Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

168. Erfurter Weihnachtsmarkt mit rund 1,75 Millionen Besuchern

27.12.2018 14:02

Der 168. Erfurter Weihnachtsmarkt, der am 27. November seine Pforten öffnete und bis zum 22. Dezember täglich zum Besuch einlud, wurde als einer der besten Europäischen Weihnachtsmärkte 2019 nominiert. Er erreichte mit 14.245 Stimmen Platz 5 beim Voting und wurde damit gleichzeitig schönster Weihnachtsmarkt Deutschlands. 2009 wurde der Erfurter Weihnachtsmarkt bei einer MDR-Umfrage schon einmal zum beliebtesten Weihnachtsmarkt Deutschlands gewählt.

Online-Terminvergabe im Bürgeramt

17.12.2018 10:33

Feste Termine statt Wartezeiten: Den Service der Online-Terminvergabe im Bürgeramt, welcher seit November 2017 für die Bereiche Melde-, Kfz- und Fahrerlaubnisangelegenheiten angeboten wird, nehmen die Erfurter Bürgerinnen und Bürger sehr gut an.

Konstituierende Sitzung des Beteiligungsrates der Landeshauptstadt Erfurt

13.12.2018 10:37

Im Rahmen der Bemühungen von Stadtrat und Verwaltung, Entscheidungsfindungen durch eine direkte Bürgerbeteiligung durchlässiger zu gestalten, fand am Montag, dem 10. Dezember, im Rathaus die konstituierende Sitzung des Beteiligungsrates der Stadt Erfurt statt. Den aus über 100 Bewerbern ausgelosten, stimmberechtigten Mitgliedern ist es nun möglich, die Bindung zwischen Verwaltung, Bürgerschaft und Stadtrat zu verstärken. Den Ehrenamtlichen zur Seite stehen, neben den städtischen Ansprechpartnern und den Vertretern der Stadtratsfraktionen, auch Teile der breiten Erfurter Vereinslandschaft. Weitere Interessierte sind hierbei recht herzlich eingeladen.

Stadtverwaltung Erfurt veröffentlicht Hygieneverstöße und Täuschungstatbestände beim Umgang mit Lebensmitteln

05.12.2018 07:00

Die Stadtverwaltung Erfurt veröffentlicht gemäß § 40 Abs. 1a Nr. 2 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) nicht unerhebliche oder wiederholt begangene Verstöße von Lebensmittelunternehmen gegen Vorschriften, die der Einhaltung hygienischer Anforderungen oder dem Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsgefährdung oder vor Täuschung dienen.

Umzug des Entwässerungsbetriebes

12.11.2018 09:33

Der Entwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Erfurt zieht in der Zeit vom 3. bis 14. Dezember 2018 vom Löberwallgraben 16 in das neue Betriebsgebäude „Zum Riedfeld 26“, Erfurt-Kühnhausen um.

Im Rahmen des Weltaktionsprogramms wurde die Landeshauptstadt Erfurt erneut für Nachhaltige Bildung ausgezeichnet

29.11.2018 13:44

Am gestrigen Abend wurde die Landeshauptstadt Erfurt zusammen mit fünf weiteren Kommunen erneut als BNE-Kommune (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Rahmen des Weltaktionsprogramms ausgezeichnet. In seiner Laudatio hob Uwe Lübking vom Bundesverband der kommunalen Spitzenverbände und Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) besonders hervor, dass die Landeshauptstadt Erfurt schon seit vielen Jahren kommunaler BNE-Akteur ist und mehrfach dafür ausgezeichnet wurde.

Renau-Wandbild: Abschluss der Restaurierung und Wiederaufstellung für Mitte 2019 geplant

26.11.2018 13:26

Die „Zielgerade“ ist erreicht: Voraussichtlich ab Mitte 2019 kann das Renau-Wandbild wieder an seinem ursprünglichen Ort am Moskauer Platz in Erfurt bewundert werden. Dies teilte die Kulturdirektion der Landeshauptstadt gemeinsam mit dem zentralen Finanzierungspartner, der Wüstenrot Stiftung, mit.

Veränderung in der Geschäftsführung der KoWo

23.11.2018 12:30

Gesellschafter und der langjährige Geschäftsführer der KoWo, Friedrich Hermann, haben im gegenseitigen Einvernehmen entschieden, den noch bis zum 31.12.2019 laufenden Dienstvertrag zum 31.12.2018 zu beenden. Friedrich Hermann: „Ich bin sehr dankbar, dass ich über viele Jahre die Gelegenheit hatte, die KoWo aktiv und positiv von der drohenden Insolvenz zu einem modernen, gut aufgestellten und zukunftsfähigen Unternehmen zu gestalten.“

Stadtgrün im Klimawandel – Erfurt ist auf dem Mittelweg

23.11.2018 09:50

Gestern trafen sich weit über 30 Baumexperten/-innen, Vertreter/-innen von Wohnungsbaugenossenschaften, Naturschutzverbänden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Planungsbüros, der Buga gGmbH und Bürgerinitiativen, um im Rahmen des städtischen Projekts „Stadtgrün im Klimawandel (SiKEF)“ über die Aspekte Invasivität und Allergenität zu diskutieren.

Bürgerversammlung zur Gestaltung des Bereichs um den ehemaligen Brunnen an der Vilnius-Passage im Rieth

21.11.2018 15:23

Eine der vier nördlichen Großwohnsiedlungen in Erfurt ist der in den Jahren 1970 bis 75/76 entstandene Stadtteil Rieth. Gegenwärtig wird im Rieth an der Umgestaltung des Platzes der Völkerfreundschaft gearbeitet. Die Planungen liegen vor und die Realisierung des Vorhabens ist für die Jahre 2019 und 2020 geplant. Im Anschluss daran soll der Bereich um den Vilniusbrunnen aufgewertet werden.

„Die Bäume und Sträucher verbessern das Mikroklima …“: Herbstpflanzung im Bürgerpark

21.11.2018 14:18

Nunmehr zum 4. Mal in Folge fand am heute eine Gehölzpflanzaktion im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“ statt. Unter Mithilfe der Erfurter, des Seniorenbeirates, der Aktiv-Schule Erfurt-Melchendorf und der Ortschaftsvertretung Sulzer Siedlung wurden über 100 einheimische Sträucher und Bäume in die Erde gebracht. Damit soll eine Aufwertung des Bereiches zwischen der Heinrich-Credner-Straße und dem Nödaer Weg erreicht werden.

Gesundheitsförderung und Prävention in den Kommunen

12.11.2018 14:12

Vergangene Woche trafen sich Ärzte und Zahnärzte der Thüringer Gesundheitsämter im Erfurter Rathaus, um sich über das Thema „Kommunale Gesundheitsförderung im Kontext der Umsetzung des Präventionsgesetzes – Rolle der Thüringer Gesundheitsämter“ auszutauschen. Das Amt für Soziales und Gesundheit ist seit vielen Jahren Gastgeber für den Landesverband Thüringen der Ärzte und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e. V. und unterstützt die Umsetzung der Jahresfortbildungsveranstaltung.

Öffentliche Stadtteilkonferenz in der Bibliothek Berliner Platz

09.11.2018 11:28

Der Ortsteilbürgermeister des Ortsteiles Berliner Platz, Dr. Wolfgang Geist und Torsten Löffler, Mitarbeiter im Projekt Th.INKA (MitMenschen e. V.), laden herzlich zur Stadtteilkonferenz am 21.11.2018 um 16:00 Uhr in die Bibliothek am Berliner Platz 1 ein.

Die Idee, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich bewährt

08.11.2018 11:16

Die Bilanz kann sich sehen lassen: In Erfurt feiert der Stromspar-Check fünfjähriges Bestehen mit 2.333 besuchten Haushalten. Dank des Projektes konnten einkommensschwache Haushalte seit 2013 ihre Strom- und Wasserkosten um durchschnittlich 128 Euro pro Jahr senken.

Nasse Flussfege ab Montag in Erfurt

08.11.2018 10:59

Im Zeitraum vom 12. bis zum 23. November 2018 wird im Stadtgebiet Erfurt die nasse Flussfege mit teilweise reduzierter Wasserführung durchgeführt.

Gepflegte Obstbäume für Erfurt

06.11.2018 12:27

Unter dem Motto „Gepflegte Obstbäume für Erfurt“ findet am Samstag, dem 10. November 2018, von 9 bis 16 Uhr ein Obstbaumschnittkurs im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm statt.

Advent, Advent … Bald brennen die Lichter in der Stadt

02.11.2018 17:58

Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen, in rund drei Wochen (27. November) eröffnet der diesjährige Weihnachtsmarkt. Erste sichtbare Zeichen sind die Engel und Kometen, Pyramiden, Bäume und Adventskränze, die ab kommenden Montag in der Erfurter Innenstadt installiert werden.

Sängerkrieg oder Blechbüchsenviertel?

01.11.2018 11:17

Die Stadtbibliothek am Domplatz lädt am Freitag, dem 9. November, ab 15:30 Uhr wieder herzlich ein zu einer weiteren Veranstaltung aus der Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“.


1 - 20 von 159