Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zeichen von Macht und Würde: Am Sonntag öffnet im Stadtmuseum eine neue Ausstellung

20.05.2016 11:24

Über 100 Exponate, darunter kostbare Leihgaben, werden ab Sonntag, dem 22. Mai, unter dem Titel "Siegel – Münzen – Prunkgerät: Zeichen von Macht und Würde" im Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 gezeigt. Zur Eröffnung, 16 Uhr, sprechen der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Andreas Bausewein, Dr. Anselm Hartinger, der Direktor der Geschichtsmuseen, Dr. Antje Bauer, Direktorin des Stadtarchivs und Lutz Schilling, Direktor des Thüringischen Staatsarchivs Gotha. Gudrun Noll-Reinhardt, Kuratorin der Ausstellung, erläutert das Konzept der Schau.

Beste Vorleser der vierten Klassen ausgezeichnet

20.05.2016 10:00

Gestern stellten sich achtzehn Schülerinnen und Schülern in der Stadt- und Regionalbibliothek dem Wettbewerb „Ganz anders als die Wirklichkeit – wenn (Alb-)Träume wahr werden“.

„Leben aus Grün“. Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Egapark

12.05.2016 10:25

Es ist ein Schritt der „Kirche auf dem Weg zur Buga 2021“, aber doch bereits Tradition: Am Pfingstmontag, dem 16. Mai 2016, gehen Erfurterinnen und Erfurter in den Egapark. Um 17 Uhr beginnt dort auf der Parkbühne zum dritten Mal der Ökumenische Pfingstgottesdienst. Auch der Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, wird dabei sein. Der Eintritt in den Egapark ist ab 16:30 Uhr für alle Gottesdienstbesucher frei (bitte an der Kasse darauf hinweisen).

Zeugnisübergabe der besonderen Art

11.05.2016 14:37

Norwegische Auszubildende erhalten nach einem sechsmonatigen Schüleraustausch ihre Zeugnisse im Rathausfestsaal

Öffentlicher Aufruf: Personen mit Zivilcourage winkt Lutherpreis

05.05.2016 13:00

Im Jahr 1996, zum 475 Jahrestag des Reichstages zu Worms, bei dem sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten musste, wurde erstmals der von damals zehn Lutherstädten initiierte und gemeinsam getragene Preis „Das unerschrockene Wort“ verliehen. Preisträger wurde Prof. Richard Schröder aus Berlin. Seitdem wird er alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Malschul- und Familienbildungstag 2016

02.05.2016 14:00

Am vergangenen Samstag veranstaltete das Lokale Bündnis für Familie und die Erfurter Malschule bereits zum achten Mal den Malschul- und Familienbildungstag.