Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Hier geht bald jeder gern baden: Richtfest im Nordbad

12.11.2009 21:23

Im Nordbad wurde heute Richtfest gefeiert. Die Chancen stehen gut, dass alle Erfurterinnen und Erfurter pünktlich zum Beginn der Badesaison 2010 dort wieder ihre Bahnen ziehen, kopfüber ins kühle Nass tauchen oder einfach nur planschen und sich sonnen können.

Ersatzneubau der Rollschuhbahn eingeweiht

31.08.2009 16:35

Vergangenen Freitag wurde im Erfurter Sportzentrum Süd nach 4-monatiger Bauzeit der Ersatzneubau der Rollschuhbahn eingeweiht und an seine zukünftigen Nutzer übergeben.

An der (Rathaus-)Uhr wird gedreht: Umstellung auf die Sommerzeit

27.03.2009 16:07

In der Nacht vom 28. auf den 29. März werden die Uhren im ganzen Land um eine Stunde vorgestellt. Während sich die Zeiger der Funkuhren pünktlich um 3 Uhr von alleine in Bewegung setzen, müssen die Zeiger der Rathausuhr der "J. Manhardt’schen Thurmuhren-Fabrik in München 1874" (so die Prägung) bis zum nächsten Morgen 8 Uhr warten – dann stellen die Hauskuratoren die Sommerzeit per Hand ein.

Freie Bahn. Abriss und Neubau des Erfurter Hauptbahnhofes: Fotografien von Beate Hövelmans vom 12. Februar bis 15. März in der Kunsthalle Erfurt

13.02.2009 07:34

Fast täglich konnten die Erfurterinnen und Erfurter in den letzten Jahren die Veränderungen auf Thüringens größter Baustelle miterleben, am 13. Dezember schließlich wurde der Erfurter Hauptbahnhof eingeweiht. Während die Zaungäste stets nur ausschnitthafte Einblicke in das Baugeschehen kriegen konnten, war eine Frau stets mittendrin: Beate Hövelmans. Die Foto-Ausstellung "Freie Bahn. Abriss und Neubau des Erfurter Hauptbahnhofes" gibt darum ungewohnte Einblicke.