Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfolgreiche Vernetzung des Kindermedienlands Thüringen mit Europa

29.06.2009 10:29

Am 24. und 25. Juni trafen sich aus 17 Ländern in Erfurt 100 Experten der europäischen Kinderfilmbranche zum 1st KIDS Regio Forum, um sich unter der Schirmherrschaft von Gerold Wucherpfennig, Thüringens Minister für Bau, Landesentwicklung und Medien, der Zukunft des Europäischen Kinderfilms zu widmen. Ein Treffen in dieser Konstellation hatte bis dato noch nie stattgefunden.

Eulen suchen Paten

23.06.2009 17:29

Museumsfreunde aus nah und fern sind aufgerufen, die Präsentation einzelner naturwissenschaftlicher Objekte im Erfurter Naturkundemuseum auf dem Wege einer Patenschaft zu sichern, damit auch in Zukunft noch die Vielfalt der Natur betrachtet werden kann.

Hirschgarten eingeweiht – neuer Parkteil vorübergehend gesperrt

23.06.2009 11:28

Mit einem großen Fest wurde am Samstag der neu gestaltete Hirschgarten eingeweiht. Viele Menschen kamen, um gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, dem Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten Dr. Klaus Zeh, den Erfurter Blumenkindern sowie dem Petersbergregiment den neuen Park einzuweihen.

Führung durch Große und Kleine Arche mit Prof. Saitz

22.06.2009 10:18

Am Donnerstag, den 25. Juni 2009 um 18 Uhr setzt das Ortskuratorium Erfurt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz seine erfolgreichen öffentlichen Stadtführungen fort. Nach dem bereits der Fischmarkt, der Anger und die Lange Brücke mit ihren Häusern vorgestellt worden sind, geht es diesmal unter Führung von Prof. Dr. Hermann H. Saitz durch die Große und Kleine Arche. Treffpunkt zu dieser kostenlosen zirka einstündigen Führung ist die Ecke Kettenstraße/Arche.

Neues Plakat für das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz 2010 gesucht

22.06.2009 10:16

Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und entwerft das neue Plakat für das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz 2010! Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Auszubildende und Studierende der Fachrichtungen Grafik, Grafik-Design, Gestaltung und Visuelle Kommunikation, ist jedoch auch offen für alle Interessierten. Eingereicht werden können die Entwürfe als Originale bzw. Ausdrucke im Format DIN A3, wobei jeder Teilnehmer maximal zwei Entwürfe einsenden darf.

Zurückgekehrt: Verschollene Skizzenbücher des bedeutendsten Erfurter Künstlers Friedrich Nerly

18.06.2009 17:38

Ein Ergebnis beispielhafter Zusammenarbeit internationaler Behörden ist die Rückführung dreier wertvoller Skizzenbücher sowie Teile eines weiteren Buches des wichtigsten Erfurter Künstlers des 19. Jahrhunderts, Christian Friedrich Nehrlich – genannt Nerly (1807 Erfurt - 1878 Venedig). Heute wurden die Bücher im Rathausfestsaal der Presse vorgestellt.


141 - 160 von 285