6.666. Besucherin in Bier-Ausstellung
Am 20. Dezember konnte im Stadtmuseum Erfurt die 6.666. Besucherin der Ausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ begrüßt werden.
Am 20. Dezember konnte im Stadtmuseum Erfurt die 6.666. Besucherin der Ausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ begrüßt werden.
Bis zum 10. Dezember 2018 konnte auf der Internetseite der europäischen Organisation European Best Destinations abgestimmt werden – nun ist das Ergebnis amtlich: Mit 14.245 Stimmen ist der Erfurter Weihnachtsmarkt unter die Top 5 der schönsten Weihnachtsmärkte Europas gewählt worden.
Bund der 16 Lutherstädte zeichnet Einsatz gegen Extremismus und für Integration aus. Erfurts Kulturdirektor Dr. Tobias J. Knoblich vertrat die Landeshauptstadt in der Jury.
Am Freitag wurde das dritte Wächterhaus in Erfurt feierlich eingeweiht. 16 Künstler aus verschiedenen Bereichen – unter anderem Grafik, Bildhauer, Malerei, Fotografie, Textilgestaltung – haben hier ihre Ateliers und Werkstätten bezogen.
Heute betrat die 1.000.000. Besucherin das Stiftungshaus auf der Krämerbrücke: Henryka Schmidt war sichtlich überrascht! Sie wurde von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ernst Herrbach, Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Wolfgang Zweigler, Vorsitzender des Stiftungsrates mit Blumen und Händeschütteln begrüßt.
Gleich zwei tolle Auftritte waren nötig, um bei den Europameisterschaften der Jagdhornbläser im slowakischen Levoča vom 28. bis zum 30.September 2018 erfolgreich zu sein.
Im Rahmen des Vortragsprogramms des Fördervereins „Freunde des Angermuseums“ findet am Donnerstag, dem 11. Oktober, um 18 Uhr im Angermuseum ein Vortrag mit Lichtbildern statt. Der Kunsthistoriker Dr. Wolfram Morath-Vogel (Kulturdirektion Erfurt) spricht zum Thema „Die Gerhart-Madonna in St. Severi. Gestaltung und liturgischer Sinn“.
Das Projekt Kalif Storch und der Imago e. V. wurden gestern bei einer Festveranstaltung geehrt.
Am 12.09.2018 fand die erste Sitzung des Vereins der Impulsregion mit den neuen Vorstandsmitgliedern in Weimar statt. Als neue Mitglieder waren der Oberbürgermeister von Jena, Herr Dr. Thomas Nitzsche, aus Weimar Herr Oberbürgermeister Peter Kleine sowie Frau Christiane Schmidt-Rose, die neue Landrätin des Weimarer Landes anwesend. Die Stadt Erfurt vertritt weiterhin der Oberbürgermeister Herr Andreas Bausewein.
Am 13. August 2018 übergab der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee im Angermuseum einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro Fördermittel an den Förderverein „Freunde des Angermuseums“ e. V.
Platznehmen am Steuer, Radio an und schon kann die Fahrt losgehen. Doch gerade bei starkem Verkehrsaufkommen und hohen Temperaturen trägt Autofahren nicht unbedingt zur Entspannung bei.
Im Jahr 2009 gab der Geiger Florian Sonnleitner in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ihren Ortskuratorien in Eisenach, Erfurt und Weimar die ersten Benefizkonzerte zugunsten Thüringer Baudenkmale.
Im Restlicht nach Sonnenuntergang entstehen Fotos von hohem Reiz. Der Himmel wird tiefblau – daher der Name „blaue Stunde“. Am Ende der blauen Stunde sorgen die Lichter Erfurts für aufregende Ansichten in der Nachtfotografie.
„Carmen“ steht in diesem Jahr auf dem Programm der Domstufenfestspiele in Erfurt. Erfahrungsgemäß werden die Parkhäuser in der Innenstadt dann wieder stark ausgelastet sein.
Der am 20. Juli 2018 vollkommen unerwartet verstorbene Löwenkater Bagani ist an plötzlichem Herz-Kreislaufversagen gestorben. Das teilte das Institut für Veterinär-Pathologie der Universität Leipzig mit, in das Bagani gebracht worden war.
Zur Todesursache des am vergangenen Freitag völlig unerwartet verstorbenen Löwenkaters Bagani gibt es bislang keine wesentlichen Erkenntnisse. Lediglich ein verschluckter Fremdkörper konnte ausgeschlossen werden.
Ab Schuljahresbeginn bietet der Erinnerungsort Topf & Söhne dank der Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung und das Landesprogramm „Denk bunt“ wieder Bildungsprojekte für Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Fluchterfahrung an.
Gestern fand die Vernissage zur Ausstellung „Glauque – Überlegungen zum Platz der Umwelt in menschlichen Konstruktionen“ im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm statt.
Erfurt – eine Stadt, die viel zu bieten hat! Erzählstoff gibt es also genug. Die Volkshochschule lädt zu verschieden Rundgängen und Vorträgen ein.
Nach zwei Jahren Pause ist am letzten Donnerstag in Erfurt der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2018 gestartet. Das Forum für junge Schreibende in Thüringen, das 2001 ins Leben gerufen wurde, meldet sich als neue Kooperation zurück. Den Staffelstab des Veranstalters hat der Verein Erfurter Herbstlese übernommen, der zusammen mit der Stadt Erfurt den Wettbewerb ausrichtet.