Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ab morgen ist die Bonifaciusstraße wieder frei

21.11.2017 12:47

Pünktlich vor der Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes wird morgen – wie versprochen – die Bonifaciusstraße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben.

Rathausbrücken: Es ist (fast) vollbracht!

14.11.2017 15:02

Im Februar 2016 war Baustart für die neuen Rathausbrücken – jetzt ist es fast vollbracht! Heute wurden sie symbolisch freigegeben, wenn auch noch ein paar Restarbeiten folgen werden. Wichtig ist vor allem: Zum Weihnachtsmarkt 2017 können die Besucher – wie zum Baubeginn versprochen – ungehindert vom Wenigemarkt zum Fischmarkt und weiter zum Domplatz. Ein seit 2001 währender Planung- und Bauprozess findet damit ein gutes Ende. Ein Prozess, in dem Bürgerbeteiligung in Erfurt neu definiert wurde und fortan größere Berücksichtigung findet.

Denkmalbehörden und Bauhaus-Universität starten gemeinsames Projekt

09.11.2017 10:15

Auf Einladung der Bauhaus-Universität Weimar und der Denkmalschutzbehörde Erfurt waren Waleed Karkarbi und Adi Roitenberg vom Monument Conservation Office Haifa in Weimar und Erfurt. Ihr Besuch in Thüringen bildete den Auftakt des gemeinsamen Projektes „Haifa/Erfurt – the common bauhaus heritage“.

Notwendige Arbeiten am Wasserleitungsnetz

11.09.2017 11:38

Wie die ThüWa Thüringen Wasser GmbH informiert, sind kurzfristig dringende Arbeiten am Wasserversorgungsnetz in Erfurt notwendig.

Die Buga fängt im Norden an

21.06.2017 14:49

Seit Montagabend besitzt die Stadt Erfurt in Gispersleben eine neue Fläche für die Gestaltung zur Bundesgartenschau im Jahr 2021. Ein Park mit Festplatz und Spielflächen soll dort in den nächsten dreieinhalb Jahren entstehen – im nördlichsten Zipfel des Buga-Geländes.

La-Ola-Welle ist fertig

27.04.2017 11:12

Schon von Weitem ist sie durch die großen Glasfronten des Foyers für alle Gäste, Besucher und Passanten sichtbar: Die Zuschauerwelle im Foyer des Multifunktionsgebäudes im umgebauten Steigerwaldstadion.

Ein mobiler Pop-Up-Garten in Erfurt

23.04.2017 17:40

Ein sogenannter Pop-Up-Garten ist am Sonntag an mehreren Stellen in Erfurt plötzlich aufgetaucht. Vom Nordpark führte die Route über den Domplatz und den Petersberg bis in den Egapark. Das rund 16 Quadratmeter große mobile Gartenstück mit Hortensien, Tulpen, Primeln und Spiersträuchern war im Dienste der Bundesgartenschau unterwegs. Ausgestattet und bewegt vom Team der Buga Erfurt 2021 gGmbH.

Zuschauerwelle schon gut erkennbar

20.04.2017 17:11

Die Zuschauerwelle im Steigerwaldstadion nimmt Gestalt an. Stück für Stück werden die vormontierten tiefroten Lamellen im Foyer des Multifunktionsgebäudes an die Wand gebracht.

Öffentliche Vortragsreihe: Klimawandel und Stadtentwicklung. Internationale Erfahrungen aus energieeffizienten und klimaangepassten Städten

20.04.2017 08:00

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Stadtentwicklung im internationalen Kontext“ steht an der Fachhochschule Erfurt in diesem Sommersemester die Herausforderung des Klimawandels sowie seiner Auswirkungen auf die Entwicklung von Städten im Fokus.

Tiefbauchefs tagten in Erfurt

31.03.2017 11:08

Wo sonst eher Kultur und Geschichte besprochen werden, waren gestern und heute eher harte Fakten rund um den Straßenbau und die Entwässerung das bestimmende Thema. Vertreter aus 12 Städten des süd- und südwestdeutschen Raumes trafen in der Kleinen Synagoge zur 115. Koordinierungsbesprechung der Tiefbauämter und Stadtentwässerungen.

Gartenschauen sind in Erfurt zu Hause: Der neueste Stand zur Buga 2021 und viele Anregungen zum Petersberg

29.03.2017 17:40

Über 200 Erfurter und Erfurterinnen haben sich am Dienstabend im Rahmen eines Buga-Dialogs über den neuesten Stand der Bundesgartenschau 2021 informiert. Zu der Veranstaltung im Atrium der Stadtwerke hatte die Buga gGmbH eingeladen, um den ersten Entwurf für das Ausstellungskonzept vorzustellen.

Millionen-Förderung des Wirtschaftsministeriums für Danakil im Egapark

16.02.2017 14:55

Gestern übergab Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, einen Förderbescheid für neue touristische Attraktion des Egaparks, welche zum Bundesgartenschau 2021 eröffnet werden soll.

Arena-Anpfiff mit Borussia Dortmund

11.01.2017 15:53

Im Fußball gibt es oftmals Verlängerungen. Aber auch sie enden mit einem Abpfiff und einem Ergebnis. Am Ende einer nicht geplanten Verlängerung steht nun ein Anpfiff bevor: Der Anpfiff zum Freundschaftsspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den Erstligisten Borussia Dortmund. Mit dieser Partie soll nunmehr am 22. Januar – nach dem kulturellen Pre-Opening im Juni mit dem Grönemeyer-Konzert – auch eine sportliche Eröffnung folgen.