Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Glänzender Erfolg für Erfurter Musikschüler beim 46. Regionalwettbewerb

29.01.2009 14:29

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb – ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Email-Workshop in den Künstlerwerkstätten

29.01.2009 11:04

Im Auftrag der Kulturdirektion widmet sich der bekannte Erfurter Schmuckgestalter Rolf Lindner in der kommenden Ferienwoche vom 2. bis 6. Februar in den Künstlerwerkstätten Lowetscher Straße 42c einem ganz besonderen Projekt: Er möchte Kindern und Jugendlichen aus dem Jugendhaus am Wiesenhügel die Beschäftigung mit dem Material Email nahebringen.

Ausstellung zum ICE-Bahnhof im Bauinfobüro

27.01.2009 12:00

Der ICE-Bahnhof wurde im Dezember 2008 offiziell in Betrieb genommen. Gegenwärtig sind jedoch noch die einzelnen Etappen dieses Großvorhabens, angefangen mit den Arbeiten an der Tiefgarage unter dem Willy-Brandt-Platz 2000 bis zum Bau der Fahrradstation, deren Fertigstellung im März dieses Jahres geplant ist. Der Bahnhof als Tor zur Stadt wird jetzt nicht mehr nur als Verkehrsknoten wahrgenommen, der alle Arten des öffentlichen wie privaten Personennahverkehrs zusammenführt; er ist modernes Shopping- und Dienstleistungscenter zugleich und eröffnet die Einkaufsmeile Erfurts. Die von ihm ausgehenden Impulse haben positive Auswirkungen auf das Bahnhofsquartier, welches zu einem innerstädtischen Zentrum aufgewertet wird.

Baumfällungen auf Sportanlagen

26.01.2009 11:38

Der Erfurter Sportbetrieb führt zur Zeit Baumfällarbeiten durch. Bei eingehenden Untersuchungen wurde die Notwendigkeit von 12 Fällungen sowie weiterer Schnittmaßnahmen festgestellt.

Erfurt rennt wieder am 6. Juni

26.01.2009 11:31

Im Juni ist es wieder soweit: Erfurt rennt wieder für mehr Verständnis zwischen den Kulturen! Zum mittlerweile fünften Mal können Teams von drei bis fünf Personen erneut an dem beliebten Staffellauf um den Domplatz teilnehmen. Jede Runde um den Domplatz wird von einem Teamsponsor mit 2,50 Euro vergütet. Der Erlös kommt dem Verein Springboard to Learning zugute, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, ausländische Inländer an Erfurter Schulen zu schicken.

Verkehrssicherheit Bahnhofstunnel Hauptbahnhof

23.01.2009 12:15

Seit der Verkehrsfreigabe des Bahnhofstunnels (offiziell: Eisenbahnüberführung (EÜ)) am Hauptbahnhof sind verschiedene Fragestellungen hinsichtlich der Verkehrssicherheit aufgetaucht, die derzeit in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden.

Asiatisches Neujahrsfest am 25. Januar

22.01.2009 09:38

Am Sonntag, dem 25. Januar 2009, werden einige Bürger Erfurts "ihren" Jahreswechsel begehen. Vietnamesische Bürgerinnen und Bürger feiern schon seit vielen Jahren hier in ihrer neuen Heimat das Tet-Fest, den Jahreswechsel nach dem chinesischen Mondkalender, der stets auf die erste Neumondnacht zwischen Ende Januar und Mitte Februar fällt. Durch die Zeitverschiebung ist in Deutschland am 25.01.2009 um 18 Uhr Jahreswechsel, der genau wie bei uns am Silvesterabend mit einem Feuerwerk begrüßt wird.

Baumaßnahme Rudolstädter Straße

21.01.2009 10:30

Die Stadt Erfurt beabsichtigt, vom 2. bis 4. Quartal die Rudolstädter Straße zwischen der Cäciliastraße (Straße der Jugend) und der Straße "Zur Feuerwehr" (Am Sportplatz) grundhaft auszubauen.

Zum Jahreswechsel waren es 199.416 Erfurter

20.01.2009 15:04

Das Jahr 2009 hat, wenn es nach der aktuell ermittelten Einwohnerzahl geht, für die Landeshauptstadt Erfurt erfolgreich begonnen. Erfurt hatte am 31.12.2008 eine Einwohnerzahl von 199 416 Einwohnern. Im Vergleich zum Jahresende 2007 mit 199 242 Einwohnern ist dies ein Zuwachs von 174 Personen (0,1 Prozent). Erfurt punktet derzeit durch Wanderungsgewinne und durch die hohe Geburtenzahl.

Wohnungs- und Haushaltserhebung 2008

20.01.2009 11:11

Die erste umfassende Präsentation der im Mai 2008 stattgefundenen Wohnungs- und Haushaltserhebung liegt als Kommunalstatistisches Heft 66 vor.

Physik-Show am 10. Februar

20.01.2009 11:09

Physik ist so glamourös wie ein Abend im Varieté, so witzig wie eine Comedy-Show und so packend wie ein Fußballendspiel – wenn die Physikanten auf der Bühne stehen.

Ausstellung "Einblicke" im Haus der sozialen Dienste

20.01.2009 11:07

Der Kreativkurs des Family-Clubs vom Drosselberg in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Gesundheit präsentiert ihre Aquarelle und Acrylbilder nach vierjähriger Arbeit in einer Ausstellung für die Öffentlichkeit.

Neuer Erfurter Frauenkalender 2009

16.01.2009 12:08

Es ist der dritte Frauenkalender in diesem handlichen Format, der im Frauenbüro konzipiert wurde und auf die jahrelangen Infobörsen für Frauen zurückgeht … erinnern Sie sich noch 1993 oder 1994?Der Fischmarkt war jährlich einen Nachmittag voll mit Infotischen von Frauen- und Familienvereinen, Beratungsstellen und städtischen Ämtern, Friedensinitiativen und Wohlfahrtsverbände, Parteischirme flatterten in allen Farben vor dem Rathaus. "Aus dieser stürmischen Umgestaltungszeit sind enge Verbindungen und Arbeitskontakte mit Frauen und Männern dieser Stadt entstanden, die bis heute halten", verrät die Gleichstellungsbeauftragte.

Nachtrag zum Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Erfurt-Mainz: Schenkung Kreiensiek am Standort "Kaffeetrichter"

16.01.2009 00:00

Rund ein Jahr, nachdem im Kontext einer Ausstellung im Kulturhof Krönbacken durch den Mainzer Künstler Joachim Kreiensiek die Idee entstand, der Partnerstadt Erfurt anlässlich des Jubiläums der 20 Jahre bestehenden Partnerschaft Kunst zu schenken, können nun interessierte Erfurter das im Sommer offiziell übergebene Geschenk auch selbst in Augenschein nehmen: in der 4. Etage des Gebäudes der Erfurter Bauverwaltung Ecke Schillerstraße/Löberstraße, das im Volksmund noch immer nach der vormals dort befindlichen Gaststätte "Kaffeetrichter" heißt.

"Focuswechsel"

15.01.2009 16:53

Eine neue thematische Veranstaltungsreihe im Erfurter Stadtmuseum


1 - 20 von 35