Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ein Baum wächst für den Landtag

30.11.2007 00:00

Nun ist die Runde komplett: nachdem bereits am 9. November 31 Preisträger der Auszeichnung „Erfurter Ökoprofitbetrieb 2007“ den Baumbestand des Bürgerwaldes am Roten Berg aufstockten, gab es heute kurz nach 11 Uhr Zuwachs aus prominenter Hand.

Erfurter Sportbetrieb mit neugestalteter Internetseite

29.11.2007 00:00

Der Erfurter Sportbetrieb präsentiert sich seit heute mit einer neu gestalteten Internetseite. Diese entspricht den Anforderungen an Behindertengerechtigkeit, ist variabel in der Wahl der Schriftgröße und insgesamt übersichtlicher.

Erfurter Weihnachtsmarkt mit eigenem Buch und Puffbohnen-Glühweintasse

28.11.2007 00:00

Beschert wurde gestern der Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Pressekonferenz der Stadtverwaltung. Der Verleger Klaus-Jürgen Kamprad übergab dem Oberbürgermeister das erste Exemplar des Buches „Der Erfurter Weihnachtsmarkt“, welches seit gestern in der Tourist-Information und im Buchhandel erhältlich ist.

In das Goldene Buch der Stadt eingetragen

28.11.2007 00:00

In das Goldene Buch der Stadt Erfurt trug sich gestern Pfarrer i. R. Karl Metzner ein. Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfing den 80-jährigen aus diesem Anlass gestern im Festsaal des Erfurter Rathauses und lud Metzner, seine Familie, Freunde und Wegbegleiter anschließend zu Kaffee und Kuchen ein.

Erfurt blüht – die Kowo ist mit dabei!

26.11.2007 00:00

„Wir möchten für einen blühenden Blickfang am Juri-Gagarin-Ring im nächsten Frühjahr sorgen, deshalb ist es notwendig, bereits jetzt gemeinsam aktiv zu werden!“ Mit diesen Worten rief Kowo-Marketingleiterin Cornelia Schönherr am Freitag, dem 23. November 2007 zu einer Krokuspflanzung auf.

Designerring und Mahlschatz

23.11.2007 18:10

Am 2. Dezember beginnt eine Sonderausstellung zu Thüringer Schmuck aus 4 Jahrhunderten im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt.

100 Jahre Adventskalender - Ausstellung im Volkskundemuseum

22.11.2007 00:00

"Adventskalender zwischen christlicher Botschaft, Kommerz und Politik" ist der Titel einer neuen Ausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde, die ab 2. Dezember 2007 die 100jährige Geschichte der vorweihnachtlichen Kalender beleuchtet.

Sonnenaufgang im Norden

14.11.2007 00:00

Dass im kommenden Frühjahr die Sonne nicht wie gewohnt im Osten, sondern im Norden aufgeht, dafür sorgten heute die Stadtwerke Erfurt.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Erfurt am 11. November

12.11.2007 00:00

In Anwesenheit des Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt Uwe Spangenberg (4.v.l.) und des Beigeordneten für Bürgerservice und Sicherheit Dietrich Hagemann (r.) trug sich im Rathausfestsaal der Präsident der Nationalversammlung der Demokratischen Volksrepublik Laos S. E. Thongsing Thammavong ins Goldene Buch der Stadt ein.

Baumpflanzung im Erfurter Bürgerwald

07.11.2007 00:00

Der Baum inspiriert von jeher die Dichter und Denker. In Sprichwörtern und Aphorismen über Menschen und Leben spiegelt sich zu ihm eine tiefe Verbundenheit. Einer der bekanntesten Aussprüche wird Martin Luther zugeschrieben: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen“.