Einschränkungen auf der Bus-Linie 35
Aufgrund von Tiefbauarbeiten im Bereich Krämpferflurweg kommt es ab Montag, 4. November 2024, bis voraussichtlich Freitag, 13. Dezember 2024, zu einer Umleitung der Bus-Linie 35.
Aufgrund von Tiefbauarbeiten im Bereich Krämpferflurweg kommt es ab Montag, 4. November 2024, bis voraussichtlich Freitag, 13. Dezember 2024, zu einer Umleitung der Bus-Linie 35.
In der Leipziger Straße/Ecke Walter-Gropius-Straße sind dringende Instandhaltungsarbeiten an den Leitungen der Trinkwasserversorgung durchzuführen.
In der Zeit von Montag, dem 7. Oktober, 7 Uhr, durchgehend bis Donnerstag, dem 28. November, 17 Uhr, wird der Bahnübergang im Bahnhof Erfurt-Nord gesperrt.
Am Morgen des 11. September sorgte eine Nachricht aus Dresden für Schreckmomente: In den Nachtstunden war ein Teil der Carolabrücke über die Elbe eingestürzt. Dass niemand verletzt wurde, ist wohl vor allem der Uhrzeit zu verdanken. Auch in Erfurt gibt es nun besorgte Fragen: Wie steht es um die Brücken der Landeshauptstadt? Hat die Stadt den Verschleiß der Bauwerke im Blick?
In den kommenden Tagen erfolgen Tiefbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Stadtmuseum/Kaisersaal in der Erfurter Johannesstraße.
Vom 25. September bis 15. November 2024 finden im Auftrag der Erfurter Verkehrsbetriebe Bauarbeiten im Bereich der Gleisanlagen der Stadtbahn-Linie 3 zwischen den Haltestellen Drosselberg und der Brücke Schöntal statt. Die notwendigen Baumaßnahmen umfassen die Erneuerung der Gleise stadtein- und stadtauswärts sowie nachgelagert den barrierefreien Umbau der Haltestellen Drosselberg (beidseitig).
In der Magdeburger Allee sind zwischen Wendenstraße und Papiermühlenweg dringende Instandhaltungsarbeiten an den Leitungen der Trinkwasserversorgung durchzuführen.
In den kommenden Tagen beginnen neue Baumaßnahmen im Erfurter Stadtgebiet, die zu Einschränkungen auf zwei Bus-Linien der Evag führen.
Vieselbach bekommt einen Netto-Markt. Letzte Woche starteten dafür in der Erfurter Allee 25 die Bauarbeiten. Zusätzlich zu der Verkaufsfläche von 1.138 m² entstehen für die Bürgerinnen und Bürger ein Bäckereicafé sowie ein Parkplatz.
548 Stellplätze, 32 Ladepunkte für E-Fahrzeuge, Kennzeichenerkennung – das und mehr bietet das neue Parkhaus „Am Hirschgarten“, das am 1. August 2024 im Herzen der Thüringer Landeshauptstadt eröffnet wurde.
Das Petersberg-Entree und der Kommandantengarten auf der Bastion Kilian wurden gestern ausgezeichnet. Im Rahmen des Architekturpreises 2024 der Architektenkammer Thüringen erhielten beide Projekte eine Anerkennung.
In einer Sondersitzung des Werkausschuss Erfurter Sportbetrieb am 22.05.2024 wurden die Aufträge für die Erd-, Entwässerungskanal-, Beton- und Holzbauarbeiten zum Neubauvorhaben am Sportplatz Windischholzhausen beschlossen. Der Auftragsumfang beläuft sich auf stolze 923.400 Euro.
Es tut sich was im Kampf gegen die Wohnungsnot in der Landeshauptstadt. Das Kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt Erfurt, die KoWo, hat jetzt den Durchführungsvertrag und den Vertrag mit dem Bauunternehmen für das Neubauprojekt „Auenkamp" unterzeichnet.
Bezahlbarer Wohnraum ist knapp in Deutschland und Erfurt macht da keine Ausnahme. Die Vorstände der WbG Einheit haben sich mit neun Thesen zum Wohnungsbau an Oberbürgermeister Andreas Bausewein gewandt. „Der Markt ist angespannt“, sagt auch Alexander Hilge, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH (KoWo). „Neubau findet kaum noch statt, zurzeit werden hauptsächlich alte Bauprojekte abgearbeitet. Neue Projekte sind rar gesät und viele warten erstmal ab.“ OB Andreas Bausewein: „Eine der Gründe dafür ist, dass Bauen mittlerweile zu teuer geworden ist.“
Die SWE Netz GmbH baut im Auftrag der Stadt Erfurt vom 29. April bis voraussichtlich 24. Mai 2024 am Stromversorgungsnetz im Erfurter Muldenweg. Hintergrund ist die derzeitige Sanierung der anliegenden Schule, die auch elektrisch neu versorgt werden muss.
Nur noch wenige Wochen und Erfurt hat eine neue Super-Sporthalle. Für neun Millionen Euro wurde an der Johannes-Sebastian-Bach-Straße eine Dreifelderhalle errichtet, zum Beginn des neuen Schuljahres soll die Anlage in Betrieb gehen. Nutzer sind die kooperative Gesamtschule, die Andreas-Gordon-Schule und unterschiedlichste Sportvereine der Landeshauptstadt.
Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG bauen die Haltestellen Domplatz Süd nach aktuellem Stand der Barrierefreiheit aus, bieten damit künftig allen Fahrgästen noch mehr Komfort und Sicherheit an einer der zentralen Haltestellen der Thüringer Landeshauptstadt.
Der freigegebene Fuß- und Radweg ist Teil der großen Landesbaumaßnahme. Er schafft für die Öffentlichkeit eine wichtige Verbindung des Wohngebietes „Kleiner Herrenberg“ mit den Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs im Bereich Kranichfelder Straße.
Ein bisher nur provisorisch behobener Rohrschaden am Wasserversorgungsnetz im Kreuzungsbereich Steigerstraße/Alfred-Hess-Straße soll im Zuge einer Baumaßnahme des städtischen Entwässerungsbetriebes ab 25. März 2024 abschließend repariert werden.
Vom 4. bis 15. März 2024 finden im Auftrag der Erfurter Verkehrsbetriebe Bauarbeiten im Bereich der Gleisanlagen im Gleisbogen Roter Berg zwischen den Haltestellen August-Frölich-Straße und Roter Berg statt.