Parkhaus „Forum 3“ öffnet früher
Ab 1. Januar 2016 öffnet das Parkhaus Forum 3 wochentags von Montag bis Freitag eine halbe Stunde früher.
Ab 1. Januar 2016 öffnet das Parkhaus Forum 3 wochentags von Montag bis Freitag eine halbe Stunde früher.
Die neue ICE-Schnelltrasse zwischen Erfurt und Leipzig/Halle wurde am 9. Dezember unter der Teilnahme von Ministerpräsident Bodo Ramelow, Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Vertretern der Deutschen Bahn in Erfurt eingeweiht. Der Fahrplanwechsel wird am Sonntag den 13. Dezember durchgeführt.
Am 10. Dezember findet im Atrium der Stadtwerke Erfurt die Gründungveranstaltung des Netzwerkes auf dem Gebiet der Elektromobilität E-Mobility City (eMC) statt. Beginn der Veranstaltung ist 12 Uhr. Ziel des Netzwerkes ist die Bündelung der Thüringer Akteure im Bereich sowie der Peripherie von Elektromobilität.
Die Inbetriebnahme der neuen ICE-Trasse Erfurt-Halle/Leipzig sowie der Fahrplanwechsel Anfang Dezember 2015 stehen kurz bevor. Deshalb veranstaltete die Lenkungsgruppe ICE-Knoten Thüringen am 20. November ein Forum, um über den Stand der Stadtentwicklung in Erfurt (ICE-City) und der Verkehrsentwicklung in Thüringen zu informieren.
In der Adventszeit ist es voll in Erfurt. Viele Gäste kommen zum Weihnachtsmarkt oder flanieren durch die Gassen der historischen Altstadt. Damit der Besuch stress- und vor allem staufrei in Erinnerung bleibt, empfiehlt die EVAG allen Besuchern, das Auto am Stadtrand stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
In den letzten Wochen haben sich die SWE Stadtwirtschaft GmbH und die EVAG für den Winter gerüstet. Die Winterdienstpläne der beiden Stadtwerke-Töchter wurden in bewährter Weise überarbeitet und miteinander abgestimmt, um sichere Straßen und Wege zu garantieren. In Sachen Winterdienst wird auch in diesem Jahr wieder Hand in Hand gearbeitet, um den Einsatz der Räumfahrzeuge bei Schneefall gemeinsam zu koordinieren. 5.500 Tonnen Streusalz stehen zur Verfügung.
Der Bau der zweiten Verkehrsanbindung für das Gewerbegebiet Güterverkehrszentrum (GVZ) in Erfurts Osten wurde bereits Anfang des Monats fertiggestellt und ist seit dem 5. Oktober für den Verkehr freigegeben. Neben der Zufahrt über die B7 ist nun auch die Ein- und Ausfahrt über die Sömmerdaer Straße (L 1056) möglich.
Am 16.09.2015 hat die Europäische Kommissarin für Transport Violleta Bulc auf dem Fahrrad die Europäische Mobilitätswoche in Brüssel eröffnet. Eine Woche lang ist auch Erfurt aufgefordert zu wählen, wechseln und zu kombinieren und so den richtigen Mobilitätsmix zu machen.
In seiner Sitzung am 15. April 2015 hatte der Erfurter Stadtrat erneut darüber zu entscheiden, wie die neuen Rathausbrücken gebaut werden sollen. Dem voraus ging seit November 2014 eine lange und zum Teil heftig geführte Diskussion zwischen Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgerinitiative. Im Kern ging es um die künftige Brückenbreite sowie die Fällung der vier Bäume, die sich mit ihrem Wurzelwerk im Bereich der Widerlager der alten Brücken befinden, die im Zuge des Neubaus abgerissen werden.
Immer wieder problematisch ist die Fahrbahnreinigung durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH in den Straßenabschnitten, in denen zeitlich unbegrenzt geparkt werden kann.
Die Internationale Tourismus-Börse in Berlin, bekannt als weltgrößte Reisemesse, wird auch in diesem Jahr wieder Ziel von Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing der Flughafen Erfurt GmbH sein. Im Mittelpunkt stehen Gespräche mit Reiseveranstaltern und Airlines zur Flugplanung und zu Möglichkeiten, die bestehende Zusammenarbeit auszubauen.
Die Grundlage für das Verkehrsangebot der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) und dessen Finanzierung bildet der Nahverkehrsplan der Stadt Erfurt. Dieser wurde für die Jahre 2014 bis 2018 am 13.02.2014 durch den Erfurter Stadtrat beschlossen. In diesem Zusammenhang wurde die tatsächliche Fahrgastnutzung im Stadtverkehr umfassend analysiert und mit den Ortsteilräten diskutiert. Zum Fahrplanwechsel am 09.02.2015 werden die Vorgaben des neuen Nahverkehrplans umgesetzt. Neben der Schaffung zusätzlicher Angebote bei hohem Fahrgastaufkommen wird das Fahrplanangebot bei geringer Inanspruchnahme auf einigen Bus-Linien entsprechend angepasst.
Am 12. Januar 2015 wurden die beiden größten Thüringer Städte für ihre vorbildliche Energiepolitik mit dem European Energy Award ausgezeichnet: Erfurt erhielt den European Energy Award und Jena den European Energy Award Gold.