Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Veränderung der Tarifstruktur in den Bädern

22.12.2017 09:16

Die Tarifstruktur in den Bädern wird zum Jahreswechsel einfacher und übersichtlicher. Einige Angebote wie die 15er-Karten für Schwimmhallen und Freibäder fallen weg.

Oberbürgermeister dankt den Erfurter Radbegeisterten: Die Umweltbeigeordnete zeichnet die Besten im Festsaal aus

02.11.2017 09:12

Am gestrigen Mittwoch fand im Rathausfestsaal die Auszeichnung der besten Stadtradler statt, die an der dreiwöchigen gleichnamigen Kampagne teilgenommen hatten. Parallel hierzu wurden auch die besten Einsendungen zum Wettbewerb "Draisine 4.0" geehrt.

Fußball mit BVB-Unterschriften zu gewinnen

13.10.2017 08:00

Dieser Ball ist definitiv etwas ganz besonderes! Mehr noch, er ist sogar einmalig! Das runde Leder ist mit Bildern vom neuen Steigerwaldstadion dekoriert und trägt die Unterschriften der Spieler von Borussia Dortmund, die am 6. August zum Freundschaftsspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt auf dem Platz waren.

Eislaufsaison beginnt am 30. September

28.09.2017 12:56

Der Countdown läuft, die letzten Tage bis zum Start der neuen Eislaufsaison sind eingeläutet. Am Samstag, dem 30. September, beginnt um 14 Uhr die neue Eislaufsaison 2017/2018 im Eissportzentrum Erfurt.

Stadtradeln: Für Erfurt geradelte Kilometer werden auf Rathausfassade projiziert

21.09.2017 15:59

Seit zweieinhalb Wochen läuft für unsere Landeshauptstadt das fleißige Kilometersammeln mit dem Fahrrad. Wie viel steht aktuell zu Buche? Ab den Abendstunden wird eine Lichtprojektion an der Rathausfassade über den Stand informieren. Viel Begeisterung haben Kita- und Schulkinder beim Wettbewerb "Draisine 4.0" mit ihren sehr kreativen Ideen für das Fahrrad der Zukunft gezeigt. Zum Parking-Day am 16.09. wurden die Ergebnisse in der Erfurter Futterstraße präsentiert.

Nach erster Woche 25.925 Kilometer für Erfurt geradelt

11.09.2017 10:49

Hatten die Organisatoren zum Start der Radelkampagne am vorangegangenen Montag noch 255 registrierte Radler verkündet, so war die Anzahl bereits am nachfolgenden Dienstag verdoppelt. Aktuell beteiligen sich 58 Teams am Kilometer sammeln!

Endspurt zum Wettbewerb „Draisine 4.0“ – Wir suchen eure Ideen!

07.09.2017 15:36

Noch bis zum 12. September können junge Forscher und Junggebliebene ihre kühnen oder witzigen Ideen für das umweltschonende Fahrzeug der Zukunft im Umwelt- und Naturschutzamt einreichen. Fragt eure Eltern, Erzieher/-innen, Lehrer/-innen! Sicher haben sie Tipps und helfen bei der Einsendung.

Das Fahrrad der Zukunft: Am Montag startet eine Buchwerkstatt in Malschule und Bibliothek

01.09.2017 13:33

Vor 10 Jahren riefen die Erfurter Malschule und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt das Projekt "Buchwerkstatt" ins Leben. Am kommenden Montag wird es nun eine neue Veranstaltung in der Reihe geben, dieses Mal zum Thema "Stadtradeln". Beschäftigen wollen sich die Kinder, angeregt vom Wettbewerb "Draisine 4.0" mit dem Thema "Das Fahrrad der Zukunft".

Jetzt bewerben: 20 × 1000 Euro von den Erfurter Stadtwerken für tolle Ideen

01.09.2017 07:00

Vereine, Schulen, Kindergärten und Projektgruppen haben auch im kommenden Jahr wieder die Chance, sich bei der Stadtwerke Erfurt Gruppe um Förderung ihrer Vorhaben zu bewerben. Wieder sind 20.000 Euro im Topf, um Projekte zu fördern, die Erfurt ein bisschen schöner machen. Ab 1. September können sich Interessenten bewerben.

König Kürbis residiert im Egapark

30.08.2017 09:48

Mit dem September hält auch die Kürbisschau Einzug in den Gartenpark. Majestätisch geht es in diesem Jahr auf dem Rasen entlang der Wasserachse zu. „Kürbis Royal“ ist das Thema der Ausstellung vom 3. September bis 31. Oktober 2017.

Wettbewerb „Draisine 4.0“ – Wir suchen eure Ideen!

08.08.2017 07:27

Am Anfang jeder großen Erfindung stand eine kühne Vision. Kluge Köpfe wie Johannes Gutenberg, James Watt oder Thomas Alva Edison haben mit ihren Erfindungen die Welt verändert. Heute sind die Herausforderungen andere. Gefragt sind Innovationen, die unsere Ressourcen schonen und das Klima positiv beeinflussen. Übersendet uns eure Idee für das Fahrzeug der Zukunft. Lässt sich das Fahrrad weiterentwickeln?

Wahl der Nordbad-Nixe und Badespaß für Groß und Klein

02.08.2017 10:03

Meerjungfrauen sind in nahezu jeder Altersgruppe beliebt, warum sollte es nicht auch in Erfurt für eines der Bäder eine Nixe geben – als Symbol für anmutige Bewegung im Wasser, ein bisschen Mystik und vor allem für Badespaß? Als Antwort auf diese Frage wurde die Wahl der Nordbadnixe beschlossen, die nun am kommenden Sonntag, dem 6. August 2017, bevorsteht.

Freie Fahrt ins Parkhaus Stadion

19.07.2017 09:19

Das Parkhaus am Stadion ist auch am Samstag zum Fußballspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den SC Preußen 06 e. V. Münster geöffnet.

Stadtradel-Botschafter hat Deutschlandtour nach Besuch in Erfurt erfolgreich beendet

13.07.2017 15:31

Nach über 1700 km hat der Stadtradelbotschafter Rainer Fumpfei am Dienstag (11. Juli) seine am 19.06.2017 in Emden gestartete Werbetour durch Deutschland in Weimar vollendet. Bereits am Tag zuvor waren alle Vorbereitungen für einen würdigen Empfang in unserer Heimatstadt Erfurt getroffen. Auf die herzliche Begrüßung durch Umweltbeigeordnete Kathrin Hoyer folgte ein intensiver Gedankenaustausch, welchen Fumpfei mit einem engagierten Plädoyer für den gesellschaftlichen Wandel hin zu klimaneutralen Verkehrskonzepten abrundete.


1 - 20 von 32