Am Sonntag: Kuratorenführung in der Ausstellung „6 aus 60“ im Museum für Thüringer Volkskunde

18.02.2016 14:49

Zu einer Führung durch die Kabinettausstellung „6 aus 60. Junge Kunst aus Thüringen“ lädt Susanne Knorr, Kuratorin der Kunstmuseen Erfurt, am Sonntag, dem 21. Februar, 16 Uhr, ins Museum für Thüringer Volkskunde, Juri-Gagarin-Ring 140 a, ein.

Porzellanskulptur.
Foto: Nadine Wottke: Oxymoron, 2015. Glasiertes Porzellan, bemalt. Foto: © Nadine Wottke

Anlässlich seines 60jährigen Gründungsjubiläums hat das Museum für Thüringer Volkskunde 60 Objekte aus den eigenen Sammlungen ausgewählt und präsentiert sie in einer Sonderausstellung.

Die  Kabinettausstellung „6 aus 60. Junge Kunst aus Thüringen“ ist das Geburtstagsgeschenk der Kunstmuseen. Sechs junge Künstlerinnen und Künstler aus Erfurt und Weimar wurden gebeten, unter den 60 ausgewählten Objekten der aktuellen Jubiläumsausstellung eine persönliche Wahl zu treffen und mit den Mitteln ihrer Kunst darauf zu reagieren. Die Negativform für die Herstellung einer Papiermaske, eine Ofenplatte mit der Darstellung der Martinslegende, eine Jeansjacke aus DDR-Produktion, ein Faltfächer, gläserne Augenprothesen und ein Dachziegel mit Inschrift wurden zu Inspirationsquellen, aus denen Mario BieRende (*1976), Marc Jung (*1985), Michael Merkel (*1987), Nina Röder (*1983), Tristan Vostry (*1979) und Nadine Wottke (*1978) schöpften, um sich zur Formung von Kunstwerken anregen zu lassen – allesamt überraschende Neuinterpretationen der oft schon betagten Sammlungsobjekte.

Die sechs künstlerischen Arbeiten sind die Produkte von Annäherungsprozessen an Relikte der Alltagskultur unserer Thüringer Region, der 'Heimat' gewissermaßen, die uns durch vergehende Zeit, veränderte Gebräuche und soziale Zusammenhänge mehr oder weniger schon fremd geworden ist.