Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Freie Plätze für Schwimmkurse

21.12.2015 13:59

Kinder ab einem Alter von fünf Jahren, die schwimmen lernen möchten, haben dazu wieder ab Januar 2016 in der Schwimmschule der SWE Bäder GmbH Gelegenheit.

Stadt- und Regionalbibliothek knackt die Million

21.12.2015 11:09

Am vergangenen Donnerstagnachmittag war es soweit: Die Entleihungen in der Stadt- und Regionalbibliothek haben auch in diesem Jahr wieder die Millionen-Marke erreicht.

Schneegestöber in der Azmannsdorfer Kirche

07.12.2015 17:18

Was haben eine Taube, ein Rentier und eine Räuberfamilie mit der Schneekönigin zu tun? Dieser Frage ging am Sonnabend vor dem zweiten Advent das traditionelle Märchenspiel in der Azmannsdorfer Kirche nach, zu dem der Heimatverein eingeladen hatte.

Die SWE-Stadtwerke Erfurt GmbH sponsert neue Bibliotheksausweise

16.10.2015 13:18

Sabine Hölterhoff, Leiterin des Konzernmarketings der SWE-Stadtwerke Erfurt GmbH, überreichte vorigen Donnerstag in der Stadtteilbibliothek am Berliner Platz dem Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek, Dr. Eberhard Kusber, über 20.000 druckfrische Bibliotheksausweise – damit können die Anmeldungen für die nächsten zwei Jahre abgedeckt werden.

Bewerbungsstart für Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2016

15.10.2015 15:43

Bis 11. Dezember 2015 können sich Schülerteams allgemeinbildender und beruflicher Schulen mit ihren Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung bewerben. Die fünf besten Teams und ihren Schulen erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld, zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

5. Fachtag des Netzwerkes "Frühe Hilfen / Kinderschutz Erfurt"

14.10.2015 10:00

Am 7. Oktober fand zum fünften Mal ein Fachtag des Erfurter Netzwerkes "Frühe Hilfen / Kinderschutz" statt, an dem mehr als 160 Teilnehmer aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie dem Gesundheitswesen teilnahmen.

Startschuss für den 17. Zooparklauf

03.09.2015 13:10

Wer beim Zooparklauf am 12. September 2015 mitlaufen will, sollte spätestens jetzt anfangen fleißig zu trainieren. Denn die Strecken über 3 km und die 9 km Strecke führen auf anspruchsvollen Wegen quer durch den Zoopark. Ob Asphalt, Wiese oder Waldboden – für jeden Läufertyp ist etwas dabei.

Broschüre „Der Weg nach der Grundschule“ in 4. Auflage erschienen

31.08.2015 12:53

Welche Schule kann mein Kind nach der Grundschule besuchen? Welche Abschlüsse bieten die weiterführenden Schulen? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in der in 4. Auflage gerade veröffentlichten Broschüre „Der Weg nach der Grundschule. Weiterführende Schulen und Schulabschlüsse im Überblick“.

Gemeinschaftsschule am Roten Berg setzt Zeichen gegen Diskriminierung

26.08.2015 16:20

Am 26. August 2015 wurde die Staatliche Gemeinschaftsschule 2 von der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

Verstärkung bei den Afrikanischen Elefanten: Herzlich willkommen in Erfurt, Kibo!

20.08.2015 14:05

Gestern ist Kibo, der Afrikanische Elefantenbulle aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn, wohlbehalten in Erfurt angekommen. Neugierig erkundet er bereits zwei geräumige Boxen im Bullenteil des neuen Elefantenhauses. Auch mit seinen neuen Mitbewohnerinnen Chupa und Safari nahm er bereits akustisch Kontakt auf.

Die Stadtverwaltung Erfurt nahm am 4. "Lauf und Schenke"–Benefizlauf teil.

14.07.2015 15:31

Die sportliche Spendenaktion fand am 11. Juli 2015 am Gera-Radweg an der Riethsporthalle statt. Die Idee dahinter: eine möglichst große Anzahl an Menschen rennt, geht oder wandert eine möglichst große Anzahl Runden um die Gera. Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld einen „Laufpaten“, der für jede geschaffte Runde einen festgesetzten Betrag spendet.

Ausgezeichnet: Universität Erfurt erhält erneut das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“

29.06.2015 15:15

Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist die Universität Erfurt mit dem Zertifikat zum Audit "Beruf und Familie" / Audit "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet worden. Zuvor hatte die Hochschule erfolgreich das etwa dreimonatige Audit-Verfahren durchlaufen, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient. Das von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, erteilte Zertifikat nahm Prof. Dr. Sabine Schmolinsky, Gleichstellungsbeauftragte der Uni, heute in Berlin entgegen.


1 - 20 von 37