Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Freibadesaison startet am 1. Mai

26.04.2016 08:24

Wasserratten können aufatmen. Am 1. Mai startet die Freibadsaison im Erfurter Nordbad bei garantierten 24 Grad Celsius Wassertemperatur. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Intensiv wurde geschrubbt und geputzt. Denn der Winter hatte seine Spuren hinterlassen: dürre Äste und Laub, Moos zwischen den Fugen und jede Menge Unkraut.

Neue Erlebnisse im Thüringer Zoopark Erfurt

22.04.2016 10:05

Im Thüringer Zoopark Erfurt werden wieder Kindergeburtstage und „Tierpfleger für einen Tag“ durchgeführt.

Zauber aus Fernost – Führung im Egapark

22.04.2016 08:47

Passend zum Thema der nächsten Führung präsentiert sich der Japanische Fels- und Wassergarten des Egaparks aktuell in einem Meer von Kirschblüten. Vor allem im Hain der Kirschblüte (Sakura no ki) können die Besucher einen Blütentraum in Rosa, Weiß und Karminrot erleben. Die Kirschblüte ist in Japan nicht nur ein Naturerlebnis, sondern ein gesellschaftliches Ereignis.

Schulgarten im Egapark eröffnet: Kleine Gärtner legen Kartoffeln und pflanzen neuen Tulpenbaum

15.04.2016 13:50

Die Sonne hat in den vergangenen Tagen einen wahren Frühlingsschub im Egapark gebracht, es grünt und blüht wohin man auch schaut: Magnolien, Kirschen, Osterglocken und andere Frühblüher. Passend dazu wurde heute der zweite Versuch gestartet, den Schulgarten feierlich einzuweihen und die ersten Samen und Kartoffeln in die Erde zu bringen.

Vorbereitungen für Grönemeyer-Konzert voll im Plan

13.04.2016 11:41

Mit einem Eröffnungs-Triple feiert Erfurt seine neue Multifunktionsarena: Den Auftakt macht am 11. Juni Herbert Grönemeyer mit einer Zusatzshow seiner „DAUERND JETZT – Tour 2016“. Am 14. August erlebt die Arena mit dem Fußball-Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 ihre sportliche Premiere. Am 3. September können Erfurts Bürger und Bürgerinnen beim Sportabzeichentag des Erfurter Sportbundes ihr neues Stadion im Rahmen eines „Tages der Offenen Tür“ in Besitz nehmen.

Mit der EVAG zur „Australian Pink Floyd Show“

04.04.2016 16:48

Eine entspannte An- und Abreise zur „Australian Pink Floyd Show“ garantiert die EVAG am 6. April 2016 auf der Messe. Kurzentschlossene erhalten ihr Ticket im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger.

Fisch- und Wasserpflanzenbörse am 3. April

01.04.2016 10:01

Am Sonntag, dem 3. April, findet im Aquarium am Nettelbeckufer 28a wieder die Fisch- und Wasserpflanzenbörse statt. Von 9 bis 12 Uhr können Fischliebhaber alles zur bunten Welt im Glas erfahren oder Nachzuchten erstehen. Welse, Salmler, Buntbarsche und andere Zierfische aber auch Wirbellose wie z. B. Garnelen werden angeboten.