Multifunktionsarena: Stadtrat berät über Juryverfahren
In seiner heutigen Sitzung wird der Stadtrat über das Juryverfahren zum Bau der Multifunktionsarena abstimmen.
In seiner heutigen Sitzung wird der Stadtrat über das Juryverfahren zum Bau der Multifunktionsarena abstimmen.
Heute Mittag um 12:00 Uhr endete die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Wettbewerb zum Bau der Erfurter Multifunktionsarena.
Am 30. September endete die bundesweite Aktion Stadtradeln, an der sich auch Erfurt beteiligte. Was sich schon vorher abzeichnete, ist jetzt offiziell: Dresden gewinnt den Wettbewerb mit über einer Millionen Fahrradkilometer vor dem Landkreis Starnberg, München und Leipzig. In Thüringen liegt Erfurt mit 77.000 km (Platz 55) nur leicht vor Jena mit 66.000 km (Platz 61).
Schon seit vielen Jahren findet traditionell im Rahmen der Interkulturellen Woche in der Landeshauptstadt Erfurt ein Fußballturnier statt, dieses Jahr ist es für den 29. September 2013, 9 bis 14 Uhr auf der Sportplatzanlage "Nordpark", Riethstraße 35, geplant.
Die europaweite Auftragsbekanntmachung für den Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena erschien heute im Onlineportal des EU-Amtsblattes. Unternehmen können nun bis zum 16. Oktober 2013 ihr Interesse an den Ausschreibungsunterlagen bekunden.
"Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren" soll John F. Kennedy über das Fahrradfahren gesagt haben. Und um das Fahrradfahren soll es vom 2. bis 22. September 2013 in Erfurt wieder gehen. Zum vierten Mal nimmt die Landeshauptstadt dann an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil.
Der geplante Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena hat heute im Erfurter Stadtrat eine wichtige Hürde genommen. Mehrheitlich stimmten die Stadträte bei 7 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen der Änderung des Flächennutzungsplanes zu. Auch der Bebauungsplan für die Arena wurde mit großer Mehrheit bei 7 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen gebilligt. Damit ist der Weg frei für die Ausschreibung der Bauleistungen.
Im Juni und Juli findet nunmehr der dritte Erfurter Streetsoccer-Cup statt. Die Schirmherrschaft hat die ETL–Gruppe (European Tax and Law) übernommen, ein bundesweit agierender Verbund von Steuerberatern und Rechtsanwälten. Die ETL steht darüber hinaus für die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Sie wird das Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützen.
Am 6. Juni eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein vor über 150 Schülern in Urbich den Schülerfreiwilligentag. Mit mehr als 800 Teilnehmern belegte die Landeshauptstadt den Spitzenplatz im Freistaat.
Europaweite Ausschreibung für Umbau erscheint Anfang der Woche im EU-Amtsblatt / Unternehmen können sich bis 14. Juli bewerben / Machnig: Moderne Landeshauptstadt braucht moderne Arena – Wirtschaft, Sport, Tourismus und Kultur in Thüringen werden gestärkt.
Dreizehn Jahre Ökoprofit in Erfurt: Ökoprofit ist das Agenda-21-Projekt, mit dem mit dem heutigen Tag 111 Erfurter Betriebe und die Stadtverwaltung gemeinsam zeigen, was zukunftsfähiges und nachhaltiges Wirtschaften in Kooperation bringen kann. Ökoprofit ist ein betriebliches Umweltvorsorgeprogramm, das die Einsparung von Betriebskosten mit einer Verbesserung der Umweltbedingungen verbindet und somit ökologische und ökonomische Folgekosten für die Zukunft reduziert und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung Erfurts leistet.