Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Informationen zu externen Praktika

11.09.2020 10:13

Aus gegebenem Anlass wurde festgelegt, dass bis auf Weiteres keine neuen Vereinbarungen und Verträge für externe Praktikanten in der Stadtverwaltung Erfurt geschlossen werden. Praktika in Kindertageseinrichtungen sind möglich. Auch gibt es noch freie Plätze für Anerkennungspraktika für Erzieher 2021.

Weltalphabetisierungstag am 8. September

08.09.2020 13:58

Der Weltalphabetisierungstag am 8. September rückt die Situation von Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben ins Bewusstsein der Öffentlichkeit – auch in Thüringen.

Die Volkshochschule startet am 7. September 2020 in das Herbstsemester

02.09.2020 11:07

Einiges hat sich in den letzten Wochen an der Volkshochschule schon wieder bewegt – zunächst online, dann auch in Kursen mit Begegnung und persönlichen Gesprächen. Nun freuen wir uns auf einen guten Start des neuen Semesters.

Erasmus+: Internationalisierung der Berufsbildung

16.07.2020 13:44

Die Internationalisierung der Berufsbildung schreitet voran. Aber was genau bedeutet das? Die internationale Vernetzung von Wirtschaft und Gesellschaft führt dazu, dass sich die Anforderungen am Arbeitsplatz wandeln. Mit diesem Thema setzte sich eine Arbeitsgruppe von Erasmus+ am 14.07.2020 in Erfurt auseinander.

Das Alfa-Mobil zu Gast in Erfurt

08.07.2020 10:23

Über 6,2 Millionen Erwachsene haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Das Alfa-Mobil informiert in Erfurt über lokale Hilfsangebote.

„Kleiner“ Eigenbetrieb soll Schulbauprogramm schultern

26.06.2020 10:38

Die Stadt Erfurt will weiterhin einen Eigenbetrieb für Sanierung, Neubau und Verwaltung von Schulgebäuden schaffen. Allerdings wird dieser deutlich kleiner ausfallen, als ursprünglich angedacht. Baubeigeordneter Alexander Hilge spricht vom „Prinzip der kleinen Schritte“, Oberbürgermeister Andreas Bausewein von einem „Eigenbetrieb auf Sparflamme“, die Presse von einem „Eigenbetrieb light“.

Risikoarmer Alkoholkonsum – Genießen in Maßen

26.06.2020 08:39

Anlässlich des Weltdrogentages, der jährlich am 26. Juni stattfindet, macht die Koordinierungsstelle Suchtprävention und seelische Gesundheit des Gesundheitsamtes Erfurt auf die Risiken von Alkoholkonsum aufmerksam.

Männergesundheitswoche – Tipps vom Gesundheitsamt

16.06.2020 12:59

Diese Woche ist die Internationale Woche für Männergesundheit (15. bis 21. Juni). Sie ist verbunden mit zahlreichen Informationsangeboten, die zeigen, dass bereits kleine Schritte zu einem gesünderen und längeren Leben verhelfen können.

Den Umgang mit Medien lernen die Jüngsten nicht von selbst

18.05.2020 12:03

YouTube, Instagram, WhatsApp, TikTok – jungen Menschen sind diese Onlineprogramme wohl vertraut. Seit ihrer frühen Kindheit wachsen sie mit verschiedensten Medienformaten und mobilen Endgeräten wie Smartphones und iPads auf.

Die Stadt- und Regionalbibliothek hat ihre Türen wieder geöffnet

18.05.2020 08:00

Die Stadt- und Regionalbibliothek hat ihre Türen wieder geöffnet und die Bibliothekare freuen sich auf ihre Nutzer. Als Dankeschön für die lange Wartezeit während der Schließung gab es kleine Buchgeschenke und Blumen, die der Freundeskreis der Bibliothek e. V. überreichte.


141 - 160 von 851