Maßnahmen

Im Rahmen der Bürgerbefragung wurden fünf Handlungsfelder ermittelt, deren Ausgestaltung eine große Bedeutung für die Stärkung der Erfurter Innenstadt tragen. Folgend als erstes die bereits umgesetzten Maßnahmen und anschließend die fünf Handlungsfelder, aus denen sie entstanden sind.

Umgesetzte Maßnahmen des Innenstadtprofilierungskonzepts

Zu den fünf aufgeführten Handlungsfeldern, mit denen die Erfurter Innenstadt eine Stärkung in Richtung Zukunft erfahren soll, wurden aus dem Innenstadtprofilierungskonzept der Landeshauptstadt Erfurt 2023 bereits folgende Maßnahmen realisiert. Diese Tabelle wird stetig nach der Umsetzung einer weiteren Maßnahme aktualisiert, die zugehörige Pressemitteilung führt das Projekt in der Tiefe auf.

Nummer Bezeichnung Beschreibung Durchführung
N3 Nutzung der Schaufenster der Leerstände für kommunikative Maßnahmen (Visuelle Aufwertung sowie Information zu den Leerständen) Pressemitteilung Amt für Wirtschaftsförderung
N8 Kampagnenbezogene Kommunikation bestehender städtischer Serviceangebote wie Toiletten, Trinkbrunnen, Parkplatzangebote, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Events etc. Pressemitteilung Amt für Wirtschaftsförderung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

N10

Prüfung einer Aufwertung des Angers zu einem familienfreundlichen Treffpunkt Pressemitteilung Amt für Wirtschaftsförderung, Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
H1

für den Bereich Anger:

  • Aufstellen zusätzlicher Mülleimer, soweit möglich ein „BigBelly“
  • kampagnenbezogene, temporäre farbliche Gestaltung der Mülleimer („Visualisierung des Angebotes“)
  • Prüfung zusätzlicher Leerung der Mülleimer
  • kommunikative Begleitung der Maßnahmen
Pressemitteilung Tiefbau- und Verkehrsamt, SWE Stadtwirtschaft
zwei Personen stehen vor einem Gebäude, an Glasscheiben sind große Aufkleber angebracht
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Handlungsfelder des Innenstadtprofilierungskonzepts

Alle künftig umgesetzten Maßnahmen entspringen den folgenden fünf Kategorien, die im Innenstadtprofilierungskonzept als Handlungsfelder betitelt werden.

1. Hygienefaktoren
Hierunter zählen die Themen Toilettenverfügbarkeit, Sauberkeit der Innenstadt und Sicherheit.

2. Mobilität
Sämtliche Verkehrsarten der Erreichbarkeit der Innenstadt sind hier zusammengeführt und wollen Berücksichtigung finden.

3. Aufenthaltsqualität
Dieses Handlungsfeld zielt auf das Wohlfühlen in der Innenstadt ab. Diese Qualität ist bestimmend für die Dauer der Innenstadtbesuche und auch die Häufigkeit der Besuche.

4. Nutzungsmix
Was wird in der Innenstadt geboten? In welchem Verhältnis stehen die Branchen, die Branchen zueinander, aber auch das Thema der Leerstandsbespielung ist hierunter zu finden.

5. Verwaltung als Unterstützer
Die Multifunktionalität der Städte bedingt ein großes Regelwerk. Durch eine Vereinfachung dessen werden kreative Spielräume gewonnen, die die Belebtheit der Städte unterstützen.