Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadionneubau kurz vor der Ziellinie

26.10.2016 16:23

Nun ist es fast geschafft: Der Umbau des Erfurter Steigerwaldstadions zu einer modernen, multifunktionalen Kongress-, Tagungs- und Veranstaltungsstätte befindet sich kurz vor der Ziellinie. In den vergangenen Wochen wurde auf der Baustelle mit verstärktem Personal gearbeitet, um den auf Ende Oktober verschobenen Fertigstellungstermin zu halten.

Kürbisausstellung im Egapark endet

25.10.2016 13:08

Gigantisch und sportlich zeigte sich die diesjährige Egapark-Ausstellung der Herbstgiganten passend zum Olympiajahr: Mehr als 20.000 große, kleine, runde, ovale, gelbe, orangefarbene, grüne oder violette Herbstfrüchtchen dienen als Baumaterial für fantasievolle Figuren. Über zwei Monate hinweg waren Kürbisse und die aus ihnen erstellten Figuren die Hauptdarsteller im Egapark.

Die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch mit ...

21.10.2016 10:23

Zum Gespräch am 25. Oktober um 17 Uhr im Frauenzentrum Erfurt hat sich die Gleichstellungsbeauftragte diesmal Christina Sonnenfeld eingeladen, die ehrenamtliche Frauensportbeauftragte unseres Stadtsportbundes in Erfurt und hauptberuflich als Geschäftsführerin des USV Erfurt auf dem Uni-Campus tätig.

Wissenswertes: Eltern werden – heute

20.10.2016 10:07

Ein kostenfreies Angebot der Volkshochschule Erfurt: Alles, was ihr als zukünftige Eltern jetzt wissen müsst!

Politische Krisen. Herausforderungen: Gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule im Rathausfestsaal

18.10.2016 15:41

Im Wintersemester 2016/2017 veranstalten Fachhochschule und Universität Erfurt wieder eine gemeinsame Ringvorlesung. Diesmal wird das Thema „Politische Krisen. Herausforderungen“ behandelt. Erster Referent ist Professor Dr. Wolf Wagner, der am Dienstag, 25. Oktober, über „Politische Krisen: Wenn gesellschaftliche Unterströmungen die Politik ins offene Meer reißen“ spricht. Beginn ist 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses, der Eintritt ist frei.

Auf den Spuren einer Künstlerfamilie: Erfurter Tagung beschäftigt sich mit dem Wirken der Familie Friedemann

18.10.2016 14:23

In und um Erfurt finden sich in Kirchen, an Häuserfassaden und Schlossportalen und in Museen zahlreiche Spuren der Künstlerfamilie Friedemann. Sie wirkte in den Jahrzehnten um 1600 in der Stadt. Ihre Tätigkeit steht im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Tagung im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Sie findet statt am Freitag, 21. Oktober, ab 12:30 Uhr und Samstag 22. Oktober, ab 9 Uhr.

Fotoshooting für die Leichtathletik-Meisterschaften 2017

14.10.2016 12:44

Während sich die Arena kurz vor dem Zieldurchlauf befindet, ist ein sportlicher Höhepunkt für das kommende Jahr schon in den Startlöchern: Die Vorbereitungen für die 117. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, die am 8. und 9. Juli 2017 in Erfurt stattfinden, haben begonnen.

Zwillingsgeburt im Thüringer Zoopark Erfurt

11.10.2016 10:07

Nachwuchs bei den Manteläffchen im Thüringer Zoopark Erfurt: Vor drei Wochen erblickten Zwillinge das Licht der Welt. Die zwei Äffchen sind putzmunter, zeigen aber noch nicht, ob sie Männlein oder Weiblein sind.

Die Zeit wird knapp: „Fremde werden Freunde“ sucht Paten für ausländische Studierende

06.10.2016 15:22

Seit 2002 gibt es die Initiative für Toleranz und Gastfreundschaft in Erfurt, ein Kooperationsprojekt der Stadtverwaltung, der Universität, der Fachhochschule und des Thüringer Instituts für Akademische Weiterbildung als Projektträger. In dieser Zeit wurden fast 2.000 Patenschaften mit Studierenden aus 96 Ländern vermittelt. Häufig entwickeln sich daraus Freundschaften, die bis heute andauern. Die Studierenden bleiben für ein oder zwei Semester, manchmal aber auch für ein ganzes Studium. Sie machen ihr Bachelor- und/oder Masterstudium, manchen gefällt es so gut in Erfurt, dass sie sich noch um ein Promotionsstudium bemühen oder gar einen Job hier finden.