Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

24.11.2022 14:02

In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen machen auch in Erfurt Aktionen auf dieses weltweite Problem aufmerksam.

Toilettenvandalismus kostet Erfurt 40.000 Euro

19.07.2022 14:36

Arne Ott ist ein im Grunde seines Herzens positiv gestimmter Mensch. Als Amtsleiter für Gebäudemanagement ist er schon einiges an Belastung gewöhnt, doch für das, was zur Zeit auf ihn und seine Mitstreiter im Amt hereinbricht, fehlen ihm (fast) die Worte. Es geht um Vandalismus in den vier öffentlichen Toiletten im Nordpark und auf dem Petersberg: „Das Problem hat in den vergangenen Wochen massiv zugenommen“, sagt er und schüttelt den Kopf.

Verkehrseinschränkungen zum Thüringer Unternehmenslauf am 23. Juni

17.06.2022 10:23

Am 23. Juni findet Run – der Thüringer Unternehmenslauf – zum dreizehnten Mal statt. Im Rahmen dessen kommt es im Innenstadtbereich zu zeitweisen Verkehrseinschränkungen, die sich auch auf den Straßenbahnverkehr erstrecken.

Stadt Erfurt kontrolliert vorerst nicht am Alperstedter See

02.05.2022 08:21

Der Stadtrat verweigerte auf seiner Sitzung am 27. April der Stadtverwaltung die sofortige Zustimmung dafür, dass der Stadtordnungsdienst das Falschparken auch außerhalb der Stadtgrenze kontrollieren darf.

Aktuelle Information zu Schutzräumen, Notbrunnen und Jodtabletten

03.03.2022 13:04

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie das Gesundheitsamt erreichen aktuell vermehrt Anfragen zu Schutzräumen, Notbrunnen und Jodtabletten. Beide Ämter weisen ausdrücklich darauf hin, dass aktuell keine erhöhte Gefahr für die Erfurter Bevölkerung erkennbar ist und möchten die häufigsten Fragen hier beantworten.

112 – Eine Nummer, die Leben retten kann

10.02.2022 15:52

Seit mehr als 30 Jahren können europaweit über die Notrufnummer 112 Rettungsdienst und Feuerwehr erreicht werden. In Deutschland sogar schon sehr viel länger. Zum Europäischen Tag des Notrufs 112 wird jedes Jahr am 11. Februar auf die Wichtigkeit der Nummer hingewiesen. Das Datum wurde dabei bewusst gewählt: der 11. Tag steht für die 11 und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die 2. Ziel des Aktionstages ist es, die europaweite Notrufnummer 112 ins Gedächtnis der Bevölkerung zu rufen.

Information und Aufklärung über Gewalt an Frauen

08.02.2022 16:26

Die Verwaltungsspitze will gemeinsam mit dem Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt die kommunale Umsetzung der Istanbul-Konvention beginnen. Das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist ein umfassender Menschenrechtsvertrag, der nach der Ratifizierung Deutschlands am 1. Februar 2018 zur Umsetzung auf der Agenda von Bund, Ländern, Kommunen, Gerichten und Behörden steht.

„Besuchen Sie keine rechtswidrigen Kundgebungen!“ – Thüringer Bürgermeister appellieren an Bevölkerung

10.12.2021 11:11

In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Thüringerinnen und Thüringer an oft rechtswidrigen Zusammenkünften beteiligt, um gegen die auf Landes- und Bundesebene erlassenen Corona-Schutzmaßnahmen zu protestieren.

3G-Regel im Nahverkehr

23.11.2021 21:36

Bundestag und Bundesrat haben neue Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Gemäß der gefassten Beschlüsse und der Verkündigung im Bundesgesetzblatt ist die Nutzung von Bussen und Bahnen für Fahrgäste nur noch gestattet, wenn diese geimpft, genesen oder aktuell getestet (Test nicht älter als 24 Stunden) sind (3G-Regel). Personen, die ihren 3G-Status nicht nachweisen können, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Diese Regelung tritt am 24. November in Kraft und gilt für die Fahrzeuge, nicht für die Haltestellen.

Das Erfurter Bürgeramt setzt auf Elektromobilität

18.06.2021 08:50

Zwei neue E-Fahrzeuge verstärken seit Anfang Juni den Fuhrpark der Erfurter Ordnungsbehörde. Damit sind insgesamt drei Elektrofahrzeuge im Einsatz für das Bürgeramt und die Umwelt.

Bundesgartenschau Erfurt 2021 öffnet mit umfassendem Schutzkonzept

19.03.2021 13:32

Am 23. April geht’s los, dann startet die Buga 2021 in Erfurt. An 171 Tagen erblüht Erfurt: 430.000 m² Ausstellungsfläche, 87.000 m² Blumen- und Pflanzenmeer, über 50 Themengärten. Auf den zwei Ausstellungsflächen Egapark und Petersberg zeigen Deutschlands Gärtner, Garten- und Landschaftsbauer sowie Baumschulen ihr Können.

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112

11.02.2021 15:08

Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden. Das Datum wurde bewusst gewählt: der 11. Tag steht für die 11 und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die 2. Bereits seit Dezember 2008 erreichen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) die Notfalldienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen in allen 27 Mitgliedstaaten gebührenfrei unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112.

Wintereinbruch: Was es jetzt zu beachten gilt

09.02.2021 16:00

Auch wenn aktuell alle Straßen im Hauptstraßennetz – rund 300 km – geräumt sind, so bringen Witterungsbedingungen dennoch Einschränkungen mit sich. Zudem sind Hauseigentümer gehalten, auf Gefahren durch Schnee und Glatteis zu achten und entsprechende Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen.

OB appelliert: „Vermietet nicht an Neonazis!“

21.08.2020 09:45

Oberbürgermeister Andreas Bausewein fordert die Erfurter Vermieter dazu auf, genau hinzuschauen, an wen sie Clubräume vermieten.

Stellungnahme des Ausländerbeirates der Landeshauptstadt Erfurt zum rassistischen Übergriff am 2. August 2020

10.08.2020 10:36

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt als Interessenvertretung der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Erfurt verurteilt auf schärfste die rassistische und fremdenfeindliche Attacke auf drei Männer aus Guinea, welche sich in der Nacht zum Samstag am 02.08.2020 in Erfurt ereignet hat.


21 - 40 von 126