Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Für eine attraktive „Clara“

20.01.2022 14:13

Wie kann die Clara-Zetkin-Straße attraktiver werden? Noch bis zum 31. Januar haben alle Erfurterinnen und Erfurter die Möglichkeit, ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen zur Aufteilung des Verkehrsraums und zukünftigen Gestaltung der „Clara“ einzubringen.

Bau der Marbachbrücken: Adieu Trampelpfade

26.11.2021 07:00

Was lange währt wird gut. Der Bau der geplanten Fußgängerbrücken über den Marbach hat endlich begonnen. Bis Mai 2022 sollen die Arbeiten andauern. Dann stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern im Bereich der Straße der Nationen neue Wege über das kleine Gewässer zur Verfügung – der Blick auf ein malerisches Brückenensemble inklusive.

„Stadtgarten“ bekommt neuen Betreiber

12.11.2021 12:44

Der „Stadtgarten“ hat einen neuen Betreiber. Hanna und Wolfgang Staub erhielten am Mittwoch den Zuschlag durch den Erfurter Stadtrat. Ihr Konzept für die Nutzung des traditionellen Veranstaltungsortes im Dalbergsweg konnte sich am Ende gegen zwei weitere Gebote durchsetzen.

Rückbau und Öffnung der Buga-Gelände

07.10.2021 19:44

Der Buga-Sommer geht zu Ende. Noch einmal erobert das Buga-Feeling ab Sonntagmittag Erfurt. Das Buga-Team verabschiedet sich mit einer Abschiedstour von den Landeshauptstädtern, den Wegbereitern und den vielen Unterstützern, die zu einem rundum gelungenen Gartenfest beigetragen haben. Die Buga Erfurt ist noch einmal an verschiedenen Punkten der Innenstadt zu hören, zu sehen und zu erleben, bevor am Sonntagnachmittag die Abschlussveranstaltung mit der Fahnenübergabe an den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und das dortige Buga-Team offiziell endet. Am letzten Buga-Tag sind die Kassen auf beiden Geländen bis 17 Uhr geöffnet, mit Einbruch der Dunkelheit – gegen 19:30 Uhr – werden die Buga-Flächen dann geschlossen.

Initiative Geraaue: Entdeckertouren sorgen für begeisterte Botschafter

15.09.2021 11:11

Seit Mitte Juni lädt die Initiative Geraaue zu regelmäßigen Entdeckertouren durch Thüringens größten Landschaftspark ein. Seitdem haben 20 öffentliche Führungen mit mehreren Hundert Teilnehmern stattgefunden. Sie verfolgten die Ausführungen der geschulten Guides mit großem Interesse und kehrten oftmals als begeisterte Botschafter der Geraaue nach Hause zurück. Viele zeigten sich überrascht davon, was der Freistaat Thüringen und die Stadt in Erfurt in wenigen Jahren geschaffen haben: ein attraktives, naturnahes Naherholungsgebiet für den Erfurter Norden.

Geschäftshaus am Hirschgarten an H-Hotels und Rewe vermietet

01.09.2021 09:24

Noch vor dem Baubeginn Anfang des Jahres 2022 hat die OFB Projektentwicklung GmbH für ihr Geschäftshaus in der Erfurter Neuwerkstraße die Vollvermietung erreicht. Mit dem Hotelbetreiber H-Hotels.com und dem Lebensmitteleinzelhändler Rewe konnten langfristige Mietverträge abgeschlossen werden. 2024 soll das Projekt im Herzen Erfurts fertig sein.

Nachfrage übersteigt die vorhandenen Kapazitäten

18.08.2021 13:40

Für das kommende Schuljahr 2021/2022 steht der Erfurter Sportbetrieb neuerlich vor der besonderen Herausforderung: Die Vergabe von Sporthallen zu Trainingszwecken. Im Rahmen des Schulsanierungsprogramms der Stadt Erfurt befinden sich diverse Schulen inkl. Schulsporthallen während des Schuljahres 2021/2022 in der Sanierung.

Erfurt-Ringelberg: Neuer Spielplatz und Grünanlage leisten Beitrag zu attraktivem Wohnen

29.06.2021 15:39

Der Ringelberg in Erfurt setzt weitere Akzente in puncto Lebensqualität und Familienfreundlichkeit: Eingeweiht wurden am heutigen Dienstag, 29. Juni, im größten Wohnbaugebiet Thüringens ein neuer Spielplatz und eine großflächige Grünanlage. Zur Eröffnung anwesend waren Valentina Kerst, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG Thüringen, und Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.

Pragmatische Barrierefreiheit in der Barfüßerstraße

21.12.2020 15:25

Für Fußgänger kein Problem – für Rollifahrer oder Rollator-Nutzerinnen schon: die zwei Stufen zur „Podologie mit Herz“ in der Barfüßerstraße.

Anspruchsvolle Bauarbeiten am Kommandantenhaus

06.08.2020 12:42

Seit 30 Jahren wird auf der Zitadelle Petersberg gebaut, werden Mauern stabilisiert, Horchgänge freigelegt, historische Gebäude restauriert. Im Moment wird jedoch die wahrscheinlich komplizierteste Baumaßnahme seit langem bewältigt.

Großbaustelle Anger | 3. Bauabschnitt startet am 1. August

31.07.2020 09:08

Die Großbaustelle am Anger läuft bisher planmäßig. In der letzten Woche wurden alte Weichen in Richtung Johannesstraße ausgetauscht. Der Schienenersatzverkehr in Richtung Lutherkirche/SWE endet am 31. Juli zum Betriebsende.

Fotokunst am Bau – Momentaufnahmen zum Baustellensommer 2020

23.07.2020 14:54

Erfurts Baustellen sind einmal mehr das Sommerthema. Sie sollen Straßen und Plätze modernisieren, schöne und vor allem sicherer machen. Doch eh es soweit ist, können sie gern auch fotografiert werden.

Breitbandausbau in Erfurt gestartet

21.07.2020 09:02

Im Rahmen des Bundesförderprogrammes hat die Stadt Erfurt im Jahr 2016 das gesamte Stadtgebiet untersuchen lassen, um die unterversorgten Adressen mit weniger als 30 Mbit/s im Rahmen des Förderprogrammes zu erschließen. Das Ziel ist eine flächendeckende Breitbandversorgung für das gesamte Stadtgebiet mit mindestens 30 Mbit/s. Die Planungen der Telekom sind abgeschlossen. Nun wird bis Ende 2022 gebaut.

25 Jahre Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt

30.06.2020 09:07

Mit der Pflanzung eines Apfelbaums im Festungsgraben des Deutschen Gartenbaumuseums Erfurt (DGM) wurde das neu gestaltete Außengelände des Museums am 29. Juni offiziell eingeweiht. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte zum 25-jährigen Gründungsjubiläum der Stiftung ein großer Teil der Arbeiten abgeschlossen werden.


1 - 20 von 230