Riethstraße ist wieder befahrbar
Nach gut anderthalb Jahren ist es so weit: Die Riethstraße ist seit heute im Bereich der Gera wieder freigegeben. Sämtliche Beschränkungen auf dieser Hauptverkehrsader sind damit vorerst aufgehoben.
Nach gut anderthalb Jahren ist es so weit: Die Riethstraße ist seit heute im Bereich der Gera wieder freigegeben. Sämtliche Beschränkungen auf dieser Hauptverkehrsader sind damit vorerst aufgehoben.
Knapp einen Monat ragte sie noch in die Luft, doch jetzt geht es auch ihr an den Kragen: Die restliche Brücke am Schmidtstedter Knoten wird am 22. Dezember zurückgebaut.
Heute Mittag konnte die Wartburgstraße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Alle bisherigen Verkehrseinschränkungen sind damit an der Westeinfahrt der Stadt für die kommenden Wochen aufgehoben.
Die Bauarbeiten in der Arnstädter Straße zwischen Martin-Andersen-Nexö-Straße und Werner-Seelenbinder-Straße werden gut drei Wochen früher als ursprünglich geplant beendet. Ab kommenden Freitag, dem 18. Dezember, 12 Uhr wird der Verkehr wieder rollen.
Wie geplant kann der Verkehr an der Kreuzung Greifswalder Straße – Schlachthofstraße ab 11. Dezember, 11 Uhr wieder fließen.
Pünktlich zum 1. Dezember fielen die ersten Schneeflocken. Mit den Temperaturen um den Gefrierpunkt steigt die Gefahr von glatten Straßen und Gehwegen. Um Unfälle und Stürze zu vermeiden, sind Grundstücksbesitzer in der Pflicht.
Auf den Tag genau wie geplant wurde heute Vormittag der Benediktsplatz freigeben. Seine komplexe Umgestaltung begann im April. In den zurückliegenden Monaten wurde er grundhaft saniert.
Die gute Nachricht kam gestern, 14:34 Uhr: Der Bund stellt für die Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße fünf Millionen Euro bereit. Vor einem halben Jahr hatte sich die Stadt Erfurt am Modellprojekt für Klimaanpassung in urbanen Räumen beworben, jetzt kam die Zusage für die nahezu 100-Prozent-Förderung.
Über der Stauffenbergallee und dem Flutgraben entsteht derzeit das Promenadendeck – eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer. Deshalb muss die seit 1977 bestehende Brücke der neuen weichen. Der Abriss beginnt Freitagabend, 18 Uhr und ist geplant bis Montagmorgen, 6 Uhr. In dieser Zeit kommt es zu größeren Verkehrseinschränkungen.
Der Winter kommt näher und die Bäume werden kahl. Wenn die Blätter auf dem Boden liegen, werden sie bei Nässe zur Rutschgefahr. Deshalb sind auch die Anlieger in der Pflicht, das Laub zu entfernen.
Am Juri-Gagarin-Ring wurde im Bereich des Parkhauses Thomaseck eine neue Radverkehrsführung für die Fahrtrichtung Hauptbahnhof in Betrieb genommen.
Ab heute wird das Verkehrsleitsystem für Messe und Buga errichtet. Die Arbeiten beginnen mit der Erneuerung der Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Gothaer Straße/Zum Weinberg. Bis Ende des Jahres werden sukzessive alle Ampeln in der Gothaer Straße erneuert.
Wird es in Erfurt mehr Tempo-30-Zonen geben? Wird die Stadt vermehrt Photovoltaik-Anlagen errichten? Und wie werden Klimaschutzmaßnahmen finanziert? Das sind einige der Fragen, die Bürgerinnen und Bürger Ende September im Rahmen einer Klimawerkstatt gestellt haben. Alle Antworten können nun online nachgelesen werden.
Zwischen der Johann-Sebastian-Bach-Straße und der Mozartallee soll nächstes Jahr eine Dreifelder-Sporthalle entstehen. Ab 2. November beginnen erste Vorarbeiten.
Seit Oktober wird in der Warschauer Straße im Bereich zwischen Berliner Straße und Gera-Brücke die Querungsstelle verlegt und ausgebaut. Dabei handelt es sich um den Bereich, an dem Fußgänger und Radfahrer Straße und Straßenbahngleise überqueren können. Bislang war lediglich der südliche Rad-/Gehweg nicht nutzbar. Ab 2. November kommt es zusätzlich zu Einschränkungen für den Kfz-Verkehr.
Die Bauarbeiten in der Arnstädter Straße werden am Dienstag beendet und der Verkehr kann ab Mittwoch wieder fließen. Die Instandsetzungsarbeiten zwischen der Viktor-Scheffel-Straße und der Humboldtstraße sind dann abgeschlossen.
Die stadteinwärtige Fahrspur der Seebachstraße ist bereits seit einigen Jahren zum Teil gesperrt, da der Hang abzurutschen droht. Die Stabilisierung des Untergrundes soll dieses Problem nun beheben.
In der Dubliner Straße wird ab 19. Oktober zwischen der Bodenfeldallee und der Straße der Nationen die Fahrbahn im Bereich der Abwasserschächte erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis einschließlich 30. Oktober.
Hohe Bordsteinkanten sind für viele Radfahrende oft ein Ärgernis. Aus diesem Grund hat der Straßenbetriebshof der Stadt Erfurt an vier Einmündungen im Stadtteil Herrenberg die Bordsteine abgesenkt und Barrierefreiheit hergestellt.
Ab dem 21. Oktober 2020 finden Fahrbahnmarkierungsarbeiten in der Gothaer Straße statt. Dabei entsteht ein neuer Radfahrstreifen stadteinwärts zwischen Egapark und Gothaer Platz.