Innenstadtprofilierungskonzept

Im vergangenen Jahr entstand das Profilierungskonzept zur Stärkung und Zukunftsausrichtung der Erfurter Innenstadt. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass die Erfurter Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung und Ideen einbringen konnten, sie haben so wesentlichen Anteil am Entstehen des Konzeptes. Zugleich wurde so sichergestellt, dass die künftige Entwicklung der Innenstand den Intensionen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger folgt.

Über das Konzept

Grafik zum Innenstadtprofilierungskonzept.Foto der Stadt mit Claim "Innenstadtprofilierungskonzept"
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Beteiligungsprozess vollzog sich in zwei Schritten: zum einen im Rahmen einer repräsentativen Umfrage innerhalb der Innenstadt und zum anderen durch eine Online-Umfrage. Eine Plakatkampagne inspirierte die Erfurterinnen und Erfurter mit dem Aufruf „Jetzt Erfurt mitgestalten“.  Aus diesen gesammelten Daten kristallisierten sich fünf bedeutende Handlungsfelder heraus, deren Maßnahmenempfehlungen durch die Stadt Erfurt geprüft wurden.

Im Folgenden aufgeführt sind die Maßnahmen, die durch die Stadt Erfurt bereits realisiert wurden, des Weiteren die Rubrik "Dranbleiben" innerhalb derer weitere Ideen zur Stärkung der Innenstadt übermittelt werden kann und die dritte Rubrik Download, innerhalb derer das Profilierungskonzept in seiner Gesamtheit abgerufen werden kann und eine Kurzversion dessen in Form einer Bürgerdokumentation.

Downloads

Kurzfassung des Profilierungskonzeptes zur Stärkung der Erfurter Innenstadt.

Bürgerdokumentation "Erfurt entwickelt sich"

Dateigröße: 12.8 MB | Dateityp: pdf | Dokument nicht barrierefrei

Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt

Kurzfassung des Profilierungskonzeptes zur Stärkung der Erfurter Innenstadt.

Konzeptpapier zur Stärkung der Erfurter Innenstadt mit Handlungsfeldern und zugehörigen Maßnahmeempfehlungen

Innenstadtprofilierungskonzept der Landeshauptstadt Erfurt 2023

Dateigröße: 23.1 MB | Dateityp: pdf | Dokument nicht barrierefrei

Herausgeber: Stadtverwaltung Erfurt

Konzeptpapier zur Stärkung der Erfurter Innenstadt mit Handlungsfeldern und zugehörigen Maßnahmeempfehlungen

Förderer

Die „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert (08/2021 bis 12/2022).