Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Tatort Thüringen in der Hauptbibliothek: 20 historische Kriminalgeschichten

28.06.2012 05:30

Was hat der Untergang des Luxusdampfers Titanic im Jahre 1912 mit Erfurt zu tun?Eigentlich nichts, könnte man meinen und zur Erklärung auf die Geografie verweisen. Thüringen verfügt zwar über nahezu alles, was ein Land attraktiv macht, allerdings nicht über einen direkten Zugang zum Meer. Doch dann taucht aus dem Dunkel der Geschichte ein Erfurter auf und gibt sich als Überlebender der Titanic aus. Mehr noch: Er sei sogar derjenige, dem viele der Geretteten ihr Leben zu verdanken hätten.

Älteste Universität Deutschlands

26.06.2012 15:20

Am 21. Juni konnte am Collegium maius in der Michaelisstraße, dem ehemaligen Hauptgebäude der Universität Erfurt, eine Gedenktafel angebracht werden. Die Initiative für die Rekonstruktion des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kulturdenkmals war von der 1987 gegründeten Universitätsgesellschaft Erfurt ausgegangen.

Orchesterjubiläum mit Hofmusik und neuer CD

11.06.2012 14:00

Vor fünfzehn Jahren gründete Frank Beierlein ein neues Ensemble an der Musikschule, das sich seither einen festen Platz im Kulturleben Erfurts erobert hat: "Die Heißen Drähte".

"ThemenWechsel": Carsten Rose im Gespräch mit Sergej Lochthofen

11.06.2012 11:10

Am 14. Juni findet die zweite Veranstaltung der Reihe ThemenWechsel in der Stadt- und Regionalbibliothek statt. Der Moderator Carsten Rose plaudert ab 19 Uhr mit Sergej Lochthofen, Journalist und Autor, über "Medien, Malerei und Belomorkanal". Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Lesefest und Sommerfrische - Sommerfest der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße am 14. Juni

07.06.2012 17:30

Zum Sommerfest lädt die Kinder- und Jugendbibliothek am Donnerstag, 14. Juni 2012, ein. In der Zeit von 16 - 20 Uhr wird im und um das Haus in der Marktstraße 21 gelesen, gespielt, geraten und gebastelt. Sommergeschichten werden im Geschichtenzelt auf dem Rasen vorgelesen. Rätselfreunde können sich sich am Glücksrad, bei kniffligen Ratespielen und Quizfragen versuchen.