Masken bleiben Pflicht in Bussen und Bahnen
Wer die Busse und Bahnen der Erfurter Verkehrsbetriebe nutzen möchte, muss weiterhin eine geeignete Gesichtsmaske tragen.
Wer die Busse und Bahnen der Erfurter Verkehrsbetriebe nutzen möchte, muss weiterhin eine geeignete Gesichtsmaske tragen.
Der Stadtrat verweigerte auf seiner Sitzung am 27. April der Stadtverwaltung die sofortige Zustimmung dafür, dass der Stadtordnungsdienst das Falschparken auch außerhalb der Stadtgrenze kontrollieren darf.
Ab April erfolgt eine maschinelle Reinigung ausgewählter öffentlicher Straßen. Wie schon in den vergangenen Jahren werden deshalb in verschiedenen Straßenzügen temporäre Halteverbote aufgestellt.
In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Thüringerinnen und Thüringer an oft rechtswidrigen Zusammenkünften beteiligt, um gegen die auf Landes- und Bundesebene erlassenen Corona-Schutzmaßnahmen zu protestieren.
Pünktlich zu Pfingsten können sich die Erfurter und Gäste der Buga auf viele Erleichterungen freuen, wenn die Inzidenzwerte in Erfurt bis dahin konstant unter 100 liegen.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein fordert die Erfurter Vermieter dazu auf, genau hinzuschauen, an wen sie Clubräume vermieten.
Nachdem sich am Mittwoch die Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder in einer Videoschaltkonferenz zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise und den Beschränkungen des öffentlichen Lebens verständigt hat, fragen sich viele: Wie geht es nun weiter?
Auf der Grundlage des § 100 Abs. 1 Satz 2 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) vom 31. Juli 2009 (BGBI. 1 S. 2585), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 4. Dezember 2018 (BGBl. I S. 2254), in Verbindung mit § 33 WHG erlässt die untere Wasserbehörde der Landeshauptstadt Erfurt folgende "Allgemeinverfügung zur Beschränkung der Wasserentnahme aus Fließgewässern auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Erfurt".
Am 8. August 2017, dem "Internationalen Tag der Katze" übergaben Vertreter der Tierschutzorganisationen Tasso e. V., Vier Pfoten und des Bundes gegen Missbrauch der Tiere e. V. eine Spende von 5.000 Euro an Erfurts Beigeordneten für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft, Steffen Linnert. Mit dem Betrag werden Kastrationen und tierärztliche Behandlungen freilebender Katzen in Erfurt finanziell unterstützt.
Auf Grund eines am 23.01.2017 bestätigten Falls der Vogelgrippe (aviäre Influenza) in Erfurt-Mittelhausen hat nun auch der Thüringer Zoopark Erfurt ein Aufstallungsgebot für die meisten Vögel erhalten.
Aus gegebenem Anlass verweist das Bürgeramt der Stadt Erfurt auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften an Stillen Tagen nach dem ThürFtG: