Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Hinweise zum Schulstart im neuen Jahr

30.12.2021 14:39

Die neue Allgemeinverfügung des Thüringer Bildungsministeriums kam auch für das städtische Amt für Bildung überraschend. Die Mitarbeiterinnen hatten mit einigen Schulleiterinnen und Schulleitern der Erfurter Schulen Kontakt, um deren Reaktionen zu erfragen.

Oberbürgermeister Bausewein will weitere Buga-Bewerbung

29.12.2021 15:37

Die Landeshauptstadt soll sich um die Austragung einer weiteren Bundesgartenschau bewerben, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein in seinem letzten Pressegespräch in diesem Jahr. Anfang kommenden Jahres will der OB die Mitglieder des Stadtrates über die Bewerbung entscheiden lassen. Er wird eine entsprechende Vorlage in den Stadttrat einbringen.

Alperstedter Straße wieder offen

22.12.2021 14:31

Die Vollsperrung der Alperstedter Straße zwischen Am Felsenkeller und Nödaer Straße ist seit heute Nachmittag aufgehoben. Der Verkehr kann jetzt wieder wie gewohnt rollen.

Familie treffen? Aber sicher! – Öffnungszeiten der Schnelltestzentren

22.12.2021 14:02

Die Weihnachtstage stehen vor der Tür und mit diesen der Wunsch, Stunden im Kreis der Lieben zu verbringen. Ein vorab durchgeführter Antigen-Schnelltest ist neben der Einhaltung der AHA + L-Regeln ein wichtiger Baustein, weitere Ansteckungen mit Sars-CoV-2 zu verhindern und Angehörige und Freunde zu schützen.

Kanalerneuerung in Clara-Zetkin-Straße abgeschlossen

22.12.2021 10:39

Die Bauarbeiten im Schwemmbachkanal sind beendet. In den letzten Wochen fanden unterirdisch die finalen Arbeiten statt. Jetzt ist er frisch saniert und wieder voll einsatzfähig.

Jugendbefragung noch bis Ende Januar

22.12.2021 09:57

Wo erholen sich Kinder und Jugendliche nach der Schule oder Arbeit? Treffen sie sich mit Freunden lieber draußen, zu Hause oder online? Welche zusätzlichen Freizeitmöglichkeiten sollte es in Erfurt eigentlich unbedingt geben? Das sind nur einige Fragen, die die AG Jugendvertreter und -vertreterinnen in einer eigens entwickelten Befragung stellt. Noch bis zum 31. Januar 2022 können junge Menschen unter 27 Jahren an der Online-Umfrage teilnehmen.

Feuerwerk im öffentlichen Raum verboten

21.12.2021 15:31

Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände im öffentlichen Raum ist in Erfurt im gesamten Stadtgebiet verboten. Das legt eine neue Allgemeinverfügung fest. Zuvor hatte der Freistaat Thüringen die Kommunen in seiner Verordnung verpflichtet, die Verbotszonen zu benennen.

Jede helfende Hand zählt – Erfurt braucht Unterstützung

21.12.2021 14:18

Wir leben in einer anstrengenden und herausfordernden Zeit. Seit mehr als 20 Monaten hat uns die Corona-Pandemie im Griff, bestimmt unser persönliches, berufliches und gesellschaftliches Leben. Ein Ende notwendiger Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist noch nicht absehbar.

Abfallgebührensatzung ändert sich zum neuen Jahr

21.12.2021 13:05

Der Erfurter Stadtrat hat am 10. November 2021 die 2. Änderung der Abfallgebührensatzung (AbfGebS) beschlossen. Neben geänderten Gebührensätzen tritt mit dieser auch ein neuer Gebührenmaßstab zum 1. Januar 2022 in Kraft.

Alkoholverzehrverbot ab Januar 2022 in der Meienbergstraße

21.12.2021 06:31

Zwischen 22 Uhr abends und sechs Uhr morgens darf in der Meienbergstraße auf offener Straße kein Alkohol mehr getrunken werden. Das so genannte Alkoholverzehrverbot tritt am ersten Januar in Kraft und gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2022. Am Freitag wird die entsprechende Verordnung im Amtsblatt veröffentlicht.

Online-Bewerberportal der Stadtverwaltung startet zum 3. Januar

20.12.2021 14:23

Mit dem Jahreswechsel eröffnet die Stadtverwaltung Erfurt allen internen und externen Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit, ihre Bewerbungen auf Stellenausschreibungen in digitaler Form über das neu eingerichtete Online-Bewerberportal einzureichen.

Mobile Streetwork-Sprechstunde auf dem Anger

20.12.2021 08:54

Die Erfurter Streetworkerinnen und Streetworker nutzen die weihnachtliche Kulisse des Angers, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Jeden Mittwoch sind sie von 16 bis 17 Uhr direkt neben dem Ursulinenkloster am neuen Angerbrunnen anzutreffen. Noch bis zum Frühjahr möchten sie dort über ihre Leistungen informieren. Warme Getränke dürfen sie zwar nicht anbieten, dafür aber persönliche Gespräche und kleine Geschenke. Zu erkennen ist der Streetwork-Bus an seiner auffälligen Comicgestaltung.

Städtische Sportanlagen: Umkleidekabine und Duschen sind geschlossen

17.12.2021 13:52

In Abstimmung zwischen der Verwaltungsleitung und dem Erfurter Sportbetrieb wurden die Maßnahmen zum Infektionsschutz in den Erfurter Sportstätten im Sinne des Vereinssports auch unter pandemischen Bedingungen noch einmal konkretisiert.

Freifläche in der Körnerstraße aufgewertet

17.12.2021 11:29

Die Umgestaltung der Freifläche in der Körnerstraße ist abgeschlossen. Das rund 2.000 Quadratmeter große Areal rund um den 1992 gebauten Bolzplatz konnte dank Fördermitteln in einen Treffpunkt für alle Altersgruppen verwandelt werden. Er wertet das Wohnquartier auf und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Malwettbewerb „Fantasietiere für das Naturkundemuseum“

17.12.2021 10:45

Nächstes Jahr feiert das Naturkundemuseum Erfurt mit einer großen Schau seinen 100. Geburtstag. Diese Sonderausstellung können auch kleine Künstlerinnen und Künstler mitgestalten, in dem sie an einem Malwettbewerb teilnehmen.

Wartungsarbeiten an den Parkscheinautomaten

16.12.2021 17:34

An den Parkscheinautomaten im Erfurter Stadtgebiet sind Wartungsarbeiten und Softwareanpassungen erforderlich. Deshalb werden alle Automaten im Zeitraum vom 25. Dezember 2021 bis einschließlich 7. Januar 2022 außer Betrieb genommen.

Vereinssport in städtischen Turnhallen nicht möglich

16.12.2021 15:36

Wie bereits gestern angekündigt, werden die städtischen Sport- und Turnhallen ab morgen bis zum 14. Januar 2022 für den Freizeitsport geschlossen. Das bedeutet, dass Vereine neben den Hallen auch Umkleide- oder Sanitärräume nicht mehr nutzen können.


1 - 20 von 498