gestellt.

Ein „Dankeschön“ zum Tag der Kinderbetreuung

11.05.2020 16:13

Heute wird deutschlandweit der Tag der Kinderbetreuung begangen. Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke sendet aus diesem Anlass herzliche Grüße an alle Tagesmütter und -väter sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätten in der Landeshauptstadt.

Endspurt in der Blumenstraße

30.04.2020 15:10

Seit Oktober wird die Freifläche in der Blumenstraße umgebaut. Nun geht es auf die Zielgerade. Noch im ersten Halbjahr soll der Mini-Park fertiggestellt werden. Die Anwohner dürfen sich auf Sport- und Spielgeräte, aber auch auf Ruhezonen freuen. Das Thema Barrierefreiheit zieht sich als roter Faden durch die Planung.

Musikunterricht in Zeiten von Corona

24.04.2020 13:28

Wie so viele Bildungseinrichtungen ist auch die Erfurter Musikschule, die in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, geschlossen. Doch der Unterricht an der städtischen Schule geht weiter, wenn auch nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern fernmündlich am Telefon. Die musikalische Familie Dutt aus Erfurt sagt uns, ob und wie es funktioniert.

Gibt es mehr Gewalt an Kindern und Jugendlichen, Frau Dr. Schwiefert?

17.04.2020 12:49

Die Corona-Krise zwingt die Menschen in ihre vier Wände, übliche Tagesstrukturen und Ablenkungen fallen weg. Viele werden auf ihre eigenen Probleme zurückgeworfen. Experten befürchten deshalb, dass die Gewalt an Kindern und Jugendlichen in den Familien steigt. Ob das bisher wirklich so eingetreten ist, diese Frage beantwortet Dr. Doris Schwiefert vom Erfurter Jugendamt in einem Interview mit Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach.

Elefantentraining im Thüringer Zoopark Erfurt

09.04.2020 15:51

Die Elefanten im Thüringer Zoopark faulenzen nicht nur, sie müssen auch regelmäßig trainieren. Die Pfleger sorgen dafür, dass sie die erlernten Kommandos beibehalten, denn sie werden beispielsweise dafür benötigt, wenn der Tierarzt Untersuchungen durchführt. Andere Kommandos sind für die Pfleger hilfreich, um den Elefant artgerecht zu umsorgen.


51 - 60 von 102