Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bewerbungsstart für Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2016

15.10.2015 15:43

Bis 11. Dezember 2015 können sich Schülerteams allgemeinbildender und beruflicher Schulen mit ihren Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung bewerben. Die fünf besten Teams und ihren Schulen erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld, zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.

Recyclingpapier und Fairtrade-Kaffee: Denise Böttcher sprach zum Thema "Ökofaire Beschaffung"

25.09.2015 12:32

Dass nachhaltige Beschaffung einer der zentralen Hebel staatlichen Handelns ist, unterstrich Staatssekretär Dr. Klaus Sühl vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft im Rahmen der Fachtagung "Beschaffung unter Berücksichtigung von Umweltkriterien" am 23. September im Congress Center der Messe Erfurt GmbH. Der Einladung des Ministeriums, des Fachbeirates für Nachwachsende Rohstoffe und des Thüringer Zentrums Nachwachsende Rohstoffe der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft war auch Denise Böttcher, Abteilungsleiterin Verwaltung im Personal- und Organisationsamt der Landeshauptstadt Erfurt gefolgt. Sie sprach zur internetbasierten nachhaltigen Beschaffung der Stadt Erfurt, die faire Produkte wie Tee, Kaffee und Zucker mit einschließt.

Europäische Woche der Mobilität startet am 16. September

16.09.2015 15:20

Am 16.09.2015 hat die Europäische Kommissarin für Transport Violleta Bulc auf dem Fahrrad die Europäische Mobilitätswoche in Brüssel eröffnet. Eine Woche lang ist auch Erfurt aufgefordert zu wählen, wechseln und zu kombinieren und so den richtigen Mobilitätsmix zu machen.

Handeln aus christlicher Verantwortung: Bildungshaus unterstützte mit dem Ausschank von fair gehandeltem Kaffee Kleinbauernkooperativen aus Afrika, Asien und Lateinamerika

07.09.2015 13:59

Weil Erfurt Fairtrade-Stadt ist, hatte sich Carla Riechel, die Hausleiterin des Katholischen Bildungshauses St. Ursula in der Trommsdorffstraße entschlossen, die Teilnehmer des Grundkurses Theologie, die im Rahmen ihres dreijährigen Studiums am vergangenen Wochenende zum Thema „Handeln aus christlicher Verantwortung“ in die Landeshauptstadt gekommen waren, - anlassbezogen auf das Kursthema - mit fair gehandelten Kaffee zu überraschen. Riechel wollte damit ein praktisches Beispiel für verantwortungsvolles Handeln liefern. Eine Anregung hierzu hatte sie auch aus der Erzdiözese Freiburg erhalten, die als „Fair-Trade-Diözese“ die von Papst Franziskus in seiner neuen Enzyklika genannten Umweltziele rasch in die Tat umsetzen will.

Bewerbungsstart für den StartGreen Award 2015

25.08.2015 15:02

Der StartGreen Award fördert Gründungen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit und bringt Start-ups, Gründungsförderer und Investoren gezielt zusammen. Das soll grüne Gründerinnen und Gründer stärken und gleichzeitig die Gründerszene für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen.

Thega veröffentlicht Film zu Windkraft in Thüringen

14.07.2015 16:37

Die Thüringer Energie- und Greentech-Agentur (Thega) hat mit durch die Servicestelle Windenergie kürzlich einen Informationsfilm zum Thema Windenergie in Thüringen veröffentlicht.

Fairtrade wächst um 26 Prozent

18.05.2015 13:20

"Der Faire Handel ist nicht zu bremsen", meldet TransFair, der Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e.V., Köln, der im letzten Jahr Erfurt als „FairTrade Town" ausgezeichnet hatte. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Verkäufe Fairtrade-zertifizierter Produkte das stärkste absolute Wachstum seit Bestehen des Siegels: Insgesamt 827 Mio. Euro gaben Verbraucher und Verbraucherinnen 2014 für Fairtrade-Waren aus, 173 Mio. mehr als im Vorjahr. Ein Plus von 26 Prozent.

Jetzt für den Thüringer Umweltpreis 2015 bewerben!

11.05.2015 17:04

Beim Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) können noch bis zum 30. Juni Bewerbungen und Vorschläge für den Thüringer Umweltpreis 2015 eingereicht werden. Der mit insgesamt 10.000 € dotierte Preis wird bereits zum dritten Mal vergeben.

Energiesparschule 2014 ausgezeichnet / Gemeinschaftsschule am Nordpark erfolgreichste „Energiesparschule“

30.04.2015 14:45

Im elften Jahr in Folge konnten 22 Grund- und Regelschulen sowie zwei Gymnasien der Stadt und die drei staatlichen Gemeinschaftsschulen im Rahmen des Projektes „Erfurter Schulen sparen Energie“ elektrische Energie sparen. Heute erhielten sie dafür ihre wohl verdiente Anerkennung im Rathausfestsaal. Darüber hinaus wurden wieder Energie-Modelle und Projekte, die das Thema Energie und Nachhaltigkeit im schulischen Leben zum Inhalt hatten, ausgezeichnet.

Neue Perspektiven für Erfurter Klärschlamm: Trocknungsanlage für 20.000 Tonnen pro Jahr geht in Betrieb

02.03.2015 16:02

Kosmetika, Medikamente, Nanopartikel, Reinigungsstoffe oder Hormone – alles was wir zu uns nehmen oder im Haushalt benutzen, landet am Ende im Abwasser. Mit modernsten Reinigungsverfahren gelingt es heute viele - aber längst nicht alle - Schadstoffe herauszufiltern. Nach der Abwasserbehandlung sammeln sich diese im Klärschlamm. Die Auswirkungen dieser Reststoffe auf die Umwelt sind nicht komplett erforscht.

Erfurt und Jena als europäische Energie- und Klimaschutzkommunen ausgezeichnet

13.01.2015 11:47

Am 12. Januar 2015 wurden die beiden größten Thüringer Städte für ihre vorbildliche Energiepolitik mit dem European Energy Award ausgezeichnet: Erfurt erhielt den European Energy Award und Jena den European Energy Award Gold.