Veränderte Sprechzeiten für die Bürger des Ortsteils Sulzer Siedlung ab 2016
Dies betrifft sowohl die Sprechzeiten des Ortsteilbürgermeisters als auch die Sprechstunde der für die Ortsteilbetreuung zuständigen Mitarbeiter.
Dies betrifft sowohl die Sprechzeiten des Ortsteilbürgermeisters als auch die Sprechstunde der für die Ortsteilbetreuung zuständigen Mitarbeiter.
Die Stadtwerke Erfurt Netz GmbH, der zuständige Gasnetzbetreiber in Erfurt, erhöht am Dienstag, dem 15. Dezember 2015, ab 8 Uhr im Bereich Peterbornsiedlung von Hersfelder Straße über Am Peterborn, Sonnenleite, Westbahnhof, Nibelungenweg bis Binderslebener Landstraße Höhe B4 den Versorgungsdruck von 23 auf 55 mbar im örtlichen Erdgasversorgungsnetz.
Was haben eine Taube, ein Rentier und eine Räuberfamilie mit der Schneekönigin zu tun? Dieser Frage ging am Sonnabend vor dem zweiten Advent das traditionelle Märchenspiel in der Azmannsdorfer Kirche nach, zu dem der Heimatverein eingeladen hatte.
Dass nachhaltige Beschaffung einer der zentralen Hebel staatlichen Handelns ist, unterstrich Staatssekretär Dr. Klaus Sühl vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft im Rahmen der Fachtagung "Beschaffung unter Berücksichtigung von Umweltkriterien" am 23. September im Congress Center der Messe Erfurt GmbH. Der Einladung des Ministeriums, des Fachbeirates für Nachwachsende Rohstoffe und des Thüringer Zentrums Nachwachsende Rohstoffe der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft war auch Denise Böttcher, Abteilungsleiterin Verwaltung im Personal- und Organisationsamt der Landeshauptstadt Erfurt gefolgt. Sie sprach zur internetbasierten nachhaltigen Beschaffung der Stadt Erfurt, die faire Produkte wie Tee, Kaffee und Zucker mit einschließt.
Im Dezember beginnt das Immobilienunternehmen Log4Real mit den Bauarbeiten für ein Logistik- und Produktionszentrum in Erfurt-Stotternheim. Für das Projekt erwarb das Unternehmen nun ein 9,5 ha großes Grundstück, gestern wurde der Kaufvertrag für das Grundstück notariell beurkundet.
Am 26. August 2015 wurde die Staatliche Gemeinschaftsschule 2 von der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat sich gestern mit folgendem Brief zur Flüchtlingspolitik an die Bundeskanzlerin und an den Thüringer Ministerpräsidenten gewendet. Der Brief basiert auf den Erfahrungen, die die Stadtverwaltung Erfurt in den letzten Wochen und Monaten gesammelt hat und soll einen Beitrag zur sachlichen Diskussion leisten.
Die sportliche Spendenaktion fand am 11. Juli 2015 am Gera-Radweg an der Riethsporthalle statt. Die Idee dahinter: eine möglichst große Anzahl an Menschen rennt, geht oder wandert eine möglichst große Anzahl Runden um die Gera. Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld einen „Laufpaten“, der für jede geschaffte Runde einen festgesetzten Betrag spendet.
Die Ergebnisse der Wohnungs- und Haushaltserhebung 2013 (Bürgerbefragung) wurden zusammengefasst und veröffentlicht.
Im Rahmen der Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung – ThINKA existiert in den beiden Erfurter Ortsteilen Rieth und Berliner Platz seit dem 01.03.2015 jeweils eine ThINKA-Anlaufstelle für die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger.
Der kontinuierliche Einwohnergewinn in der Landeshauptstadt Erfurt hält an. Ende Juni wurden über 207.800 Einwohner mit Hauptwohnung gezählt.
Die Region Weimarer Land – Mittelthüringen bewirbt sich um Anerkennung als Leader-Region für den Förderzeitraum 2014 bis 2020. Damit soll der erfolgreiche Leader-Prozess in der Region fortgeführt werden. Grundlage der Bewerbung ist eine Regionale Entwicklungsstrategie, die bis zum 30.05.2015 zu erarbeiten ist. Mit dieser Strategie wird festgelegt, in welchen Handlungsfeldern bis zum Jahr 2020 schwerpunktmäßig Fördermittel eingesetzt werden können.
Seit Bekanntmachung der Erhaltungssatzung EH014 "Magdeburger Allee" im Amtsblatt Nr. 15 der Stadt Erfurt am 15.08.2014 gilt, dass zur Erhaltung des Gebietes der Abbruch, der Rückbau, die Änderung, die Nutzungsänderung sowie die Errichtung baulicher Anlagen der Genehmigung bedarf.
"Der Faire Handel ist nicht zu bremsen", meldet TransFair, der Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e.V., Köln, der im letzten Jahr Erfurt als „FairTrade Town" ausgezeichnet hatte. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Verkäufe Fairtrade-zertifizierter Produkte das stärkste absolute Wachstum seit Bestehen des Siegels: Insgesamt 827 Mio. Euro gaben Verbraucher und Verbraucherinnen 2014 für Fairtrade-Waren aus, 173 Mio. mehr als im Vorjahr. Ein Plus von 26 Prozent.
Nein, nicht nur ein Stadtarchiv gibt es in Erfurt – mindestens zehn Archive gibt es in unserer Stadt.
Der kontinuierliche Einwohnergewinn in der Landeshauptstadt Erfurt ist ungebrochen. Ende März wurden über 207.000 Einwohner mit Hauptwohnung gezählt.
Ideen bündeln und Stärken vervielfachen – wenn sich engagierte Partner in einem Netzwerk zusammenschließen, kann das Vorteile für alle Beteiligten bringen. Bis 31. März 2015 läuft die Bewerbungsphase für Kommunen, Firmen, Vereine oder Bildungseinrichtungen als Buga-Außenstandort.
Der geplante Neubau der Rathausbrücken und die damit einhergehende Fällung der Bäume auf der Breitstrominsel haben in den letzten Wochen für einigen Unmut in der Bevölkerung gesorgt und zur Gründung einer Bürgerinitiative geführt. Diese und andere Bürgerinitiativen haben gestern im Vorfeld der Stadtratssitzung vor dem Rathaus für eine bessere Einbindung der Bürger in stadtbildprägende Planungs- und Baummaßnahmen demonstriert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagt eine Prüfung der Forderungen zu.