Krämerbrückeninstallation 2021 – Boatpeople

Jürgen Batscheider – Boatpeople

Kunstinstallation auf historischer Brücke; Holzskulpturen hängen an Seilen über Krämerbrücke
Foto: Krämerbrückeninstallation 2021 – boatpeople Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Memminger Bildhauer Jürgen Batscheider verbindet in seiner Installation „boatpeople“ assoziativ das Land mit dem Wasser und den Menschen.

Als Boatpeople werden Menschen bezeichnet, die über das Wasser aus ihrer Heimat fliehen. Diese Assoziation ist auch mit der Installation verbunden, die sowohl Installation als auch Landart-Projekt ist, das assoziativ das Land mit dem Wasser und den Menschen verknüpft.

In der Bewegung der einzelnen in der Luft hängenden abstrahierten Boote symbolisieren diese die Träume und Hoffnungen der Reisenden, die sich auf eine unsichere und waghalsige Fahrt begeben. Die Installation lässt jedoch noch mehr Interpretationsräume: Sie verweist zugleich darauf, dass die ältesten Handelswege Wasserwege waren und auf ihnen alle Kontinente oder sämtliche Inseln erreicht und schließlich besiedelt wurden. Auch die Erfurter Krämerbrücke war dereinst Knotenpunkt für Händler aus aller Welt und inspiriert als historisches Bauwerk, die einen Strom überwindet, über die Jahrhunderte den Gedanken von Wandel und Begegnung. Indem der Mensch sich immer neue Brücken baut, sucht er zu jeder Zeit auch, neue Ufer zu erreichen.

Die Installation „boatpeople“ erhielt den 3. Kunstpreis der Jury 2014 am Schloss Garatshausen für politisches und soziales Engagement. Seit 2013 ziehen die „boatpeople“ nun durch ganz Europa.