Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Thüringer Zoopark ab 15. Dezember geschlossen

15.12.2020 12:28

Aufgrund der neuen Thüringer Verordnung zur Fortschreibung und Verschärfung außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 bleibt der Thüringer Zoopark Erfurt im Zuge der Schutzmaßnahmen ab Dienstag, dem 15. Dezember, bis auf weiteres für Besucher geschlossen.

Mit dem Erfurt-Gutschein die lokale Wirtschaft unterstützen

14.12.2020 13:25

In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen, die derzeit um ihre Existenz kämpfen. Eine Möglichkeit, um die Thüringer Landeshauptstadt weiterhin als Einkaufsparadies am Leben zu erhalten, ist der Erfurt-Gutschein.

Ehrenamtliche Helfer für die Buga gesucht

19.11.2020 11:45

Erfurt ist im kommenden Jahr Gastgeber für Leute von nah und fern, die zur Buga in unsere Stadt kommen. Als sympathischer und offener Gastgeber wollen wir, dass sich unsere Besucher rundherum wohl fühlen, viele positive Eindrücke von Erfurt mit nach Hause nehmen und gern wiederkommen. Dafür ist während der 171 Tage Gartenschau ein Freiwilligendienst geplant. Aufgabe wird es unter anderem sein, Informationen zu vermitteln und Fragen zu unserer Stadt und zur Buga zu beantworten.

Love Rose färbt Erfurt Rosa – Rosige Zeiten im F11

13.11.2020 12:47

Zwei kreative, innovative, unnachgiebige, mutige, sympathisch kommunikative und nahbare Gründerinnen geben unserer schönen Stadt in den beiden Endmonaten des Jahres 2020 eine optimistische Farbe – Love Rose färbt Erfurt Rosa – und wie das erst duftet…

Vorstellungsabsagen im Theater Erfurt bis 30. November 2020

27.10.2020 16:34

In Reaktion auf die Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Erfurt über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 vom 26. Oktober 2020 muss das Theater Erfurt mit großem Bedauern mitteilen, dass sämtliche Veranstaltungen und Konzerte im Großen Haus bis einschließlich 30. November 2020 abgesagt werden müssen. Die Premiere „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ am kommenden Samstag, 31. Oktober 2020 findet als geschlossene Veranstaltung statt.

Affenstarker Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt

16.09.2020 08:52

Im Thüringer Zoopark Erfurt gibt es dieses Jahr einiges an Nachwuchs zu bestaunen. So auch im Affendschungel. Gleich mehrere Jungtiere sind dort in den vergangenen Wochen und Monaten zur Welt gekommen.

60 Jahre Elefanten im Zoopark

07.08.2020 10:03

Spricht Frank Quensel über seine Arbeit als Elefantenpfleger, klingt es so, als ob er im Thüringer Zoopark Erfurt als Dompteur tätig gewesen ist.

Zuckersüß und topfit

06.08.2020 13:51

Das gestern im Thüringer Zoopark Erfurt geborene Elefantenjungtier hat seine erste Nacht im Zoopark hervorragend gemeistert.

Anspruchsvolle Bauarbeiten am Kommandantenhaus

06.08.2020 12:42

Seit 30 Jahren wird auf der Zitadelle Petersberg gebaut, werden Mauern stabilisiert, Horchgänge freigelegt, historische Gebäude restauriert. Im Moment wird jedoch die wahrscheinlich komplizierteste Baumaßnahme seit langem bewältigt.

Großbaustelle Anger | 3. Bauabschnitt startet am 1. August

31.07.2020 09:08

Die Großbaustelle am Anger läuft bisher planmäßig. In der letzten Woche wurden alte Weichen in Richtung Johannesstraße ausgetauscht. Der Schienenersatzverkehr in Richtung Lutherkirche/SWE endet am 31. Juli zum Betriebsende.

Dreienbrunnenbad öffnet zum Ferienstart

14.07.2020 15:54

Nur eins fehlt noch, dann sind alle Freibäder und Schwimmhallen der SWE Bäder GmbH wieder geöffnet. Das Dreienbrunnenbad ist pünktlich zum Ferienbeginn am 18. Juli 2020 wieder am Start, nachdem auch der Badebetrieb im Freibad Möbisburg sehr gut angelaufen ist.

25 Jahre Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt

30.06.2020 09:07

Mit der Pflanzung eines Apfelbaums im Festungsgraben des Deutschen Gartenbaumuseums Erfurt (DGM) wurde das neu gestaltete Außengelände des Museums am 29. Juni offiziell eingeweiht. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte zum 25-jährigen Gründungsjubiläum der Stiftung ein großer Teil der Arbeiten abgeschlossen werden.

Kartenvorverkauf für „Domstufen-Open Air 2020“

17.06.2020 14:15

Es ist soweit! Ab sofort beginnt der Kartenvorverkauf für die diesjährigen Veranstaltungen des Theaters Erfurt auf dem Erfurter Domplatz.

Wieder Stadtrundfahrten mit der Straßenbahn

03.06.2020 16:38

Nachdem bereits die fußläufigen Stadtführungen wieder aufgenommen wurden und sich großer Beliebtheit bei den Gästen erfreuen, darf die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) gemeinsam mit den Erfurter Verkehrsbetrieben (EVAG) nun auch wieder die öffentliche Stadtrundfahrt anbieten. Ab 6. Juni findet jeden Samstag jeweils um 11 und um 14 Uhr die „Erfurt-Tour“ mit der historischen Straßenbahn (1,5 Stunden) statt. Die Fahrt beginnt am Treffpunkt der Sonderhaltestelle der Erfurt-Tour am Domplatz-Süd.

Wie lecker ist Erfurt beim Bäcker?

26.05.2020 08:25

Zu Erfurt gehören nicht nur Dom und Severi oder die Krämerbrücke. Erfurt heißt auch: Hier gibt’s die weithin bekannte Thüringer Bratwurst und den Kloß. Der Duft einer frisch gebrutzelten Rostbratwurst auf Erfurts Straßen und Plätzen lässt so manchen Passanten schwach werden. Doch was steht für das süße Erfurt? Wie lecker ist Erfurt beim Bäcker? Was ist hier typisch für unsere Stadt?


1 - 20 von 520