Vortrag über die archäologischen Forschungsergebnisse zur Leonhardskirche auf dem Petersberg
Das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ lädt am Donnerstag, dem 30. Juni 2022, um 19:00 Uhr, zu einem Vortrag ein.
Das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ lädt am Donnerstag, dem 30. Juni 2022, um 19:00 Uhr, zu einem Vortrag ein.
Für ihr 2019 publiziertes Buch „Paul Schäfer. Erfurter Kommunist, ermordet im Stalinismus“ wurden PD Dr. Annegret Schüle, Oberkuratorin am Erinnerungsort Topf & Söhne, und ihre Mitautoren Stefan Weise und Thomas Schäfer mit dem Forschungspreis für Industriekultur in der Kategorie II ausgezeichnet.
Grundstückseigentümer werden sich zukünftig immer stärker mit alternativen Energiequellen auseinandersetzen müssen. Dabei spielen bereits jetzt Wärmepumpen eine verstärkte zentrale Rolle. Doch welche Wärmequelle kann genutzt werden? Außenluft, Erdreich oder Wasser?
In den Sommerferien haben kreative und naturinteressierte Kinder zahlreiche Möglichkeiten, im Naturkundemuseum und in der Kunsthalle aktiv zu werden.
Nach Schätzung der Bundesdrogenbeauftragten kommen hierzulande jährlich rund 10.000 Kinder auf die Welt, die unter einer Form der Fetalen Alkoholspektrum-Störung (FASD) leiden. FASD ist die häufigste nicht-genetische Behinderung bei Kindern und zu 100 Prozent vermeidbar. Sie wird durch den Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft ausgelöst. Um junge Erfurter Heranwachsende, Eltern und Fachkräfte für diese Problematik zu sensibilisieren, macht vom 12. bis 14. Juli 2022 die Wanderausstellung „Wenn schwanger, dann Zero!“ in der Landeshauptstadt Halt.
In der Kaufmannskirche Erfurt werden am Sonntag, dem 26. Juni 2022, konzertante Saitenklänge von Mandolinen und Gitarren zu hören sein. Die 19 Musiker des Zupfensembles der Musikschule der Stadt Erfurt werden unter der Leitung von Christian Laier ab 16:00 Uhr ein Programm mit barocken, romantischen und zeitgenössisch-folkloristischen Kompositionen präsentieren.
Eine Kultur der gewaltfreien Kommunikation lässt sich in keinem Unternehmen von heute auf morgen einrichten. Steffen Quasebarth lädt daher am Montag, dem 27. Juni 2022, von 19:00 bis 20:30 Uhr ein, sich an Beispielen etablierter Unternehmen zu orientieren, die diesen Schritt bereits gewagt haben.
Das Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ in der Alten Synagoge wird dem verlängerten Ausstellungszeitraum angepasst. Noch bis zum 28. Oktober besteht die Möglichkeit, an Führungen und Vorträgen teilzunehmen.
Argentinische Rhythmen und jugendliche Musiker bietet ein Picknickkonzert, das Anfang Juli auf der Sängerwiese im Erfurter Steigerwald stattfindet.
Eine Fahrradtour auf dem historischen Mauerweg in Berlin. Damit beschäftigt sich Falko Stolp in seinem Vortrag „Der Mauerradweg“ am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, von 18:40 bis 20:10 Uhr an der Volkshochschule Erfurt.
Am Samstag, dem 18. Juni, um 15:30 Uhr startet das diesjährige gemeinsame Konzert der Bigband „Wellblech“ der Musikschule Erfurt und der Landesjugendbigband. Das Konzert findet im Innenhof des Museums für Thüringer Volkskunde am Juri-Gagarin-Ring 140a statt.
Kitas und Schulen in Erfurt haben die gemeinsamen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt absagen müssen. Da auch die gemeinsame Bewegung in den letzten beiden Jahren nicht immer einfach war, hat das Amt für Bildung das Vorhaben #gemeinsam.mehr.bewegen im Egapark ins Leben gerufen.
Vor dem Büro der Regionalen Genossenschaften am Anger 58, Zugang Borngasse, wurde am Montagvormittag ein Hochbeet des Garten- und Friedhofsamtes bepflanzt. Daran beteiligt waren Schüler der Barfüßergrundschule, die das Beet in den kommenden Monaten auch pflegen und die Früchte ernten werden.
In einer gemeinsamen Aktion mit dem Alfa-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e. V., können sich am Mittwoch, dem 15. Juni 2022, von 12 bis 16 Uhr auf dem Erfurter Anger Betroffene, Verwandte, Bekannte oder Multiplikatoren über die kostenfreien und unverbindlichen Beratungsgespräche zu Lern- und Unterstützungsangeboten rund um das Thema Lesen und Schreiben lernen informieren.
Traditionell stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des 59. Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“. Gastgeber für diese Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsmusiker war diesmal die Stadt Oldenburg.
Die Schule am Andreasried strahlt in dieser Woche besonders bunt, denn es findet noch bis zum 10. Juli 2022 das große Kunstprojekt unter dem Motto „tierisch gut“ statt.
„Wohin bringt ihr uns? 'Euthanasie'-Verbrechen im Nationalsozialismus“: Diese Ausstellung wurde vom Erinnerungsort Topf & Söhne erarbeitet und berichtet über die erste von den Nationalsozialisten organisierte planmäßige Vernichtung von Menschenleben.
Im Juli 2022 geht das dritte Projekt zwischen der Volkshochschule Erfurt und dem Weiterbildungsinstitut der Universität Lille zu Ende. Vier Monate lang haben sich Lernende beider Institutionen mit der Geschichte der Partnerstadt durch das Lesen von regionalen Krimis auseinandergesetzt.
Nach fast anderthalb Jahren der Planung feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag mit einer großen Ausstellung: „Faszinatur –100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“ in den großzügigen Räumlichkeiten der Kunsthalle am Fischmarkt. Dort hat es die Möglichkeit, die Vielfalt und Vielseitigkeit der naturkundlichen Sammlungen, der Bildungsarbeit, Präparation und Forschung umfassend zu präsentieren.
Farbenfrohe Blumenbeete im Egapark, die Riesenrutschen auf dem Petersberg oder auch die neuen Grünanlagen in der Geraaue, die im Rahmen der Bundesgartenschau aufgewertet wurden – die Erfurterinnen und Erfurter haben sicher zahlreiche Momente in Fotos festgehalten. Die schönsten Aufnahmen werden bei einem Fotowettbewerb gesucht, den die Stadt- und Regionalbibliothek sowie der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ausrichten.