Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Vorbereitungen für Freibadesaison laufen

23.04.2018 11:12

Bald ist wieder Sommer. Dann suchen große und kleine Wasserratten wieder Erfrischung im kühlen Nass. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison auf Hochtouren.

Der Fußball geht wieder auf Reisen: The Ball 2018 auf dem Weg nach Russland

20.03.2018 15:53

Zum fünften Mal geht Spirit of Football mit einem Ball zur Fußballweltmeisterschaft auf große Reise. Zur Verabschiedung der Ballträger sind morgen Abend, 19 Uhr alle Freunde, Unterstützer und Fans des Vereins eingeladen, im Haus Dacheröden gemeinsam zu feiern. „Der Bürgersaal ist ein toller Ort, um die vielfältigen Gäste des Abends willkommen zu heißen. Wir freuen uns auf eine lebendige Atmosphäre“, sagt Lena Walter, Geschäftsführerin des Hauses.

Neue Sporthalle im Erfurter Süden geplant

09.03.2018 17:19

Oberbürgermeister Andreas Bausewein berichtet über den aktuellen Planungsstand der neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.

Neues Vereinsgebäude für den Bischlebener SV

13.02.2018 17:18

Den 9. Januar 2016 werden die Bischlebener so schnell nicht vergessen. In jener Nacht brannte das Vereinsheim des Bischlebener SV gänzlich ab. Es begann die Zeit der Provisorien und des Wartens. Doch diese neigt sich jetzt dem Ende entgegen. Am Hamburger Berg entsteht gerade ein neues Vereinsgebäudes, nicht am alten Standort, sondern direkt zur Straße gelegen.

Fußballspielen für den guten Zweck

06.02.2018 16:20

Fußballspielen für einen guten Zweck – alle zwei Jahre lädt die Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt zum Hallenturnier ein, so auch im Januar dieses Jahres. Zu Gast in der Sporthalle des Pierre-de-Coubertin-Gymnasiums waren diesmal die „Alten Herren“ des FC Carl Zeiss Jena und der BSG Chemie Leipzig. Mit dabei waren auch die sportlichen Ärzte des FC Adipositas und das RWE-Trainerteam sowie – wie bereits in den Jahren zuvor – die Stadtauswahl der Landeshauptstadt Erfurt mit OB Andreas Bausewein als Mannschaftskapitän.

Rudi Keil – eine Radsportlegende wird 90

25.01.2018 07:38

Erfurts Radsportlegende Rudi Keil, geboren 1928 in Friedrichsdorf, feierte gestern seinen 90. Geburtstag. Im engsten Kreis seiner Familie genoss er diesen Ehrentag mit Schnittchen, Kaffee, Kuchen und einer gelungenen Überraschung: Dem Besuch von Oberbürgermeister Andreas Bausewein persönlich.

Veränderung der Tarifstruktur in den Bädern

22.12.2017 09:16

Die Tarifstruktur in den Bädern wird zum Jahreswechsel einfacher und übersichtlicher. Einige Angebote wie die 15er-Karten für Schwimmhallen und Freibäder fallen weg.

Oberbürgermeister dankt den Erfurter Radbegeisterten: Die Umweltbeigeordnete zeichnet die Besten im Festsaal aus

02.11.2017 09:12

Am gestrigen Mittwoch fand im Rathausfestsaal die Auszeichnung der besten Stadtradler statt, die an der dreiwöchigen gleichnamigen Kampagne teilgenommen hatten. Parallel hierzu wurden auch die besten Einsendungen zum Wettbewerb "Draisine 4.0" geehrt.

Fußball mit BVB-Unterschriften zu gewinnen

13.10.2017 08:00

Dieser Ball ist definitiv etwas ganz besonderes! Mehr noch, er ist sogar einmalig! Das runde Leder ist mit Bildern vom neuen Steigerwaldstadion dekoriert und trägt die Unterschriften der Spieler von Borussia Dortmund, die am 6. August zum Freundschaftsspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt auf dem Platz waren.

Stadtradeln: Für Erfurt geradelte Kilometer werden auf Rathausfassade projiziert

21.09.2017 15:59

Seit zweieinhalb Wochen läuft für unsere Landeshauptstadt das fleißige Kilometersammeln mit dem Fahrrad. Wie viel steht aktuell zu Buche? Ab den Abendstunden wird eine Lichtprojektion an der Rathausfassade über den Stand informieren. Viel Begeisterung haben Kita- und Schulkinder beim Wettbewerb "Draisine 4.0" mit ihren sehr kreativen Ideen für das Fahrrad der Zukunft gezeigt. Zum Parking-Day am 16.09. wurden die Ergebnisse in der Erfurter Futterstraße präsentiert.

Nach erster Woche 25.925 Kilometer für Erfurt geradelt

11.09.2017 10:49

Hatten die Organisatoren zum Start der Radelkampagne am vorangegangenen Montag noch 255 registrierte Radler verkündet, so war die Anzahl bereits am nachfolgenden Dienstag verdoppelt. Aktuell beteiligen sich 58 Teams am Kilometer sammeln!

Endspurt zum Wettbewerb „Draisine 4.0“ – Wir suchen eure Ideen!

07.09.2017 15:36

Noch bis zum 12. September können junge Forscher und Junggebliebene ihre kühnen oder witzigen Ideen für das umweltschonende Fahrzeug der Zukunft im Umwelt- und Naturschutzamt einreichen. Fragt eure Eltern, Erzieher/-innen, Lehrer/-innen! Sicher haben sie Tipps und helfen bei der Einsendung.

Das Fahrrad der Zukunft: Am Montag startet eine Buchwerkstatt in Malschule und Bibliothek

01.09.2017 13:33

Vor 10 Jahren riefen die Erfurter Malschule und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt das Projekt "Buchwerkstatt" ins Leben. Am kommenden Montag wird es nun eine neue Veranstaltung in der Reihe geben, dieses Mal zum Thema "Stadtradeln". Beschäftigen wollen sich die Kinder, angeregt vom Wettbewerb "Draisine 4.0" mit dem Thema "Das Fahrrad der Zukunft".

Jetzt bewerben: 20 × 1000 Euro von den Erfurter Stadtwerken für tolle Ideen

01.09.2017 07:00

Vereine, Schulen, Kindergärten und Projektgruppen haben auch im kommenden Jahr wieder die Chance, sich bei der Stadtwerke Erfurt Gruppe um Förderung ihrer Vorhaben zu bewerben. Wieder sind 20.000 Euro im Topf, um Projekte zu fördern, die Erfurt ein bisschen schöner machen. Ab 1. September können sich Interessenten bewerben.


81 - 100 von 223