Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Willkommensbereich trägt Frühjahrskleid

20.04.2022 14:44

Der Willkommensbereich auf dem Petersberg zeigt sich auch in diesem Jahr farbenfroh. Während die eigentlichen Buga-Ausstellungsbereiche zurückgebaut wurden, tragen die Wechselflor-Beete rund um den Paradiesbaum erneut die gestalterische Handschrift von Hanne Roth.

Bau der Marbachbrücken: Adieu Trampelpfade

26.11.2021 07:00

Was lange währt wird gut. Der Bau der geplanten Fußgängerbrücken über den Marbach hat endlich begonnen. Bis Mai 2022 sollen die Arbeiten andauern. Dann stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern im Bereich der Straße der Nationen neue Wege über das kleine Gewässer zur Verfügung – der Blick auf ein malerisches Brückenensemble inklusive.

Dahlienverkauf am 13. November

12.11.2021 13:56

Mehr als 200 Dahliensorten waren zur Buga im Egapark zu bewundern. Ein Teil der exotischen Herbstschönheiten wird am Samstag, dem 13. November, von 10 bis 16 Uhr im Egapark für einen kleinen Preis in Halle 1 verkauft.

Egapark startet mit neuen Preisen am 19. März 2022

21.10.2021 09:29

Nach der Buga ist vor der Egapark-Saison. Obwohl der Park nach dem Abschluss der Gartenschau für vier Wochen geschlossen ist, herrscht rege Geschäftigkeit. Gärtner räumen die Beete, Großpflanzen ziehen in ihr Winterquartier, zwei Buga-Ausstellungsbeiträge werden zurückgebaut und die Buga-Beschilderungen entfernt. Parallel dazu bereitet das Egapark-Team alles für den Neustart am 5. November vor. Der Shop wird eingeräumt, die Planung für das Winterleuchten gemacht. Dafür öffnen sich am 5. November 2021 ab 17:00 Uhr die Türen.

Rückbau und Öffnung der Buga-Gelände

07.10.2021 19:44

Der Buga-Sommer geht zu Ende. Noch einmal erobert das Buga-Feeling ab Sonntagmittag Erfurt. Das Buga-Team verabschiedet sich mit einer Abschiedstour von den Landeshauptstädtern, den Wegbereitern und den vielen Unterstützern, die zu einem rundum gelungenen Gartenfest beigetragen haben. Die Buga Erfurt ist noch einmal an verschiedenen Punkten der Innenstadt zu hören, zu sehen und zu erleben, bevor am Sonntagnachmittag die Abschlussveranstaltung mit der Fahnenübergabe an den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und das dortige Buga-Team offiziell endet. Am letzten Buga-Tag sind die Kassen auf beiden Geländen bis 17 Uhr geöffnet, mit Einbruch der Dunkelheit – gegen 19:30 Uhr – werden die Buga-Flächen dann geschlossen.

Buga-Abschied: Dankeschönaktion für Dauerkarteninhaber

30.09.2021 15:28

Seit mehr als 160 Tagen feiert Erfurt mit seinen vielen Besuchern aus ganz Deutschland die Bundesgartenschau auf Egapark und Petersberg. In wenigen Tagen schließen sich endgültig die Tore, dann ist die Buga 2021 in der Mitte Thüringens Geschichte.

Dahlienzüchtung nach Jürgen Meister benannt

21.09.2021 10:00

Seit fast 50 Jahren arbeitet Jürgen Meister im Erfurter Egapark. Damit ist er nicht nur das Urgestein, sondern als „Gartenmeister“ längst auch das Fernsehgesicht der Ega. Nun wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: Eine Dahlienzüchtung wurde am vergangenen Wochenende nach Jürgen Meister benannt und getauft.

Andächtiger Andrang in der Erfurter Peterskirche

16.09.2021 13:12

Ein großer Publikumserfolg ist die Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“ in der Erfurter Peterskirche. Fast eine Viertelmillion Besucher hat den Hauptbeitrag der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zur Bundesgartenschau Erfurt 2021 bereits gesehen. Sie läuft noch bis zum 10. Oktober.

Initiative Geraaue: Entdeckertouren sorgen für begeisterte Botschafter

15.09.2021 11:11

Seit Mitte Juni lädt die Initiative Geraaue zu regelmäßigen Entdeckertouren durch Thüringens größten Landschaftspark ein. Seitdem haben 20 öffentliche Führungen mit mehreren Hundert Teilnehmern stattgefunden. Sie verfolgten die Ausführungen der geschulten Guides mit großem Interesse und kehrten oftmals als begeisterte Botschafter der Geraaue nach Hause zurück. Viele zeigten sich überrascht davon, was der Freistaat Thüringen und die Stadt in Erfurt in wenigen Jahren geschaffen haben: ein attraktives, naturnahes Naherholungsgebiet für den Erfurter Norden.

Veränderte Öffnungszeiten auf der Buga

13.09.2021 14:28

Die Tage werden wieder kürzer, damit wurden auch die Öffnungszeiten der Bundesgartenschauflächen verändert. Geschlossen werden beide Ausstellungsflächen mit Einbruch der Dunkelheit bzw. eine Stunde nach Veranstaltungsende.

Fahrplananpassungen auf den Bus-Linien

01.09.2021 08:49

Zum Schulstart in Thüringen optimieren die Erfurter Verkehrsbetriebe ihren Fahrplan.

Millionengrenze bei den Besucherzahlen erreicht

30.08.2021 15:22

Das große Besucherinteresse für die Bundesgartenschau in Erfurt und der Ansturm auf Egapark und Petersberg halten unvermindert an. In der vergangenen Woche wurde die neue Tagesbestmarke von 19.800 Besuchern erreicht. Der einmillionste Besucher seit dem Start der Buga am 23. April 2021 wurde heute im Egapark überrascht. Jens Kühn (59) aus Probstzella freute sich über ein üppiges Erfurt-Überraschungspaket für zwei Personen.

VdU trifft Buga in der Blumenstadt Erfurt sowie in der Kulturstadt Weimar

27.08.2021 13:01

Die Vorständlerinnen des „Verband deutscher Unternehmerinnen“ vom Landesverband Thüringen haben in diesen Tagen starke Frauen aus der ganzen Republik nach Erfurt geladen. Ihre Gemeinsamkeit: Sie sind selbständige Unternehmerinnen – sie sind miteinander vernetzt, im Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU).

Erfurt – ein Buga-Sommermärchen

30.07.2021 11:03

Vor 99 Tagen öffnete die Buga 2021 in Erfurt ihre Tore und selten stand eine Bundesgartenschau so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit – der größten Pandemie der letzten 100 Jahre geschuldet. Auf einer Pressekonferenz auf dem Petersberg, einem der beiden Ausstellungsorte, zogen heute Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Chefin Kathrin Weiß eine erste Zwischenbilanz.

So spannend kann Museum sein: Deutsches Gartenbaumuseum öffnet mit einer Dauerausstellung

14.06.2021 09:33

Christian Reichart wäre erstaunt und sicher auch ein wenig stolz, welche Spuren er im Gartenbau in Erfurt hinterlassen hat. Der erfolgreiche Quereinsteiger in die Gärtnerbranche hat Vorbildwirkung für Generationen des grünen Berufsstandes. Was er im 18. Jahrhundert auf den Weg brachte, führte Thüringens Landeshauptstadt um 1900 weltweit an die Spitze des Gartenbaus.

Initiative Geraaue lädt zu Entdeckertouren ein

08.06.2021 11:29

Die Initiative Geraaue hat den Umbau des Landschaftsparks im Erfurter Norden von Anfang an begleitet. Nun lädt sie in Kooperation mit der WBG Zukunft eG, dem MitMenschen e. V. und der Volkshochschule Erfurt an jedem Samstag zu Entdeckertouren ein.

Buga-Besuch vereinfacht sich ab Freitag

19.05.2021 09:33

Pünktlich zu Pfingsten können sich die Erfurter und Gäste der Buga auf viele Erleichterungen freuen, wenn die Inzidenzwerte in Erfurt bis dahin konstant unter 100 liegen.

Buga-Besucher brauchen Zutrittskarte und Ticket

21.04.2021 18:00

Die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt sorgt für einen Ansturm auf die Dauerkarten. „Wir haben Stand heute bereits mehr als 30.000 verkauft“, sagt Buga-Chefin Kathrin Weiß. Täglich gehen bis zu 1.000 weitere Dauerkarten-Order ein. „Und das obwohl die Pandemie bei vielen Menschen natürlich für eine große Verunsicherung sorgt. Diese Verkaufszahlen bei den Dauerkarten, die ja vor allem regional gekauft werden, zeigen uns, wie sehr die Erfurter und Thüringer sich auf die Buga freuen und wie sehr sie auch die Öffnung herbeisehnen.“

Buga-Eröffnungspressekonferenz erstmals live für alle

16.04.2021 08:05

Erfurts Bundesgartenschau lädt heute zur Eröffnungspressekonferenz mit Thüringens Ministerpräsident, Erfurts Oberbürgermeister und Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß sowie vielen Beteiligten der Buga. Erstmals können alle Interessierten daran teilnehmen. Nicht vor Ort, sondern bei einer Liveberichterstattung auf YouTube.


1 - 20 von 77