Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ideen und Konzepte für Ilversgehofen - Einladung zur Mitarbeit in den Arbeitsgruppen

30.01.2007 00:00

Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Erfurt arbeitet seit einigen Monaten verstärkt an der Entwicklung des Stadtteils Ilversgehofen. In diesem Jahr soll ein Stadtteilkonzept in direkter Zusammenarbeit mit den Bürgern erstellt werden. Dies soll dazu beitragen, Klarheit über die zukünftige Stadtteilentwicklung zu gewinnen und das Image des Stadtteils aufzubessern.

OB Bausewein ruft zur Teilnahme auf: Wählt Erfurt aufs Monopoly-Brett

30.01.2007 00:00

Dom und Severi auf dem Monopoly-Brett? Für alle, die das berühmte Spiel kennen, klingt das eher abwegig. Ist es aber nicht. Im Gegenteil, es könnte Realität werden. Ob das Erfurter Wahrzeichen künftig tausendfach auf unseren Spieltischen ge- oder verkauft wird, hängt auch von den Erfurterinnen und Erfurt ab!

Erfurt.de – Besucherzahlen steigen stetig.

26.01.2007 00:00

Das Internet-Stadtportal "Erfurt.de" konnte im vergangenen Jahr mit 3,7 Millionen Besuchen einen Rekord verzeichnen. Hinzu kamen fast eine Million Besuche für den Stadtplandienst "Stadtplan.Erfurt.de".

Orkantief "Kyrill" hinterließ Spuren - aber keine Personen verletzt

19.01.2007 00:00

Mit einer Spitzenwindgeschwindigkeit von 119 km/h tobte das Orkantief "Kyrill" gestern über Erfurt. Bis in die Morgenstunden riss er Bäume und Äste nieder, brachte Maste zum Einstürzen, wirbelte Verkehrs- und Hinweisschilder umher, hinterließ Schäden an Dächern und Gebäuden. Bis 02:30 Uhr in den Morgenstunden verzeichnete die Feuerwehr Erfurt 220 Einsätze.

Botschafter Haitis in Erfurt empfangen und geehrt

19.01.2007 00:00

Auf Einladung von Ministerpräsident Dieter Althaus und Oberbürgermeister Andreas Bausewein weilte heute der Botschafter der Republik Haiti, S.E. Jean Robert Saget in Erfurt, um die Ehrung zum "Botschafter des Monats" entgegenzunehmen.

Kita-Neubau "Am Nordpark" eingeweiht

17.01.2007 00:00

Großer Tag für die Kleinen Bewohner der Kita "Am Nordpark": Oberbürgermeister Andreas Bausewein weihte heute zusammen mit der Leiterin Elke Preska und Andreas Weigel, Hauptgeschäftsführer des Trägers JugendSozialwerk Nordhausen e. V. die neue Kindertagesstätte ein. Das Projekt wurde innerhalb eines halben Jahres realisiert und mit 750.000 Euro aus Mitteln der Stadt sowie 250.000 Euro vom Träger finanziert.

OB bat zum Neujahrsempfang

12.01.2007 00:00

Premiere für Andreas Bausewein. Gestern hieß er erstmals in seiner Funktion als Oberbürgermeister die Vertreter des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens unserer Stadt im Rathausfestsaal zum Neujahrsempfang herzlich willkommen.

Ihre Stimme für die Krämerbrücke

11.01.2007 00:00

Das MDR Fernsehen und MDR.DE rufen ihre Zuschauer und Nutzer auf, die beliebteste Sehenswürdigkeit Mittelthüringens zu wählen. Bis zum 14. Januar stehen jeweils zehn Attraktionen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Auswahl.

OB zieht Gewinner im Märchenrätsel

09.01.2007 00:00

Die Gewinner des Preisrätsels zum Erfurter Märchenkalenders stehen fest. In Rahmen der städtischen Pressekonferenz am heutigen Dienstag wurden die Gewinner ermittelt. Als Glücksbote fungierte Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Familienpass 2007 liegt bereit

09.01.2007 00:00

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres liegt er druckfrisch vor: der Familienpass 2007. Oberbürgermeister Andreas Bausewein stellte heute die nunmehr 7. Auflage vor. Der Familienpass richtet sich an alle Erfurter Familien mit Kindern und kann einkommensunabhängig genutzt werden. Er enthält 32 Angebote, die eine gemeinsame, abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit Kindern fördern sollen.