Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bild der Woche – Stillleben mit Früchten und Nüssen

26.10.2015 15:04

"Bild der Woche" präsentiert im Rahmen der Ausstellung "Jacob Samuel Beck: Ausstellung zum 300. Geburtstag des Erfurter Malers" regelmäßig dienstags einzelne Beck-Werke, die zurzeit im Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt Erfurt, ausgestellt werden. Heute: "Stillleben mit Früchten und Nüssen", 1767.

Innerstädtischer Sonntagsspaziergang mit Überraschungen: Der Vier-Elemente-Rundgang ist eine Herbstaktion des Stadtmuseums

21.10.2015 12:53

Unter dem Titel "Wasser, Erde, Luft und Feuer" sind am Sonntag, dem 25.10.2015 von 11 bis 16 Uhr die Außenstellen des Stadtmuseums geöffnet. Neben dem Renaissancepalais des "Hauses zum Stockfisch" in der Johannesstraße verfügt das Erfurter Stadtmuseum noch über mehrere innerstädtische Einrichtungen, die nun erstmals in einem gemeinsamen Rundgang erlebbar sind.

Das Gemälde "Napoleonshöhe" gibt Einblick in die Sattelzeit

20.10.2015 12:20

Heute wurde im Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 das Gemälde "Napoleonshöhe" als Schenkung übergeben. Der Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, Dr. Anselm Hartinger, würdigte das Werk stadtgeschichtlich, sei es doch eine Bildquelle, die "Einblick in frühere Epochen" biete. Dargestellt ist ein Denkmal zu Ehren Napoleons I., welches 1811 auf einer Anhöhe im Steigerwald errichtet worden war.

Bild der Woche – Joseph Martin Kraus

19.10.2015 16:29

"Bild der Woche" präsentiert im Rahmen der Ausstellung "Jacob Samuel Beck: Ausstellung zum 300. Geburtstag des Erfurter Malers" regelmäßig dienstags einzelne Beck-Werke, die zurzeit im Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt Erfurt, ausgestellt werden. Heute: Bildnis Joseph Martin Kraus (1756–1792) aus der Zeit um 1775.

Karo Kollwitz und Daniel Guischard zeigen noch bis Sonntag Installationen, Objekte und Zeichnungen im Kulturhof

16.10.2015 10:16

Noch bis zum Sonntag, 18. Oktober, wird in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10 die Ausstellung "Homo Bulla: Karo Kollwitz und Daniel Guischard. Installationen, Objekte und Zeichnungen", ein Projekt des Erfurter Kunstvereins e. V. in Zusammenarbeit mit den Erfurter Kunstmuseen, präsentiert. Vergangenen Dienstag war der passende Katalog im Ausstellungshaus präsentiert worden. Geöffnet ist 11:00 – 18:00 Uhr.

Verkohltes Getreide lieferte ersten archäologischen Nachweis für den klösterlichen Braubetrieb der Ursulinen

09.10.2015 12:20

Im Rahmen der Ausstellung "Gefundenen Geschichten: Neues aus dem Erfurter Untergrund" präsentiert das Stadtmuseum in der Johannesstraße regelmäßig das "Objekt des Monats" in einer gesonderten Vitrine. Derzeitig wird verkohltes Getreide aus einem Ofen aus dem 17. Jahrhundert ausgestellt.