Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Neue Thüringer Verordnung in Kraft

27.03.2020 12:44

Mit Datum vom 26. März 2020 wurde die Thüringer Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus erlassen.

Stadt bietet Künstlern Unterstützung an

26.03.2020 17:02

Um die Folgen der Corona-Krise für Kulturschaffende abzufedern, arbeitet die Landeshauptstadt eng mit dem Freistaat zusammen. „Wir versuchen, unseren Beitrag für die Unterstützung Kulturschaffender zu leisten“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Domstufenfestspiele werden nicht gestrichen

26.03.2020 16:56

Wann nach der Corona-Krise wieder eine Normalisierung des Erfurter Kulturbetriebs einsetzt, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Stadtverwaltung will aber unbedingt an den diesjährigen Domstufenfestspielen festhalten.

Gewerbesteuern und städtische Mieten können gestundet werden

25.03.2020 16:48

Die Landeshauptstadt Erfurt wird den von der Corona-Krise betroffene Unternehmen Gewerbesteuern sowie Mieten und Pachten zinslos stunden. Wenn es die Unternehmen beantragen, werden die Zahlungen vorerst bis zum 31. Oktober ausgesetzt.

Tests bei symptomatischen Verdachtsfällen und medizinischem Personal mit Symptomen haben Priorität

25.03.2020 13:42

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Tests auf Sars-CoV-2 macht Gesundheitsministerin Heike Werner heute in Erfurt auf die Kriterien des Robert-Koch-Instituts (RKI) aufmerksam, anhand derer Testungen auf eine Covid-19-Erkrankung priorisiert durchgeführt werden sollen. Vor dem Hintergrund begrenzter Testkapazitäten sollen sie aufzeigen, welche Personen mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung prioritär getestet werden müssen.

Zwischenruf (aus dem Rathaus): Wenn Corona tausendmal klingelt

25.03.2020 10:54

Wer an einer Infohotline arbeitet, der muss spontan sein, immer freundlich und flexibel. Manchmal auch humorvoll, stets Herr oder Herrin der Lage. Der- oder diejenige braucht gute Nerven, muss zuhören können, gern reden und dabei auch bestimmt auftreten können. Nach außen muss der Eindruck entstehen, am Telefon sitzt eine kompetente Person – ganz egal, was auch gefragt wird. Vor Corona war mir das so nicht bewusst. Nie habe ich darüber nachgedacht. Jetzt verantworte ich seit über zwei Wochen das städtische Corona-Info-Telefon, saß selbst diverse Stunden an der Strippe. Auf einmal empfinde ich Hochachtung vor Frauen und Männern, die tagein, tagaus in einem Callcenter arbeiten.

Neue Teststelle und gut aufgestellte Krankenhäuser

24.03.2020 18:12

Das Erfurter Gesundheitsamt und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) eröffnen morgen im Haus der sozialen Dienste (HsD) am Juri-Gagarin-Ring 150 eine gemeinsame Abstrichstelle. Damit werden die beiden Erfurter Krankenhäuser ihre Teststellen schließen.

Soziales und Gesundheit wieder getrennt

24.03.2020 12:12

Das bisherige Amt für Soziales und Gesundheit gibt es seit heute nicht mehr. Mit Wirkung vom 24. März wurde das Gesundheitsamt auf Anweisung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein ausgegliedert.

Erfurt im Coronamodus

23.03.2020 17:35

In Erfurt haben sich heute, Stand 15:30 Uhr, 45 Personen, mit dem Coronavirus infiziert. Damit ist im Laufe des Tages eine Person dazugekommen, auch diese hat das Virus aus Ischgl mitgebracht. Damit haben sich insgesamt 28 in Österreich mit dem Virus angesteckt. Vier Personen sind bereits wieder genesen.

Bekanntgabe der Badegewässerliste

23.03.2020 13:06

Gemäß § 14 Abs. 1 der Thüringer Verordnung über die Qualität und Bewirtschaftung der Badegewässer (ThürBgwVO) wird eine Liste der Badegewässer erstellt. Nach § 12 der ThürBgwVO vom können Bürgerinnen und Bürger Anregungen bei der Erstellung der Badegewässerliste einbringen.

Trauungen finden weiterhin statt

20.03.2020 13:58

Die bislang mit dem Standesamt Erfurt vereinbarten Trauungen finden – Stand heute – weiterhin statt, allerdings mit Einschränkungen.

Sperrung der Spielplätze

19.03.2020 16:49

Das Garten- und Friedhofsamt hat heute begonnen, die öffentlichen Spielplätze abzusperren. Diese dürfen nach der aktuellen Allgemeinverfügung nicht mehr betreten werden.

Auslegung von Unterlagen wird ausgesetzt

19.03.2020 10:05

Aufgrund der Aussetzung des Besucherverkehrs in den Dienstgebäuden der Stadtverwaltung Erfurt kann die im Amtsblatt Nr. 4 vom 6. März 2020 auf Seite 14 angekündigte Auslegung von Unterlagen in Verbindung mit der Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für eine Windenergieanlage bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Änderungen im Besucherverkehr im Bürgeramt und Standesamt / Hochzeitshaus

18.03.2020 15:03

Das Bürgeramt stellt seine Arbeitsweise vorübergehend um und reagiert damit auf die aktuelle Corona-Situation. Danach sollen alle Anliegen nach Möglichkeit telefonisch geklärt werden. Nur in dringenden Fällen, in denen eine persönliche Vorsprache unbedingt notwendig ist, ist ein Besuch im Bürgeramt in der Bürgermeister-Wagner-Straße nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Pandemiestab tagte am Samstag

16.03.2020 10:36

Der Pandemiestab der Stadt Erfurt hat am Wochenende unter Leitung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein und der Sozialbeigeordneten Anke Hofmann-Domke getagt. Mit dabei waren neben mehreren Fachleuten aus den Ämtern (Feuerwehr, Personalamt, Datenverarbeitung) auch die Beigeordneten Andreas Horn und Steffen Linnert.


1 - 20 von 30