Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fairtrade wächst um 26 Prozent

18.05.2015 13:20

"Der Faire Handel ist nicht zu bremsen", meldet TransFair, der Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e.V., Köln, der im letzten Jahr Erfurt als „FairTrade Town" ausgezeichnet hatte. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Verkäufe Fairtrade-zertifizierter Produkte das stärkste absolute Wachstum seit Bestehen des Siegels: Insgesamt 827 Mio. Euro gaben Verbraucher und Verbraucherinnen 2014 für Fairtrade-Waren aus, 173 Mio. mehr als im Vorjahr. Ein Plus von 26 Prozent.

Jetzt für den Thüringer Umweltpreis 2015 bewerben!

11.05.2015 17:04

Beim Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) können noch bis zum 30. Juni Bewerbungen und Vorschläge für den Thüringer Umweltpreis 2015 eingereicht werden. Der mit insgesamt 10.000 € dotierte Preis wird bereits zum dritten Mal vergeben.

Energiesparschule 2014 ausgezeichnet / Gemeinschaftsschule am Nordpark erfolgreichste „Energiesparschule“

30.04.2015 14:45

Im elften Jahr in Folge konnten 22 Grund- und Regelschulen sowie zwei Gymnasien der Stadt und die drei staatlichen Gemeinschaftsschulen im Rahmen des Projektes „Erfurter Schulen sparen Energie“ elektrische Energie sparen. Heute erhielten sie dafür ihre wohl verdiente Anerkennung im Rathausfestsaal. Darüber hinaus wurden wieder Energie-Modelle und Projekte, die das Thema Energie und Nachhaltigkeit im schulischen Leben zum Inhalt hatten, ausgezeichnet.

Neue Perspektiven für Erfurter Klärschlamm: Trocknungsanlage für 20.000 Tonnen pro Jahr geht in Betrieb

02.03.2015 16:02

Kosmetika, Medikamente, Nanopartikel, Reinigungsstoffe oder Hormone – alles was wir zu uns nehmen oder im Haushalt benutzen, landet am Ende im Abwasser. Mit modernsten Reinigungsverfahren gelingt es heute viele - aber längst nicht alle - Schadstoffe herauszufiltern. Nach der Abwasserbehandlung sammeln sich diese im Klärschlamm. Die Auswirkungen dieser Reststoffe auf die Umwelt sind nicht komplett erforscht.

Erfurt und Jena als europäische Energie- und Klimaschutzkommunen ausgezeichnet

13.01.2015 11:47

Am 12. Januar 2015 wurden die beiden größten Thüringer Städte für ihre vorbildliche Energiepolitik mit dem European Energy Award ausgezeichnet: Erfurt erhielt den European Energy Award und Jena den European Energy Award Gold.

Stadtrat beschließt energiepolitisches Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre

27.11.2014 09:24

In seiner Sitzung vom 26.11.2014 hat der Stadtrat das energiepolitische Arbeitsprogramm der Landeshauptstadt für die nächsten Jahre beschlossen. Das Programm konkretisiert die für die nächsten Jahre geplanten Maßnahmen für den Klimaschutz in Erfurt und untersetzt das Ziel bis 2020 mindesten 30% Kohlendioxid einzusparen. Damit erfüllt Erfurt auch eine wichtige Voraussetzung für die Zertifizierung mit dem European Energy Award (eea).

Kühlgeräte-Tausch-Programm beim Stromsparcheck

11.11.2014 16:58

Der Kühlgeräte-Tausch ist beim Stromsparcheck erfolgreich angelaufen. Unter bestimmten Umständen können Erfurterinnen und Erfurter beim Beratungsprogramm Stromsparcheck einen Bonus für den Neukauf erhalten.

Fahrradklima-Test für Erfurt

16.10.2014 16:20

Radfahren ist gesund und gut für die Umwelt und erfreut sich daher auch in Erfurt zunehmender Beliebtheit. Doch wie fahrradfreundlich Erfurt wirklich ist, wir derzeit vom ADFC im Fahrradklima-Test ermittelt.

30. Etappe der Tour de Bildung führt zur "Lagune"

30.07.2014 11:00

Auf ihrer mittlerweile 30. Etappe der Tour de Bildung sind der Fotograf Boris Hajdukovic und der Radiojournalist Andreas Kubitza zu Gast in der "Lagune" – einem urbanen Garten.

Erfurter Zukunftspreis 2014 - Ausstellung der Projekte

25.07.2014 10:28

Noch bis Ende August sind die für den Erfurter Zukunftspreis 2014 eingereichten Projekte im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt zu besichtigen. Haben Sie Interesse, sich am kommenden Wettbewerb zum Erfurter Zukunftspreis 2015 zu beteiligen? Sie sind sich aber unsicher, ob Ihre Idee geeignet ist oder den Anforderungen genügt ...


181 - 200 von 284