6.666. Besucherin in Bier-Ausstellung
Am 20. Dezember konnte im Stadtmuseum Erfurt die 6.666. Besucherin der Ausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ begrüßt werden.
Am 20. Dezember konnte im Stadtmuseum Erfurt die 6.666. Besucherin der Ausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ begrüßt werden.
Neue Wege für Gründerinnen und Gründer in Erfurt – ein wichtiges Anliegen der Stadt Erfurt, der IHK und des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum. Verschiedene Projekte in Erfurt bieten Möglichkeiten innovative Ideen und Produkte „auf die Straße“ zu bringen.
Bis zum 10. Dezember 2018 konnte auf der Internetseite der europäischen Organisation European Best Destinations abgestimmt werden – nun ist das Ergebnis amtlich: Mit 14.245 Stimmen ist der Erfurter Weihnachtsmarkt unter die Top 5 der schönsten Weihnachtsmärkte Europas gewählt worden.
Täglich 17 Uhr geht das Licht im Egapark an – unscheinbare rote Rohre werden dann zu mystischen Figuren, weiße Stoffbänder bunt angestrahlt und vom Haupteingang bis zum Aussichtsturm erwacht der Park bis zum 13. Januar 2019 zum (abendlichen) Leben.
In der Adventszeit sind viele Besucher in Erfurt unterwegs, auch mit dem Auto. Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Parkplätzen werden die Öffnungszeiten im Parkhaus Thomaseck angepasst.
Den Egapark im Glanze tausender Lichter können die Besucher vom 30. November 2018 bis zum 13. Januar 2019 genießen.
Heute betrat die 1.000.000. Besucherin das Stiftungshaus auf der Krämerbrücke: Henryka Schmidt war sichtlich überrascht! Sie wurde von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ernst Herrbach, Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Wolfgang Zweigler, Vorsitzender des Stiftungsrates mit Blumen und Händeschütteln begrüßt.
In diesem Jahr wurde interessierten Erfurtern ein neues Kommunikationsangebot unterbreitet – die Buga-Bürgersprechstunde immer am letzten Donnerstag des Monats von 16 bis 18 Uhr.
Was wäre der Herbst im Egapark ohne Kürbisse, ohne die beliebte Ausstellung mit überdimensionalen Figuren?
Am Sonntag, dem 21. Oktober, feiert Löwendame Bastet ihren dritten Geburtstag.
Die Baumaßnahme Marktstraße liegt in den letzten Zügen. Ab 25. Oktober fahren die Stadtbahnen wieder durch die Marktstraße.
Im Rahmen des Vortragsprogramms des Fördervereins „Freunde des Angermuseums“ findet am Donnerstag, dem 11. Oktober, um 18 Uhr im Angermuseum ein Vortrag mit Lichtbildern statt. Der Kunsthistoriker Dr. Wolfram Morath-Vogel (Kulturdirektion Erfurt) spricht zum Thema „Die Gerhart-Madonna in St. Severi. Gestaltung und liturgischer Sinn“.
Gute Nachrichten für die Erfurter Bürger! Die Erfurter Verkehrsbetriebe bekommen neue Straßenbahnen.
Wir möchten Sie einladen zum Stadtrundgang in Erfurt!
Mit dem Spätsommer beginnt im Egapark die Zeit der Kürbisse. Mehr als 20.000 Herbstfrüchte in unterschiedlichen Farben und Formen halten dann auf den Wiesen zwischen Pflanzenschauhäusern und Gartenbaumuseum Einzug.
Am 13. August 2018 übergab der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee im Angermuseum einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro Fördermittel an den Förderverein „Freunde des Angermuseums“ e. V.
Im Jahr 2009 gab der Geiger Florian Sonnleitner in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ihren Ortskuratorien in Eisenach, Erfurt und Weimar die ersten Benefizkonzerte zugunsten Thüringer Baudenkmale.
Live-Musik, Modenschau, Kinderunterhaltung und viel Stadtteilflair können Sie am Samstag, dem 18. August in der Fußgängerzone am Berliner Platz beim Stadtteilfest „Berolina“ erleben.
Im Restlicht nach Sonnenuntergang entstehen Fotos von hohem Reiz. Der Himmel wird tiefblau – daher der Name „blaue Stunde“. Am Ende der blauen Stunde sorgen die Lichter Erfurts für aufregende Ansichten in der Nachtfotografie.
„Carmen“ steht in diesem Jahr auf dem Programm der Domstufenfestspiele in Erfurt. Erfahrungsgemäß werden die Parkhäuser in der Innenstadt dann wieder stark ausgelastet sein.