Zweites Erfurter Zukunftsforum für seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
Zum „Erfurter Zukunftsforum zur Seelischen Gesundheit“ fanden sich kürzlich Fachkräfte und Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen im Egapark ein.
Zum „Erfurter Zukunftsforum zur Seelischen Gesundheit“ fanden sich kürzlich Fachkräfte und Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen im Egapark ein.
Der Weltkindertag am 20. September 2024 ist in Thüringen Feiertag und Naturerlebnistag im Egapark. Neben der fantasievollen Kürbisausstellung sind jede Menge spannende Lern- und Mitmachstationen zu entdecken, mit denen kleine und große Forscher die Natur erforschen und besser verstehen können.
Der Weltkindertag am 20. September beginnt für die Frühaufsteher in der Roland-Matthes-Schwimmhalle bereits 8 Uhr.
Wir laden Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren herzlich ein zur Holzwerkstatt in den Herbstferien auf der Fuchsfarm im Erfurter Steigerwald. Der Kurs ist gebührenfrei, er wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Frieda hat einen Traum: Nur einmal möchte sie herumspringen, die herrliche Luft riechen, die Vögel hören – einfach nur dazugehören. Aber Frieda ist anders. Sie kann sich nicht allein fortbewegen. Sie ist ein Kuscheltier. Um in den Wald zu kommen, braucht sie Hilfe. Eigentlich braucht sie immer Unterstützung. Auf einer Wiese beginnt das Abenteuer …
Am 20. September lädt die Zitadelle Petersberg zum Weltkindertag ein, einem Tag voller Entdeckungen und Kreativität.
Erfurt lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen und dabei eine erfüllende Aufgabe finden. Für alle, die diese Erfahrung auch machen möchten, bietet die Woche des bürgerschaftlichen Engagements die ideale Gelegenheit. Vom 20. bis 30. September 2024 erleben die Teilnehmenden verschiedene Vereine und Organisationen hautnah und können direkt in unterschiedliche Engagementbereiche hineinschnuppern.
Führungen führten durch die historischen Gebäude der Musikschule und endeten klingend mit kleinen Minikonzerten von Musikschülerinnen und Musikschülern.
Musikschule der Stadt Erfurt und deren Förderverein luden zum Zuckertütenfest für das Schuljahr 2024/25 ein
Die Fuchsfarm feiert am Samstag, dem 7. September 2024, runden Geburtstag.
Am 28. August 2024 feierten wir das 20-jährige Bestehen des Zentrums für Integration und Migration (ZIM) der Landeshauptstadt Erfurt.
Am 11. September 2024 laden die Erfurter Verkehrsbetriebe zu einem speziellen Training für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein.
Tourismusberufe spielerisch entdecken und miteinander ins Gespräch kommen: Das stand im Mittelpunkt der von der Thüringer Tourismus GmbH organisierten Veranstaltung „First Date Tourismus“, die Mitte August auf der Zitadelle Petersberg stattfand. Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen, die die Tourismusbranche zu bieten hat.
Das Gesundheitsamt suchte zu Jahresbeginn Menschen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu Bewegung motivieren möchten. Die Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter sollten in der Lage sein, einfache und unverbindliche aber regelmäßige Bewegungsangebote für ältere Menschen zu gestalten.
Der Naschgarten im Garten der Begegnung des Seniorenklubs Berliner Straße ist fertig. In vier Hochbeeten und Kräuterschnecken können Besucher nun Gemüse und Kräuter anpflanzen. Mit diesen wird bei Veranstaltungen im Klub auch die Verpflegung verfeinert.
Am Samstag, dem 24. August, findet wieder das alljährliche Zooparkfest in Erfurt statt. Auf alle Besuchenden wartet tierisch gute Unterhaltung.
Das Landesprogramm Agathe startete 2021 auch in Erfurt. Mittlerweile profitieren Menschen in dreizehn Landkreisen bzw. kreisfreien Städten Thüringens von diesem Beratungsangebot für über 63-Jährige. Es soll dabei helfen, alleinstehende Menschen vor drohender Vereinsamung zu bewahren und Brücken zu sozialer Teilhabe auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zu bauen.
Die Urnengemeinschaftsgrabanlage auf dem Hauptfriedhof Erfurt existiert nunmehr seit 20 Jahren. Die ersten Anlagen, die für diese Grabstättenform errichtet wurden, befinden sich im Grabfeld 24 des Hauptfriedhofes.
Zum Auftakt ins Herbstsemester hat das VHS-Team unter dem Motto „Probier dich aus!“ gemeinsam mit ihren Kursleitenden für fast alle Lebensbereiche passende Angebote entwickelt und freut sich auf viele interessierte Besucher.
Das Landesprogramm Agathe startete 2021 auch in Erfurt. Mittlerweile profitieren Menschen in zwölf Landkreisen bzw. kreisfreien Städten Thüringens von diesem Beratungsangebot für über 63-Jährige. Es soll dabei helfen, alleinstehende Menschen vor drohender Vereinsamung zu bewahren und Brücken zu sozialer Teilhabe auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zu bauen.