Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Evag fährt ab 21. Dezember nach Sonderfahrplan

17.12.2020 13:39

Die Evag ist auch in Zeiten des zweiten Lockdowns für ihre Fahrgäste da und hält den Betrieb mit Stadtbahnen und Bussen aufrecht. Bereits mit dem heutigen Tag sind jedoch erheblich weniger Fahrgäste unterwegs, da Schulen, Kitas, Restaurants und der Großteil der Geschäfte geschlossen sind.

Thüringer Zoopark ab 15. Dezember geschlossen

15.12.2020 12:28

Aufgrund der neuen Thüringer Verordnung zur Fortschreibung und Verschärfung außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 bleibt der Thüringer Zoopark Erfurt im Zuge der Schutzmaßnahmen ab Dienstag, dem 15. Dezember, bis auf weiteres für Besucher geschlossen.

Verlängerung der außerordentlichen Wirtschaftshilfe und Überbrückungshilfe bis Ende Juni 2021

10.12.2020 14:48

Die Unterstützung von Unternehmen, Betrieben, Selbständigen, Vereinen und Einrichtungen mit der außerordentlichen Wirtschaftshilfe ("Novemberhilfe") wird auch für den Zeitraum der temporären Schließungen im Dezember fortgeführt und gegebenenfalls unter geänderten Konditionen bis in den Januar 2021 verlängert. Antragsberechtigt sind auch alle Kommunalen Unternehmen. Die zum 31. Dezember 2020 auslaufende Überbrückungshilfe II wird als Überbrückungshilfe III bis Ende Juni 2021 verlängert.

Mit dem Erfurt-Gutschein die lokale Wirtschaft unterstützen

14.12.2020 13:25

In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen, die derzeit um ihre Existenz kämpfen. Eine Möglichkeit, um die Thüringer Landeshauptstadt weiterhin als Einkaufsparadies am Leben zu erhalten, ist der Erfurt-Gutschein.

Erfurter Löwennachwuchs hat Namen und Paten

10.12.2020 15:41

Dreieinhalb Monate sind die Löwenwelpen im Thüringer Zoopark Erfurt schon alt und tanzen Mama Bastet, Papa Aslam und Latika im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Kopf herum. Heute wurden die Urkunden an die Namensgeberinnen für die Jungtiere übergeben und auch die Patenschaft für den Nachwuchs ist gesichert.

Mit Bus und Bahn durch die Feiertage

10.12.2020 10:30

Zu Weihnachten, Silvester und Neujahr passt die EVAG ihren Fahrplan dem veränderten Mobilitätsverhalten der Erfurter, aber auch den aktuellen Corona-Bestimmungen an.

Love Rose färbt Erfurt Rosa – Rosige Zeiten im F11

13.11.2020 12:47

Zwei kreative, innovative, unnachgiebige, mutige, sympathisch kommunikative und nahbare Gründerinnen geben unserer schönen Stadt in den beiden Endmonaten des Jahres 2020 eine optimistische Farbe – Love Rose färbt Erfurt Rosa – und wie das erst duftet…

Sprechzeit Citymanagerin momentan nur telefonisch möglich

04.11.2020 14:19

Die Sprechzeit für das Citymanagement, die bislang Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr im Amt für Wirtschaftsförderung angeboten wurde, darf wegen der aktuell steigenden Infektionszahlen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie derzeit nur noch telefonisch stattfinden.

Öffentliches Eislaufen wird nach den Herbstferien eingestellt

30.10.2020 11:04

Vor dem Hintergrund der immer weiter steigenden Infektionszahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie muss momentan jeder einzelne zurückstecken und private sowie soziale Kontakte möglichst auf ein Minimum reduzieren.

Der Weg des Wassers – Hörspiel von Kindern erzählt

22.10.2020 14:09

80 Grundschüler sind in den nächsten Tagen in der Magdeburger Allee zu Gast und sprechen ihr ganz persönliches Hörspiel ein, natürlich unter strengen hygienischen Auflagen, alles unter Regie von Christina Bartel. Sie ist seit 2012 freiberufliche Spiel- und Theaterpädagogin und arbeitet seitdem mit Kindern und Jugendlichen zusammen. „Ich möchte mit meinen Stücken für das Thema Umwelt sensibilisieren und dieses Bewusstsein an die nächste Generation weitergeben“, sagt sie.

Umstellung der Odorierung im Erfurter Netzgebiet

21.10.2020 12:42

„Ab November riecht unser Gas anders. Im gesamten Netzgebiet stellen wir auf einen neuen Geruchsstoff um. Von Natur aus ist Gas eigentlich geruchlos, wir mischen aber einen Warngeruch bei, damit ausströmendes Gas sofort erkannt wird“, sagt Martin Rudolf, Projektingenieur der SWE Netz GmbH.

Neue Evag-Webseite online

09.10.2020 12:54

Mit neuem, frischem Design und deutlich schlankerem Inhalt ist die neue Webseite der Evag am Start. Ziel war es, die Bedienfreundlichkeit zu verbessern und mehr Service für die Fahrgäste der Erfurter Verkehrsbetriebe zu bieten. Die wichtigsten Informationen finden sich auf einen Blick auf der Startseite oder in der Navigation. Die Seite wurde neu strukturiert, präsentiert sich aufgeräumter und moderner. Verbessert wurde auch die Darstellung von Fahrplänen bzw. Fahrplanänderungen. Nutzer finden die gesuchten Inhalte nun mit nur wenigen Klicks.

Pop-up-Store | F11 – Bewerbungen für die 1. Jahreshälfte 2021

07.10.2020 15:33

Dies ist ein Aufruf an ortsansässige Existenzgründerinnen und -gründer, Teil der "Pop-up-Store | F11-Erfolgsgeschichte" zu werden. Das Team des Amtes für Wirtschaftsförderung freut sich auf innovative Ideen und Bewerbungen bis 30.11.2020.

Erstes Wirtschaftsforum der Stadt Erfurt nach Beginn der Corona-Krise

08.09.2020 16:11

Am 7. September 2020 hat die Stadtverwaltung erstmals zu einer Wirtschaftstagung seit Beginn der Corona-Krise eingeladen. Natürlich stand hier ein Thema im Fokus: die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft.


1 - 20 von 118